Mein ex droht mir mit mein Baby

Hey. Ich bin sehr überfordert. Es geht darum, dass ich schwanger bin und der vater des Kindes mein ex ist der psychisch labil und sehr toxisch ist. Er droht mir immer wieder das er mir mein Baby weg nehmen wird und die Beamten über alles informiert hat. Kann er mir und mein Baby irgendwas antun bzw mein Baby nach der geburt weg nehmen? Wir haben noch keine vaterschaftsanerkennung gemacht und ich möchte das auf gar keinen Fall. Kann er mich aber dazu zwingen? Mein Baby wird auch auf meine Namen angemeldet sein. Ich habe diese Angst das er einfach so weit gehen kann, Anwälte einmischen kann und mir mein Baby irgendwie schafft weg zu nehmen. Was soll ich tun? Danke im Voraus

1

Hey!

Was will er den Beamten denn mitteilen? Dein Kind ist doch noch nicht auf der Welt.

Nimm dein Handy, blockier den unguten und stell den Kontakt ein. Dann wird dein Leben 100% besser werden. Du musst sein Spiel nicht mitspielen.

Liebe Grüße
Schoko

2

Grundsätzlich hat der Vater mittlerweile (zum glück) genauso viele Rechte wie die Mutter und nichts ist unmöglich. Ob du die Vaterschaft anerkennst ist erstmal egal, denn wenn er sich einen Anwalt nimmt, kann er einen Vaterschaftstest einklagen.

Ich weiß nicht was er dir vorwirft, aber je nach Schweregrad und auch beweisbarkeit könnte das Jugendamt auf dich zu kommen.
ABER: das Jugendamt wird ein Säugling nicht einfach der Mutter weg nehmen, sondern da sein, beobachten und euch unterstützen. Das finde ich auch erstmal sehr schön immerhin wirst du das 1. Mal Mutter und bist alleinerziehend, da kannst du sicher Hilfe gebrauchen. Sollte das Jugendamt feststellen, dass alles ok ist, sind sie auch genauso schnell weg wie sie gekommen sind, also keine Panik😉

4

"Ich weiß nicht was er dir vorwirft, aber je nach Schweregrad und auch beweisbarkeit könnte das Jugendamt auf dich zu kommen."

Naja, mal logisch nachgedacht: Er hat bereits "die Beamten" über eine Kindeswohlgefährdung informiert, dass man der TE das Kind wegnehmen sollte. Noch vor der Geburt. Merkste selbst, oder? Was will man denn VOR der Geburt beweisen? Dass die TE das Kind vernachlässigt, zu wenig zu essen kocht, keine adäquate Kleidung kauft, es zu Hause alleine lässt? Also wirklich.

"beobachten und euch unterstützen. Das finde ich auch erstmal sehr schön immerhin wirst du das 1. Mal Mutter und bist alleinerziehend, da kannst du sicher Hilfe gebrauchen"

What? Wenn der Mann sich vom Acker macht, die Frau zum ersten Mal Mutter wird, sollte das Jugendamt der Frau auf die Finger gucken "da kannst du sicher Hilfe gebrauchen". So ein Bullsh*t. Also wirklich. Erinnert mich an das weibliche OP-Team und nebst männlichem Patienten, der die Ärztin fragte, welcher Mann denn zur Hilfe eile, wenn die Frauen nicht weiterwissen.
Ich fände es schon äußerst diskriminierend, wenn bei jeder AE Mama das Jugendamt auf der Matte stünde, weil der Mann nicht mehr da wäre.

5

Mir fällt zum beispiel drogen- oder Alkoholkonsum ein, ein gewalttätigen Umfeld, starke psychische Probleme, selbstverletzendes Verhalten....die Palette ist lang was da schon vor der Geburt kindeswohlgefährdend sein könnte. Merkst du selber oder?

Weiterhin hat sie jetzt schon Ärger mit dem Vater des Kindes, dieser wird bestimmt nicht leichter wenn das Kind da ist, also ist es doch gut, wenn das Jugendamt schon da ist, denn gerade im Wochenbett ist man allein schon sehr aufgeschmissen; vorallem wenn man sich nicht auskennt; übrigens kein Beinbruch dann hilfe anzunehmen.

Und als letztes: das Jugendamt hat viel zu tun und wird sicher nicht weiter dort arbeiten,wenn alles ok ist. Wer also nichts zu verbergen hat, geht damit normal um. Hier in der Region ist es sogar üblich, dass beim ersten Kind eine Familienberatung vom Jugendamt 1x kommt und einen über viele verschiedene Möglichkeiten aufklärt.

Und noch mal zum B*llshit man bräuchte keine Hilfe: Also ich persönlich hätte es ohne Hilfe meines Mannes nicht geschafft, aber ich bin vllt nicht so perfekt wie andere😉

By the Way: den Unguten zu blockieren, ist nicht nur unreif, sondern nicht möglich, denn auch wenn du es nicht wahr haben willst: Väter haben Rechte! Außerdem sind sie nicht immer die bösen,wenn es um Kinder geht.

Bearbeitet von Vierfach-Mami
3

Es ist genauso sein Kind wie deines.

Solltest du der Vaterschaftsanerkennung also nicht zustimmen hat er natürlich das Recht vor Gericht eine Vaterschaftsfeststellung zu beantragen, ob du das nun willst oder nicht.

Ansonsten weiß hier niemand was er dir vorwirft. Also kann auch keiner was dazu sagen.

Du kannst aber auch schon jetzt zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen.