Wann bekommt man kindesunterhalt ?

Bekommt man wenn man verheiratet ist und mit dem Kind auszieht gleich ab dem ersten Monat Kindes Unterhalt ? Bekommt man auch Unterhalt wenn man getrennt lebt aber noch nickt geschieden ist ? Wie lange vorher sollte man sich darum kümmern ?

1

Du scheinst dich noch gar nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben, deshalb würde ich hier im Forum keine Fragen stellen. Nimm besser ein Beratungsgespräch bei Caritas, Diakonie o.ä. oder bei einem Anwalt in Anspruch.
Hier sind weder Experten noch kennen sie eure genaue finanzielle Situation.

Eins nur vorab, ohne Zustimmung deines Mannes darfst du mit dem Kind gar nicht ausziehen.

2

Unterhalt für die Kinder erst, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt. Aber du darfst das Kind nicht einfach mitnehmen, nur mit seiner Zustimmung. Wie alt ist das Kind? Schonmal drüber nachgedacht, dass das Kind beim Vater bleibt und du Unterhalt zahlst?

Ehegattenunterhalt kann es ab Zeitpunkt der ausgesprochenen Trennung, selbst wenn man noch zusammen wohnt. Dafür muss natürlich genügend über Selbstbehalt übrig bleiben. Du trägst dann aber auch direkt 50% aller Kosten. Das ganze ist keine Einbahnstraße und ggfs. sogar ein Verlustgeschäft. Kosten können Ehegattenunterhalt übersteigen.

Ich hoffe du hast Kinderbetreeung bzw. ein Kind das alt genug ist, dass du in Vollzeit arbeitest. Ansonsten vollgas Richtung Job für ein selbstbestimmtes Leben. Viel Erfolg :)

3

Dir steht Kindesunterhalt und ggf. auch Trennungsunterhalt ab der vollzogenen Trennung zu. Trennungsdatum bitte mit Ex-Partner abstimmen, dafür müssen beide "einstehen" und das Gleiche sagen. Trennungsunterhalt natürlich nur dann, wenn Du finanziell Anspruch darauf hast (richtet sich nach dem Verdienst). Kindesunterhalt definitiv für den, der die Kinder überwiegend bei sich hat (Lebensmittelpunkt).

Kümmere Dich am besten jetzt darum, idealerweise nach anwaltlicher Beratung und Berechnung, dann besteht für beide Seiten Klarheit.