Wie soll das gehen?

Hallo liebes Forum,

ich möchte mich von meinem Partner und Vater meiner beiden Kinder (fast 2 und fast 4) trennen. Ich war schon sehr oft an diesem Punkt, aber habe immer wieder einen Rückzieher gemacht. Ich weiß einfach nicht wie es gehen soll. Wir wohnen im Umland einer Großstadt, die Mieten sind hier sehr hoch und genauso teuer wie in der Stadt. Bei einer Trennung müssten wir beide aus der jetzigen Wohnung ausziehen, da sie für einen alleine zu teuer wäre. Wohnungen hier aber auch in der nächsten Großstadt, ca. 30 Minuten entfernt, super rar....wie soll ich als Alleinerziehende eine bezahlbare Wohnung finden und das möglichst zügig?! Es gibt in der Stadt einige WBS-Wohnungen, aber laut Internet falle ich ganz knapp über die Einkommensgrenze, aber das was ich verdiene ist zu wenig für eine "normale" Wohnung. Ich bin Erzieherin... Das sind Gründe die mich seit geraumer Zeit abhalten, mich zu trennen... Aber es geht eigentlich nicht mehr und ich möchte natürlich eigentlich nicht nur aus dem finanziellen Aspekt nicht so weitermachen wie bisher..das ist gegenüber allen Beteiligten unfair.
Dazu kommt noch, dass ich bei Trennung einen neuen Job bräuchte, da mein jetziger nur mit Hilfe meines Partners gut geht (fange jeden Tag sehr früh an), und meine Kinder bei Umzug in die Großstadt natürlich auch die Kita wechseln müssten 😢 das sind alles ganz beschissene Faktoren.....vllt kann mir jemand einen Rat geben und hat es so oder so ähnlich selbst erlebt, aber geschafft?

1

Ich würde mich an eine Beratung der Caritas oder Diakonie wenden, sicher gibt es auch noch andere Träger. Für gewöhnlich haben die auch sehr gute Kontakte und wissen gerade in Bezug auf Wohnungen, Zuschüsse usw. sehr gut Bescheid.

2

Habt ihr euch denn schon auf ein Betreuungsmodell geeinigt, also wo die Kinder wie viel der Zeit leben sollen?

Aus eigener Erfahrung (unsere Kinder waren bei der Trennung gleich alt) würde ich dir raten, die Ansprüche an die neue Wohnung runter zu schrauben. Wir haben die ersten Jahre zu dritt in einer Zweiraumwohnung mit 45qm gelebt. Mehr wäre finanziell nicht möglich gewesen, aber es hat sehr gut funktioniert. Ein Zimmer für die Kinder und ein Schrankbett im Wohnzimmer für mich.

Falls ihr für die Kinder ein Residenzmodell anstrebt, bekommst du ja auch noch Kindesunterhalt und ggf. Betreuungsunterhalt. Kannst du damit wirklich nicht in der jetzigen Wohnung bleiben? Ein alter Mietvertrag ist zur Zeit ja goldwert.