Freund will sich trennen weil er noch mehr Freiheiten haben will. Ich bitte um Erfahrungen 🙏🏼

Hallo ihr lieben,

Ich bin momentan leider in einer schwierigen Situation.
Vorab, mein Ex Partner und ich sind früh Eltern geworden, wir waren beide 18 Jahre und 19 Jahre alt. Mittlerweile sind wir 20&21.
Wir haben uns immer gut verstanden und waren wie beste Freunde. Wir hatten öfter mal Probleme wegen meiner Eifersucht, die ich allerdings seit ca einem halben Jahr super verbessert habe. ( hatte allerdings auch Gründe dafür ).
Er hat seine Jugend auch vorher nie richtig ausleben können wegen Fußball und hat schon vor der Schwangerschaft eher weniger mit Freunden gemacht, allerdings eher plötzlich.
Jetzt ist er in einen neuen Verein gekommen, plötzlich läuft dort alles gut, er hat neue Freunde gefunden ( nur am trinken und am ,,Spaß haben” ihr wisst schon ;) ), seine Ausbildung läuft und Fußball auch. Er ist seit ca 9 Monaten nur noch unterwegs und irgendwann ist es mir total auf die Nerven gegangen. Hab dafür sogar mein Abi nicht gemacht und hab jetzt nur mein Fachabi, weil seine Hobbys und Freunde so viel Zeit eingenommen haben, dass ich nicht mehr hinterhergekommen bin.
Er will in Clubs und in den sauf- Urlaub, ich hab ein zweites Handy gefunden und allgemein ist leider sehr viel rausgekommen auch mit Mädels. Hab ihm alles verziehen auch ohne eine Entschuldigung.

Jetzt hat er Schluss gemacht. Er meinte ich sperre ihn ein ( ich lasse ihn echt alles machen und seit Monaten ohne Diskussionen, weil ich ihn nicht einengen möchte )

Ich hab die letzten Monate alles versucht zu ändern und das auch gut hinbekommen. Er hat mir sogar zwei Wochen Urlaub verheimlicht… also es waren echt viel Lügengeschichten mit im Spiel.

Wir wollten in zwei Wochen mit seinen Eltern in den Urlaub. Er sagt für ihn sei es endgültig, aber in den Urlaub kann ich gerne mit? Ich meinte danach aber auch, dass er nicht ohne mich gehen wird. Der kleine ist eh fertig mit der Situation, wer weiß wie es ihm dann eine Woche in einer fremden Umgebung ohne seine Mama geht? Der kleine Mann soll dann auch mit, allerdings macht ihn die Situation super fertig und ich fühle mich damit nicht wohl, ihn eine Woche ohne Mama zu lassen. Allgemein bin ich der einzige halt in seinem Leben, von seinem Papa wurde er oft im Stich gelassen.

Was noch dazu kommt ist, dass er trz 4x Fußball die Woche es so machen möchte, dass der kleine jeweils eine Woche beim anderen ist am Stück. Aber an drei Tagen unter der Woche wäre er den ganzen Tag nur bei seinen Großeltern wegen seinem Freizeit - und Hobbyplan.

Aber das macht mich Baff und so traurig. Hab ich denn eine Chance, dass er wieder zur Besinnung kommt? Hatte das jemand von euch mal? Wenn nein, wie kommt man über sowas hinweg? Wie würdet ihr handeln? Das ist eine sehr kurz gefasste Variante …

8

Akzeptiere bitte die Trennung und schau nach dir und deinen Bedürfnissen.
Oder möchtest du wirklich 1-3 Jahre da sitzen und warten, dass er bereit wird, während er sich austobt um dann eventuell zum sicheren Hafen zurückkehrt?

Das Wechselmodell würde ich nicht grundlegend ablehnen, nur weil euer Kind dann in seiner Woche viel bei den Großeltern wäre.
Da kommt es eher darauf an, ob du denn Großeltern vertraust oder nicht.
So hättest du auch jede zweite Woche Zeit für dich.
Die Zeit kannst du super in deine Ausbildung stecken und hast auch Zeit zum leben und dich wieder selbst zu finden.

Wünsche dir viel Kraft.

1

Ohje, das liest sich nicht schön. Es wirkt, als hätte er sich bereits endgültig aus deinem Leben verabschiedet. Ob er nochmal zur Besinnung kommt? Nein. Die Trennung ist da. Offen ist, wie ihr die Zukunft gestaltet.

Er macht sein Ding und hat Spass. Ist ja erstmal auch ok. Warum machst du das nicht auch? Probiert es dochmal aus, dass du einfach wochenweise außer Haus bist. Wenn er damit nicht klar kommt soll er ausziehen, und dann läuft es auf das klassische alle zwei Wochenenden Umgang (oder weniger) hinaus.

2

Ohje. Da hätte ich lieber eine andere Antwort erwartet 😂 aber gut, vllt muss ich der Tatsache ins Auge sehen. Nur leider macht mich das so fertig, dass ich kaum raus möchte, kann mich nicht überwinden.

Die letzten Wochen gab es auch viel Streit, deswegen dachte ich, könnte sich die Situation nochmal
Legen.

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Was ich noch sagen wollte:

Er sagt auch er liebt mich noch - das wäre aber überflüssig, weil der Rest überwiegt. Manchmal habe ich das Gefühl er ist auch dran gewöhnt, dass ich ihm immer hinterherrenne. Vllt merkt er mal dass er mich doch vermisst und ihn der Rest nicht erfüllt, wenn ich erstmal nicht mehr so ,,erreichbar” bin? Ich hätte so gerne wieder das schöne Familienleben mit ihm. Er fehlt mir so. Aber ich hab das Gefühl ich kann nichts machen…und er wohnt momentan bei seinen Eltern. Das soll auch erstmal scheinbar so bleiben bis er mit allem fertig ist ( Ausbildung etc ).

Bearbeitet von lolle1234
4

Es tut mir ehrlich leid, aber für mich hast du wirklich ganz schlimm die rosarote Brille auf.

Bitte zieh sie mal ab.
dein Freund liebt dich nicht. Er lügt dich an, er betrügt dich, er hat keinen Bock auf die Beziehung... was genau möchtest du denn da eigentlich retten?

Stellst du dir denn so wirklich eine liebevolle Beziehung vor, die aus Respekt und Wertschätzung besteht? Denn das beides kommt automatisch, wenn man seinen Partner aufrichtig liebt.

Ich rate dir - belasse es bei der Trennung und vor allem, hör auf, da noch Energie hinein zu investieren. Es ist vergebene Liebesmüh, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kann verstehen, dass es weh tut ☹️ aber je eher du anfängst zu realisieren, dass das niemals die Beziehung werden kann, die du verdienst, desto eher kannst du damit abschließen.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald über ihn hinweg bist. Denn er ist ein Ar***, ehrlich.

5

Hallo liebe Lolle,

Das hört sich ja alles gar nicht gut an. Fühl dich erstmal gedrückt.

Ich war zwar immer ein Freund von „nicht so schnell aufgeben“, aber mittlerweile denke ich mir oft: „Reisende soll man nicht aufhalten.“

Er scheint sich ja schon sehr froh mit allem hängen gelassen zu haben, um seine Freiheiten zu haben. Aber was ist mit deinen Freiheiten?

Hätte er zugelassen das du 4x die Woche in Fitnessstudio gehst, am Wochenende Party mit den Mädels machst und dir heimlich auf einem weiteren Handy Typen warm hältst, während er auf euer Kind aufpasst und dann noch das angestrebte Abi sausen lässt?
Ich glaube nicht. Er scheint da leider einfach unreif zu sein und einer Jugend hinterherzujagen, die mit einer kleinen Familie eben nicht vereinbar ist.

Ich finde, wenn es Gleichberechtigt ist und jeder seine Freiheiten hat und diese sich auch in Grenzen halten, dann ist es ok. Aber so wie du es beschreibst ist das sehr ungesund für dich.

Er hat einen Schlussstrich gesetzt, obwohl er dich angeblich noch liebt. Dann kann seine Zuneigung nicht allzugross sein, wenn saufen, Fußball und andere Frauen wichtiger sind als seine Freundin und das gemeinsame Kind.

Nehme diese Trennung als Neustart, auch wenn es schwer fällt. Mir würde es auch nicht besser gehen (ich wurde von meinem Partner nach 6 Jahren und gemeinsam gemieteten Haus über Nacht verlassen. War im Nachtdienst und er hat all seine Sachen gepackt und war für 3 Monate bei seiner Mutter untergetaucht. Ich weiß, wie ätzend Trennungsschmerz ist).

Liebe Grüße und halte durch 🌻

6

Ich glaube er ist für sich zu früh Vater geworden und kann die Konsequenzen davon nicht abschätzen, vorallem wenn sein Freundeskreis nur aus normalen Jugendlichen besteht. Es ist halt eine große Verantwortung und dieser ist er noch juckt gewachsen, wie viele in dem jungen Alter.
Es liegt nicht daran was du machst, es liegt daran, dass er genauso wie die anderen sein möchte, aber er es nicht sein kann, weil er ein Kind hat. Lass dich bitte beraten und schaue was dann dabei raus kommt und welche Unterstützungen du kannst. Kümmere dich um dich. Es ist am Ende nicht deine schuld, sondern wie unsere Gesellschaft funktioniert. Es hat ja einen Grund warum viele erst jenseits der 30 sich erst Kinder vorstellen können, weil viele sich austoben wollen.

10

„Sich austoben“ ist wohl nicht bei allen das Motiv, den Kinderwunsch aufzuschieben, sondern viele wollen - völlig zurecht - erst dann Kinder kriegen, wenn man persönlich, beruflich und finanziell gefestigt ist. Das alles fehlt der TE und dem Kindsvater, was leider zu Lasten des Kindes geht.

7

Hallo Lolle,

Du bist mehr wert. Tu dir das nicht an.
Der Vater deines Kindes hat offenbar das Bedürfnis sich noch die Hörner anzustoßen. Er verhält sich nicht wie ein Mann, sondern wie ein Junge. Ist er wohl auch wenn er erst 21 ist.
Es ist einfach schade weil ein Kind mit dran hängt.

Wenn ihr getrennt seit, kann er den kleinen nicht so einfach mitnehmen wie er will.
Wenn du als Mama kein gutes Gefühl dabei hast rede mit ihm.
Bei einer Freundin war es auch so, dass ihr Mann ausgezogen ist und die kleine sofort, ohne Mama für Tage mitnehmen wollte.
Sie sind dann zu einer Beratungsstelle gegangen und die hat beiden nochmal klar gemacht, dass wenn die Eltern auch kein Paar mehr sind, so sollten sie doch ein Team fürs Kind sein.
Dabei kam dann auch heraus dass er die kleine nicht einfach so Tage mitnehmen kann.
Sie machen jetzt eine Eingewöhnung und fangen klein an.

Alles Liebe für dich🍀

9

Hallo du,

Komplizierte Situation, aber ich gehe davon aus, dass wenn du ein Kind so jung großgezogen hast, du schon einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit gemacht hast. Behalte das bei, auch wenn der Kindsvater nicht soweit ist.

Wechselmodell kommt da denke ich nicht in Frage, dafür wirkt er viel zu unreif.
Ich würde klassisch damit starten, dass er Samstag/Sonntag mal einen Tagesausflug mit dem kleinen machen kann. Und dann vllt alle zwei Wochen am Wochenende eine Übernachtung. Nach und nach, dann lernt er vielleicht Verantwortung zu tragen.

Beziehungstechnisch würde ich nicht hinterher laufen, besonders nicht jemandem, der einen ganz anderen Lebensmittelpunkt hat.
Ich glaube bei jungen Männern dauert das leider länger.

11

Hey!

Es tut mir leid, aber ich schätze auch, dass er einfach noch zu jung ist. Ich würde seine Entscheidung akzeptieren und mich ohne ihn aufstellen.

Das WM würde ich nicht akzeptieren, weil es im Kontrast zu seinem Freiheitswunsch steht. Entweder, er soll sich austoben und das Kind im Residenzmodell bei dir lassen, oder er soll Verantwortung übernehmen. Aber so klingt es, als wolle er ein Leben ohne Kind und dafür dann auch keinen Unterhalt zahlen, wobei ihm seine Eltern aus der Bresche helfen. Nee.
Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Ein WM mit einem 2-Jährigen, das dann wochenweise bei Oma und Opa geparkt wird, damit der Vater Freiheit und Geld behalten kann, ist für mich inakzeptabel. Das Kind gehört zu den Eltern. Es ist noch so klein, da entwickelt sich so viel. Sie Bindung baut sich noch auf. Und dann soll es 1 Woche weg?

Besprich es mit einem Anwalt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Schoko

Hast du es irgendwo schriftlich, dass es ihm um die Freiheit geht und ihn das Kind zu sehr einschränke?

Bearbeitet von schokofrosch
12

Ganz ehrlich, lass den Typen ziehen. Du verzeihst ihm alles mögliche ohne Entschuldigung, das heißt dann ja wohl das er seinen Fehler eh nicht einzusehen scheint. Dann bescheißt und belügt er dich ohne Ende. Was willst du überhaupt mit so einem Typen?
Egal ob er der Vater ist von deinem Kind, schlimmer kanns doch nicht mehr werden.
Ela