Wie mit älteren Kinder über evtl Trennung sprechen

Guten Morgen,

in unserer Ehe gibt es derzeit viel Probleme. Diese sind nicht neu und immer mal wieder präsent

Zur Zeit läuft es sehr schwer. Wir streiten nicht, aber es ist alles sehr festgefahren.

Wir sprechen miteinander, aber nicht wie sonst. Unsere Tochter ist 19 und merkt, dass was nicht stimmt. Sie hat meinen Mann bereits angesprochen. Ich habe Sorgen, dass er unserer Tochter Dinge erzählt, die so nicht stimmen. Er meint, daß hat er nicht.

Sie macht sich natürlich Gedanken und möchte wissen was los ist. Wir wissen aber derzeit selber nicht, wirklich wie es weitergeht.

Was sagt man da am besten zu den Kindern? Man will ja ehrlich sein, aber gleichzeitig brauchen sie ja nicht die Gründe zu wissen?

Mein Mann sieht größtenteils die Probleme bei mir. Und ich kann einfach nicht mehr. Er reflektiert sich null.

Ich möchte nicht, daß die Kinder denken, sie müssten sich auf eine Seite schlagen, oder als Beziehungscouch fungieren. Das versucht sie nämlich grade.

Ich möchte, dass sie sich auf ihre grade wirklich wichtige Zukunft fokussiert. Und sich keine Gedanken über uns macht.

Wie redet man am Besten darüber?Was soll man sagen?

Bearbeitet von SchwierigeSituation
1

Ich würde nichts sagen. Deine Kinder sind keine Kleinkinder. Sie haben längst bemerkt dass es in eurer Ehe kriselt. Deine Kinder haben auch ihre eigene Meinung zu jedem von euch und zu eurer Beziehung. Da kann dein Mann ehrlich gesagt viel erzählen. Deine Tochter wollte nur etwas bestätigt haben, was sie ohnehin schon wusste.

Geht ihr den Schritt dann zur Trennung, dann informiert ihr die Kinder. Aber warum wollt ihr sie jetzt quälen?

2

"Man will ja ehrlich sein, aber gleichzeitig brauchen sie ja nicht die Gründe zu wissen?"
Warum brauchen Sie nicht die Gründe wissen? Deine Tochter ist erwachsen, ich würde offen mit Ihr sprechen und Ihr vor allem auch die Gründe nennen, damit sie es verstehen kann. Sei einfach ehrlich. Je mehr ihr verheimlicht oder nicht erzählt umso mehr Sorgen machen sich die Kinder.
Ich habe vor der Trennung von meinem Mann nach 18 Jahren, ganz offen mit beiden Kinder gesprochen und auch alle Gründe benannt. Sie hatten sehr viel Verständnis und sind mit der Trennung sehr gut zurecht gekommen. Mein Ex Mann und ich haben offen mit Beiden gesprochen und auch viel gesprochen, alle Fragen beantwortet. Ich finde das nur fair den Kindern gegenüber. Und selbst wenn ihr noch nicht wisst wie es weiter geht, dann kann man auch das den Kinder sagen. Wir haben jetzt die und die Probleme und wir wissen momentan nicht wie es weitergehen wird. Meine Jungs waren damals 12 und 15 und sie haben es sehr gut verstanden.
Gerade wenn die Kinder merken, dass zu Hause gerade nicht alles gut läuft, dann machen sie sich große Sorgen, wenn man sie aber abholt und mit nimmt, dann ist es für sie einfacher damit umzugehen egal wie es am Ende ausgeht.
Viel Glück und Kraft für Euch!