Angst vor Trennung mit einem Narzissten..

Hei meine Lieben ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll..

Ich bin seit fast 5 Jahren verheiratet und habe auch 2 kleinere Kinder beide noch unter 3 Jahre, seitdem ich schwanger wurde ist alles schlimmer geworden. Mein Mann war sehr zurückhaltend hat mir nicht viel Unterstützung geboten, Haushalt kochen usw war alles meine Aufgabe von Anfang an. Leider muss ich ihn hinterher putzen und das macht mich richtig fertig das hat sich auch bis heute nicht geändert es wurde nur anstrengender plus 2 Kinder…

Ich habe seit 2 1/2 Jahren festgestellt dass er nicht der Mann ist den ich mal geheiratet habe, in meinen Augen eine narzisstische Persönlichkeit. Nun ich hab wie viele andere sehr viel Kraft und Energie versucht in diese Ehe zu investieren damit er sich ändert und nun bin ich so ausgelaugt dass jeder Tag extrem anstrengend ist also wortwörtlich hab ich täglich mit schmerzen zu kämpfen an ganzen Körper, Müdigkeit, extremer Überbelastung und Stress. Er streitet viel mit mir, provoziert mich bis ich extrem weine, beleidigt ab und zu auch und wenn wir Streiten ist es meist so das er mich in die Ecke drängt und es erzwingt. Er wirft mir ebenso vor ich würde mit anderen Männern schreiben oder sie anschauen was natürlich nicht stimmt.. das schlimme ist es ist immer ein auf und ab mal gute Tage und dann katastrophale deshalb fühle ich mich auch nie sicher!

Abgesehen von dem was ich geschrieben habe war auch schon schlagen dabei, er hat mich zb gewürgt oder getreten, niedergemacht mit Worten „friss mal dein Essen weiter“ „Halt die Schnauze“ also lies möglich. Vor seiner Mutter hat er auch öfters sehr respektlos mit mir gesprochen und sie hat nichts dazu gesagt außer ich solle das nicht ernst nehmen..

Weil es mir auch so schlecht geht hatte ich ihn vorgeschlagen dass wir in die Nähe von meiner Familie ziehen damit sie mir helfen er lehnt aber alles ab da er meine Familie nicht mag und seine Mutter nicht verlassen würde obwohl es nur ein Weg von 1 Stunde 25 min wäre.. kann ich das überhaupt von ihn verlangen oder wie seht ihr das?

Ich kann einfach nicht mehr, ich leide auch an Panikattacken und Überforderung und leichter Depression.

Ich will mich trennen traue mich nicht weil ich Angst habe es nicht alleine zu schaffen, aber gleichzeitig sehne ich mich alleine zu sein Ruhe zu haben.

Diese Angst begleitet mich auch gerade deshalb will ich täglich körperliche Schmerzen habe und ich mir das denke ich kann meine Kinder nicht alleine bewältigen..

Ich würde mich freuen über er antworten

Lg

1

Womöglich ist Dein Mann auch einfach nur ein Arschl...ch - fertig!
Warum ist eigentlich mittlerweile jeder Idiot ein Narzisst?

Naja, wie dem auch sei. WAS hält Dich noch bei diesem Mann?
Offenbar unterstützt er Dich doch quasi garnicht, im Gegenteil, er macht Dir noch mehr Arbeit.
Warum hast dann Sorges es nicht alleine zu schaffen? Der Logik nach hättest Du dann ja sogar weniger(!) zu schaffen als jetzt UND Du hättest Ruhe vor seinen verbalen und körperlichen Attacken.
SO eine Beziehung möchte man doch auch seinen Kindern nicht vorleben?

"...Diese Angst begleitet mich auch gerade deshalb will ich täglich körperliche Schmerzen habe..."

Warum hast Du täglich Schmerzen? Das ist etwas das Du unbedingt in Angriff nehmen solltest. Geht es Dir an der Stelle besser hast Du auch mehr Kraft für anderes.

Ich gehe davon aus wenn Du die Trennung durchziehst wird es Dir besser gehen, da schaffst Du das Leben auch ohne ihn. Er ist doch eh mehr Ballast als hilfreich.

2

Liebe Medina1,

ohje bei "war auch schon schlagen dabei, er hat mich zb gewürgt oder getreten, niedergemacht mit Worten „friss mal dein Essen weiter“ „Halt die Schnauze“ also lies möglich" brauchst Du Dir nicht mehr überlegen was Dein Mann ist oder nicht.
Offensichtlich und definitiv ist er jedoch KEIN guter Partner und KEIN Mensch mit dem Du weiter zusammen leben solltest.

Raten würde ich Dir folgende Schritte:
Dokumentiere in einem Tagebuch vor allem die körperlichen Angriffe. Bei Spuren vom Würgen zum Arzt und mit Fotos.
Sprich mit dem Hausarzt, der Dir zur Not etwas zur Beruhigung gibt damit Du die nächsten Schritte planen kannst.
Dann geh bitte zu einer Beratungsstelle, zB Diakonie. Erzähle alles, lass Dich psychisch beraten und aufbauen.
Dann ab zum Anwalt. Beraten lassen: welche Schritte sind sinnvoll damit Du ausziehen kannst mit den Kindern, am besten zu Deiner Familie kannst ohne dass Du Ärger bekommst wegen Kindesentziehung vorm Vater.

LG und alles Gute!
Verliere nicht den Mut die Schritte zu gehen.

Und wichtig: KEIN Wort zu Deinem Partner!!! Alles im Stillen vorbereiten. Ihm gegenüber ruhig bleiben und einfach so tun als sei alles wie immer

4

Hi Medina,
hier vielleicht noch: Pack einen Koffer mit wichtigen Dingen fürs tägliche Leben und platziere diese Tasche bei einer Freundin oder Verwandten, damit du die Kinder einfach einpacken und abhauen kannst.

Ansonsten solltest du alle anderen Tipps zusammenschreiben und umsetzen. Anwalt, Ärzte und Diakonie sind gute Beratungsstellen hier. Eventuell hast Du auch noch Ressourcen in deiner Familie, die du nutzen kannst. Solltest Du Muslima sein (Dein Nickname) hilft die Diakonie übrigens auch.

Das mit Deinem Mann bringt leider nichts mehr. Ich bin da eigentlich nicht schnell mit einem Urteil. Aber wenn Gewalt stattfindet und Kinder da sind, dann ist der Gedankengang, es könnte auch diese treffen, schnell da und begründet.

Bearbeitet von Ferdinand2205
3

Bei er hat mich gewürgt und getreten hört es auf! Was kommt als nächstes? Ich garantiere dir, dir wird es körperlich und seelisch besser gehen, wenn du diesen Mann verlässt. Oder möchtest du deine Kinder mit ihm alleine lassen, wenn du wegen einem gebrochenen Schlüsselbein im Krankenhaus liegst?! Oder schlimmeres noch?!
Kann ich nicht verstehen. Kratz das letzte bisschen Kraft und Stolz zusammen und plan die Trennung hinter seinem Rücken. Hol dir Hilfe, dokumentier alles und sollte er übergriffig werden, ruf die Polizei.

5

Hallo liebe Medina1,

Dein Text hätte 2019 von mir sein können.
Die Sehnsucht nach Ruhe, verstehe ich total. Damals war ich so froh als endlich Ruhe war. Es gibt leider keinen Leitfaden für eine Trennung. Ich kann dir nur erzählen wie ich es damals gemacht habe und welche Hilfen ich bekommen habe.
Zunächst war ich beim Jobcenter um unsere Grundsicherung zu garantieren, mit der Nebenkostenabrechnung unserer Wohnung und meinen Gehaltsnachweisen (was damals nicht viel war da meine Tochter erst 2 Jahre alt war). Meine Ex-Mann wurde wieder körperlich gewalttätig und ich ging zu meinen Eltern. Beim Amtsgericht habe ich einen Antrag auf Wohnungszuweisung gestellt und ihn auch bei der Polizei angezeigt. Ich habe ebenfalls einen Antrag auf Prozesskostenhilfe beantragt und mir einen Anwalt gesucht der auf Gewalt spezialisiert ist.
Das setzt zu Beginn erstmal viele Schritte voraus, aber am Ende führt es zu einem ruhigeren Leben. Wahrscheinlich wird dein Mann dann heulen wie meiner und dich emotional versuchen zu erpressen- blockieren hilft. Geh zu deinen Eltern mit den Kindern denn ihr 3 habt besseres verdient und deine Kinder sollten nicht lernen dass Gewalt normal ist.

Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib mich gerne an