Kinder wohnen nach der Trennung beim Vater Erfahrungen

Hallo zusammen ,

vielleicht gibt es Mütter / Väter , die in einer ähnlichen Situation sind und mir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Zu unserer Situation, wir haben uns letzten Sommer getrennt , nach knapp 9 Jahren Beziehung ( sind auch verheiratet). Wir haben zwei Kinder , 6 ( bald 7 ) und 3 und ein gemeinsames neu gebautes Haus .
Wir haben uns schlicht auseinander gelebt , verstehen uns freundschaftlich eigentlich noch gut und können uns immer gut absprechen.
Da mein ( Ex) Mann unbedingt das Haus wollte und auch selbst zum Teil am Bau teilweise beteiligt war , wollte ich ihm das Haus nicht auch noch nehmen , die Trennung ging schon nur von mir aus .
Ich bin daher erstmal mit seinem Einverständnis in eine kleine Wohnung gezogen, die Kinder sind mit ihm im Haus geblieben .
Nun sind schon Monate vergangen und mittlerweile ist klar , die Trennung bleibt endgültig . Die Kinder sollen im Haus wohnen bleiben , da es ihre gewohnte Umgebung ist und sie dort im Ort in Schule / Kindergarten gehen.
Mein Mann würde gerne das Haus bzw. Den Kredit alleine übernehmen , das würde wahrscheinlich finanziell auch klappen , Gespräch mit der Bank hatten wir bereits.
Das heißt, es stellt sich nun einfach die Frage, ob es wirklich weiter so bleiben soll , dass die Kinder also beim Vater wohnen ?
Derzeit betreue ich sie trotzdem an 2 -3Nachmittagen unter der Woche sowie jedes zweite Wochenende , wir wechseln uns da immer ab , genau wie in den Ferien.
Aber ich wohne halt nicht mehr da , das heißt sowas wie ins Bett bringen , morgens wegbringen usw macht alles mein Mann , was ja auch logisch ist , macht halt der bei dem sie wohnen .
Ich muss auch einfach zugeben, dass die Kinder gut aufgehoben sind bei ihm , er ist geduldiger und teilweise auch belastbarer als ich . Ich bin in den letzten Monaten gut mit der Situation zurecht gekommen , habe aber Angst , es langfristig zu bereuen , dass die Kinder woanders wohnen. Zudem werde ich oft schon komisch angeschaut weil die Kinder ja beim Vater wohnen und ich die Rabenmutter bin.

Gibt es andere Muttis , die ihre Kinder „verlassen“ haben ?
Mir tut ehrlich die Ruhe gut für meine Psyche und alles , aber krieg ich das mit dem schlechten Gewissen hin?

1

Hi,
Leider ist es heutzutage immer noch verpönt wenn die Kinder beim Vater bleiben und nicht bei der Mutter.
Bei mir war es damals so das ich bei der Trennung, Kinder waren 5 und 2 Jahre alt, in einer Ausbildung war. Diese Ausbildung beinhaltete mehrmonatige Aufenthalte 200 km entfernt von unserem Wohnort.
Daher blieben die Kinder erstmal bei Ihrem Vater für die noch zwei Jahre andauernde Ausbildung. Das war auch definitiv die richtige Entscheidung.
Viele haben es nicht verstanden. Meine Familie (Tanten, Onkel) haben mich komplett verstoßen damals. War keine einfache Zeit für mich.
Als die Ausbildung beendet war und alles geregelt war, haben wir unser Model in den wochenwechsel geändert. Das haben wir auch viele Jahre ohne Probleme so leben können. Mittlerweile sind meine Mädels 18 und 15 Jahre alt. Meine kleine ist mal hier und mal bei ihrem Vater und die Große hat zwar hier noch ihr Zimmer, ist aber mittlerweile hauptsächlich bei papa im haus.
Wie du siehst kann alles funktionieren. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Ein Vater kann sich genauso gut um seine Kinder kümmern wie eine Mutter. Und da ich denke du bist trotz allem noch für deine Kinder da, bin ich sicher ihr bekommt das alles hin.

Liebe Grüße Sarah

2

Das ist eine sehr persönliche Frage, die wohl nur du dir beantworten kannst.
Du merkst, dass es dir gut tut, empfindest aber Schuld und ein schlechtes Gewissen. Vermutlich aufgrund bestimmter Vorstellungen, die du verinnerlicht hast.
Für mich als Mutter wäre vermutlich entscheidend, wie es den Kindern damit geht. So ein Schuldgefühl (wenn es irrational ist) wird in der Regel kleiner mit der Zeit.
Wenn deine Kinder sich in dieser Situation sicher und wohl fühlen, wäre es doch schräg, es zu verändern, nur damit dein Schuldgefühl weg ist!?

Bearbeitet von EsIstWieEsIstx2
3

Den Kindern geht es gut in der Situation, dir geht es gut in der Situation und deinem Ex-Mann macht es scheinbar auch nichts aus.

Warum also etwas daran ändern?

Nur damit die Leute nicht reden?

Solange du den Eindruck hast den Kindern geht es so wie es ist gut, würde ich es so lassen.

Du schreibst selber du bist nicht unbedingt in der Lage die Kinder bei dir zu haben.
Das ist nicht negativ von mir gemeint sondern eher positiv, dass du erkannt hast den Kindern geht es dort vielleicht besser.
Diese Erkenntnis fehlt vielen, sowohl Müttern als auch Vätern.

Ich würde eher langsam probieren den Umgang zu erweitern, das finde ich in der jetzigen Situation, soweit ich das von dem wenigen hier geschriebenen überhaupt beurteilen kann, sinnvoller.

4

Ja genau , ihr habt recht , zum einen ist es so , dass es im Umfeld immer noch „verpönt“ ist , wenn die Kinder beim Vater wohnen , vor allem meine Tante sagt immer wieder , dass ich das Haus übernehmen soll und mit den Kindern dort wohnen , dass es ja irgendwann einfacher wird mit ihnen , und dass ich mich nicht so einfach aus der Immobilie drängen lassen soll. Es ist aber ja schon so , dass ich zum Teil ausbezahlt werden würde.
Und da es mir mit der Situation so gut geht ,warum sollte ich dann einen Rechtsstreit anfangen? Freiwillig will er das Haus nicht hergeben und mir ist mehr daran gelegen einen guten Umgang zu haben als sich über Anwälte jetzt das Haus zu erstreiten.
Das andere ist einfach mein schlechtes Gewissen und die Schuldgefühle, die Familie verlassen zu haben , aber ich bin ja dennoch für die Kinder da und deshalb haben sie es bisher wirklich gut verkraftet und dann hoffe ich einfach darauf dass die Schuldgefühle mit der Zeit weniger werden.
Vielen Dank :)

5

Generell läuft es doch offenbar gut und vom Kopf her wirst Du wissen, dass Du Dir von außen kein schlechtes Gewissen einreden bzw. dieses verstärken lassen solltest. Wenn es so für alle Beteiligten das Beste ist, den Umständen entsprechend, dann ist es gut.

Aber... Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du die Kinder lieber beim Papa hast, weil es aus vielerlei Gründen so besser ist? Oder ist da nicht doch eine kleine Stimme, die Dir flüstert, dass Du etwas egoistisch bist? Oder eventuellen Konflikten aus dem Weg gehst, weil Du Angst hast vor Streit? Ich würde schon drauf achten, dass Du nicht "ein bisschen irgendwie ausbezahlt wirst". Du solltest absolut fair Deinen Anteil bekommen.
Und hast Du nicht doch Angst, dass Dir die Kinder es eines Tages vorhalten werden, dass Du sie "verlassen hast"? Wäre ein Wechselmodell keine Option?

6

Nunja, Trennung der Eltern ist für KJinder allermeistens nichts Positives.nSteh zu deiner Entscheidung und kasper nicht rum für Außenwirkung.
Ganz ehrlich, irgendwas gibt es immer zu bereuen: Gehen oder bleiben, Zeit oder Geld, Ehrlichkeit oder Konformität, Wahrheit oder Pflicht...
Finde den kleinen Schalter in dir, der dieses ganze Gedöns auf Eis legt. Du hast entschieden. Nach bestem Wissen und Gewissen in der Situation. Du mußt nichts erklären und nichts rechtfertigen. Deinen KIindern geht es gut, wenn ich dich richtig verstehde. Du bist für sie da, wenn auch als Satellit.
Laß das schlecht Gewissen nicht zu deinem Haustier werden. Es hat kein Wohnrecht und bitte nicht füttern.
Alles Gute dir!