Sorgerecht und Trennung

Hallo, mein Mann möchte sich jetzt von mir trennen und verlangt das ich aufhöre zu arbeiten fa ich die Kids 3 und 1 Jahr bei mir behalten möchte. Ich arbeite zur Zeit in der Dauernachtwache weil es anders nicht möglich war, abends wenn die kids schlafen bin ich arbeiten und ich stehe spätestens um 13 uhr auf. Die große geht schon in den Kindergarten. Er droht mir jetzt das er mir die kinder weg nimmt wenn ich nicht aufhöre zu arbeiten, das ist mir aber nicht möglich da ich verschuldet bin. Die kids würde nacht und morgens von meiner großen Tochter 19 Jahre oder meiner mutter bei mir zuhause betreut werden. Er hat schon gesagt er geht vor Gericht wenn ich nicht von alleine kündige. Jetzt meine frage kennt sich hier jemand damit aus ? Würde er damit durchkommen? Danke schonmal im Vorraus 😊

3

Das klingt doch so, als solltest du dich vom Anwalt beraten lassen. Ich kenne es auch so, dass die, die Nachtschicht arbeiten, dann auch viele Tage am Stück frei haben, was deinen Kindern zugute kommt. Und wenn deine Kinder schlafen, kriegen sie es doch auch gar nicht mit, dass du arbeitest UND du hast die Nachmittage bzw die freien Tage komplett für sie. Besser, als wenn du jeden Tag von 8 bis 16 Uhr arbeitest.

Ich frage mich eher, was er für ein Mann ist, der dich aus reinem Machtgehabe in finanzielle Not und Armut stürzen möchte. Was glaubt er dann, wovon du nach einer Kündigung mit Schulden 3 Monate lang leben sollst, wenn du kein Recht auf ALG1 hast?
Und dann sitzen da noch 2 Kleinkinder, die du ohne Geld versorgen sollst.

Geh zum Anwalt und lass ihn eine Belehrung aufsetzen, dass er die Erpressungen zu unterlassen hat und sich wiederum eine Vollzeitstelle suchen sollte, um seinen Kindern angemessen nach Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zu zahlen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Prinzipiell muss sichergestellt sein, dass der betreuende Elternteil sich um die Kinder kümmern kann. Dabei kann man durchaus auch Teile der Betreuung an andere auslagern, also an die Mutter oder eine Kita. Einzig die 19-jährige Tochter fände ich grenzwertig, du solltest ihr das auf keinen Fall aufbürden. Fände ich ein no-go. Die soll ein eigenes Leben führen. Zieht die nicht bald eh aus?

Wenn du um 13 Uhr aufstehst kannst du ja noch ganz normal den Nachmittag und Abend mit den Kintern verbringen, wenn du sie um 15 Uhr aus der Kita abholst. Wann ist denn Arbeitsbeginn, kriegst du sie selbst ins Bett? Ist deine Mutter wirklich dauerhaft zur Verfügung?

Die Kinder einfach wegnehmen geht also nicht. Könnte er sie denn überhaupt betreuuen? Muss er nicht arbeiten? Sind die schon in der Kita?

Das eine Dauernachtwache eine schlechte Idee sollte dir aber auch klar sein. Ich empfehle auch einen anderen Job zu suchen und die Schulden notfalls mit der Privatinsolvenz aus der Welt zu schaffen.

Nachtrag: Wenn du aufhörst zu arbeiten, wir dann nicht Betreuungsunterhalt von ihm fällig? Immerhin ist ein Kind unter 3. Wird nur teuer für ihn ;)

Bearbeitet von Samsung
2

Meiner großen Tochter würde ich es auch nicht aufbürden, sie lebt aber auch noch mit im haushalten. Meine Mütter würde immer zur Verfügung stehen. Im tagdienst kann ich auch nicht wirklich arbeiten bist die kleinen in den kg kommt. Im Nachdienst ist das positive das ich mehr im Monat frei habe. Abend bekommen es die kids nicht mit wenn ich zur arbeit gehe da schlafen die schon, wenn ich nachhause komme werden sie langsam wach. Die große geht bis 14 Uhr in den kg. Im Moment arbeitet mein Mann in teilzeit damit das mit der kinderbetreuung klappt. Da ich mehr verdiene als er gehe ich vollzeit. Er meinte er würde sofort auf hören mitarbeiten damit er die kids bekommt.

4

"Er meinte er würde sofort auf hören mitarbeiten damit er die kids bekommt." Und dann möchte er sie von Luft und Liebe ernähren?

weitere Kommentare laden
6

Rede mit deinem Anwalt und frage ihn, ob das nicht durch § 138 BGB abgedeckt ist. Wenn der Anwalt das bejaht, würde ich das dem Mann klar versprechen.

Bearbeitet von kati543
9

Liebe Perle,

dir vorschreiben, ob du arbeiten gehst oder nicht, kann dir dein Ex selbstverständlich nicht. Nach einer Trennung ist jeder Partner ja grundsätzlich erstmal verpflichtet, sich selbst um seinen Lebensunterhalt zu kümmern.

Da mein Mann Dauernachtschicht arbeitet und ich daher tagtäglich miterlebe, was an mir als seiner Partnerin bzgl. Kinderbetreuung hängen bleibt, bin ich ein wenig hellhörig. Wie machst du das denn an den Wochenenden / freien Tagen? Wie schläfst du da? Wer betreut da die Kinder, wenn du schläfst? Wie viele Nachtdienste hast du denn, dass du dann in den Tagrhythmus wechseln kannst?
Mein Mann hat 5-6 Nachtdienste pro Woche und ist daher auch am Wochenende im Nachtrhythmus. Kinderbetreuung geht also auch an seinen freien Tagen erst ab nachmittags. Wie sieht das bei dir aus?
Bedenke, dass häufige Rhythmusänderungen auf deine Gesundheit gehen.

Bist du morgens zuhause, um die Kinder in die Kita zu bringen? Das würde ich keiner 19-jährigen Schwester regelmäßig zumuten wollen (aber vielleicht hast du auch viel weniger Nachtdienste, als ich annehme und es wäre dann 1-max.2x pro Woche).

10

Mein Dienst geht von 21.00 bis 6.30 Uhr. Ich habe eine 38,5 Std Woche. Also manchmal habe ich auch mal 7 Dienste am Stück. Ich schlafe immer nur bis 13 Uhr weil ich die große spätestens um 14 Uhr aus dem kg abhole. Hi bringen kann ich sie auch. Meine große Tochter würde nur in allergrößten Not mal einspringen ansonsten hat sie mit der kinderbetreuung eher nichts zu tun. Ich habe auch kein Problem wieder in meinen normalen schlafrythmus zu kommen muss ich ja jetzt auch, wenn ich frei habe muss ich immer gegen 6 Uhr aufstehen, hier lässt mich keiner schlafen😊

11

... und wenn du Samstag früh um 6.30 aus der Arbeit kommst, gehst du erst abends ins Bett?

Respekt, dass du das packst von einem auf den anderen Tag umzustellen. Bei meinem Mann ist das undenkbar - oder bin ich einfach nur zu nett? 😂
Aber er wäre wirklich ein gesundheitliches Wrack, wenn er nicht nur für den Urlaub umstellen müsste, sondern öfters

weiteren Kommentar laden
13

Mit den neuen Informationen jetzt mal Klartext:

Wenn er nur in Teilzeit arbeitet um die Kinder zu betreuen und sie arbeitet in Vollzeit, warum verlbleiben die Kinder nicht direkt beim Mann? Er könnte sogar aufhören zu arbeiten. Da sie gut Geld verdient kann Sie zweimal Unterhalt für die Kinder und den Betreuungsunterhalt an den Mann zahlen. Why not? Das geht vor Schulden. So übernimmt sie weiterhin die volle Verantwortung für die Kinder und sie kann durch den ganzen Nachtausgleich erweiterten Umfang wahrnehmen.

Und nein, das hat nichts mit Kinder wegnehmen zu tuen, sondern mit Kontinuität, denn immerhin leben noch alle zusammen. Man kann hier durchaus feststellen, dass so das Kindswohl am meisten gewahrt bleibt.

16

3 Mal Kindesunterhalt, wenn die Tochter kein eigenes Geld verdient.