Niemand kann mein Kind betreuen, stehe kurz vor der Kündigung:-(

Guten Abend liebe Urbia Gemeinde,

ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Seit einigen Monaten habe ich wieder eine Stelle als Ergotherapeutin mit ca. 10 Stunden die Woche. Ich arbeite an zwei Tagen die Woche jeweils 5 Stunden, von ca. 13 Uhr bis 18 Uhr.

Meine Tochter Lily wurde in der Zeit von meiner Tagesmutter betreut, die aber nun aus persönlichen Gründen gekündigt hat. Nun suche ich eine neue Tagesmutter, denn einen KITA Platz gibt es hier in NRW nicht für Kinder unter 2 (Raum Minden- Lübbecke) und die Tagesmütter hier in der Gegend sind mehr als überfüllt.

Es gibt momentan viel zu wenige und das Jugendamt sucht händeringend und hat mir schon bevor ich angefangen bin zu arbeiten durch die Blume gesagt, dass ich ja mit meinen 10 Stunden die Woche auch zu Hause bleiben könnte, so nehme ich niemanden der mehr Stunden braucht bei der Tagesmutter den Platz weg.:-[

Habt ihr gestern Günther Jauch gesehen? Dann wisst ihr ja auch, dass NRW Schlußlicht in Sachen Kinderbetreuung ist.:-[
Ein weiteres Problem ist, dass ich auch keinerlei Verwandte hier in der Gegend wohnen habe. Ab und zu wenn meine Tagesmutter mal krank war, konnte ich Lily zu einer Freundin geben, aber das geht auch nicht immer.

Nun habe ich noch eine Chance bei einer Tagesmutter, die mir aber gleich sagte, dass sie im Juli noch 8 Wochen zur Kur fährt, 8 Wochen!! Wo soll ich da hin mit meinem Kind.
Ich bin echt kurz davor zu kündigen, obwohl ich den Job soo gerne mache:-(
Aber ohne Betreuung kann ich nicht arbeiten gehen, so einfach ist die Gleichung!

Geht es einigen von euch auch so??

Danke fürs Lesen!
Liebe Grüße
Fia

3

Hallo

hänge im REWE, LIDL, Rossmann etc- eine Suche aus. 10 Std. ist ideal. Wieviele Oma wünschen sich ein Enkelkind, dass sie aber nicht haben. Sie freuen sich darüber Kinder betreuen zu können. Es gibt auch welche, die das nur aus Spass am Kind machen, ohne das bezahlt zu bekommen.

GLG

13

Hallo,

also ich muss sagen, ich finde deinen Tipp nicht so toll. Du würdest dein 2jähriges Kind echt einer fremden Oma in Obhut geben? Ich würde das niemals tun. Eine Oma kann eventuell nicht schnell genug im Notfall reagieren, altersbedingt. Wie sieht es mit Erfahrung aus? Wenn die Oma vielleicht seit Jahrzehnten keine kleinen Kinder mehr beaufsichtigt hat, da kann so einiges schief gehen.

<<<Es gibt auch welche, die das nur aus Spass am Kind machen, ohne das bezahlt zu bekommen.
<<<<

Das wäre auch so ein Punkt. Solche Anzeigen am schwarzen Brett könnten auch schwarze Schafe anziehen. Ich hätte keine ruhige Minute, wenn mein Kind bei einem Fremden (nicht Qualifiziertem) untergebracht wäre. Wer weiß, was mit dem Kind angestellt wird. (schlechte Behandlung, im schlimmsten Fall Mißbrauch)

Sorry, aber sowas käme bei mir nie in Frage

vg

14

Du, da gibt es richtige Vermittlungsagenturen für, man muss nur mal googlen und ob ich jetzt die Anzeige in einer Tageszeitung aufgeben und mir da jemanden aussuche, oder vom schwarzen Brett ist doch dann auch egal.

http://www.leihomas-leihopas.de/

ich habe mir die Seite nicht angeschaut, aber man muss nur mal googeln!

Und natürlich schaut man sich die Oma an und natürlich sucht man sich keine 80 jährige, kränkliche Omi aus, sondern z.B. eine jung gebliebene zwischen 60-70 oder wie auch immer. Im übrigen ist die Oma meiner besten Freundin mit ihren 86 fitter als so manch 30 jähriger. Geht täglich zum Sport, fährt Auto usw.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

hast du mal eine Anzeige in die Tageszeitung gesetzt?

vg, m.

2

Hallo,

nein das habe ich noch nicht, aber das ist noch eine gute Idee!

Danke für den Tipp!

4

Ich würde dir auch einen Aushang empfehlen. Die paar Stunden am Nachmittag läuft sie ja quasi nebenher und manch eine Mama könnte sich ein Zubrot mit einer regelmäßigen Spielkameradin verdienen. Muss ja gar keine offizielle Tamu mit Kurs sein, oder?

5

Nein, das muss es nicht, nur jemanden der einen ordentlichen Eindruck macht und Erfahrung mit Kindern hat. Es sollten schon gepflegte und ordentliche Leute sein, aber das versteht sich ja von selbst. Habe nur Angst, dass sich dann viele melden, die einfach scharf aufs Geld sind und die Verantwortung dahinter nicht sehen.
Danke Euch!

6

Im Juli / August sind Semesterferien - mach Doch mal Aushänge an Unis, in Gymnasien, im Supermarkt, das Du eine Kinderbetreuung suchst.

Da lässt sich bestimmt 'ne Lösung finden.

Grüsse
BiDi

8

An sich eine gute Idee, nur das wäre ja eine kurzfristige Lösung, aber ich brauche ja eine langfristige. Und die meisten Schüler sind um 1 Uhr noch in der Schule, leider! An sich habe ich nämlich eine Babysitterin, die ab und zu mal kommt, aber die drückt um eins noch die Schulbank!:-(

11

Ich meine ja auch die zwei Monate, in denen die potentielle Tagesmutter zur Kur ist.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

mach doch auch einen Sushagn im Kindergarten, vielleicht nimmt eine andere Mama ja das Kind. Oder frag bei der Nachbarschaftshilfe nach oder frag mal bei der Kirchgemeinde ob die jemanden kennen.
Häng einen Zettel in der Praxis aus und wenn Du da schon E
tern kennengelernt hat die Dir sympatisch sind, frage die doch mal anch.

Hast Du auch eine Kollegin die auf eine Tagesmutter angewiesen ist? Vielleicht könntihr es ja teilen, jeder nimmt mal das Kind der anderen. Man kann somit auch eine Menge Geld sparen.

Oder kannst Du die Stunden erhöhen , so dass Du mehr Anrecht auf einen Kiga Platz Anspruch hast?

Grüsse
lisa

9

Hallo Twins,

leider habe ich nur eine Kollegin und die ist kinderlos. Das mit dem Aushang im Kindergarten ist noch eine sehr gute Idee, bei mir in der Praxis möchte ich ungern einen Zettel aushängen. Patienten sollten Patienten bleiben.

Danke dir für deine Tipps!!:-)

10

Ach und einen Kigaplatz habe ich schon, allerdings erst wenn Lily 2 ist. Es gibt hier in der Gegend nur einen Kindergarten, der 5 Plätze für Kinder unter 2 hat und die sind schon voll, leider. Mehr Stunden geht auch nicht, da nicht mehr Bedarf da ist!

16

http://www.haushelden.de/p/babysitter-minden/stephani.kuehnel/255777.htm?&ref=dir

18

hab auch die adresse und telefonnummer, wenn du sie willst schick ich sie dir per PN

19

und email

weiteren Kommentar laden
27

http://www.betreut.de/babysitter/Minden/32423/25

28

hallo,
ich wollte mal fragen, ob sie noch kinderbetreuung benötigen?
ich bin eine erzieherin und könnte mir kinderbetreuung vorstellen
lg