Resturlaub

Ich mache mir im Nachhinein Gedanken, ob das Ende letzten Jahres alles rechtens war: ich arbeite in einer Klinik und habe 30 Tage Urlaub. Durch Corona wurde ich letztes Jahr 2 Mal aus meinem Urlaub geholt bzw. durfte ganz kurzfristig meinen geplanten Urlaub nicht nehmen. Bisher durften wir immer ein paar Tage Resturlaub in das neue Jahr mitnehmen, mussten die aber bis Ende März aufbrauchen.
Letztes Jahr bekamen wir eine neue Klinikchefin. Die legte im November fest, dass man allen Resturlaub aufbrauchen muss bis zum 31.12.,sonst wird er automatisch ausbezahlt.
Ich hatte noch 12 Tage. In einer Abteilung war von 4 Mitarbeitern nur noch einer am Ende des Jahres da, die anderen feierten in Etappen den Urlaub ab. Der Mitarbeiter ist seitdem völlig erschöpft krank und hat gekündigt.
Ich selbst hatte innerhalb von 35 Tagen 4 Mal 1-4 Tage Urlaub. Ein ständiges Hin und Her. Erholung war das absolut nicht. Jetzt fahre ich kurzfristig zur Mutter-Kind-Kur, da ich absolut keine Reserven mehr habe. Den anderen Mitarbeitern geht es ähnlich.
Darf der Arbeitgeber so mit dem Urlaub der Mitarbeiter umgehen?

1

Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren. Meines Wissens einmal pro Jahr 2 Wochen am Stück. Einfach den Zeitpunkt des Urlaubs vorgeben darf der AG auch nicht ohne Weiteres.
Des Weiteren darf der AG nur mit triftigem Grund bereits genehmigten Urlaub streichen. Ob das hier vorliegt kann man schwer beurteilen, ich gehe aber davon aus dass bei der Schilderung vorschnell MA vom Urlaub „geholt“ werden bzw. diese ihn gar nicht erst antreten.

Ich gehe davon aus dass hier so einiges schief gelaufen ist. Solange das Personal das Spiel aber mitspielt, wird sich nichts ändern.

2

ihr habt doch sicher einen Betriebsrat, der ist dafür zuständig,
Falls nicht solltet ihr schleunigst einen einrichten.
Und Urlaubstage müssen arbeitsrechtlch bis 31.3. aufgebraucht werden. steht aber auch in den Arbietsverträgen und die können nicht einseitig angepasst werden.


Aus dem Gesetzestext:
Kurz & knapp: Gesetzlicher Urlaubsanspruch
Wo ist der gesetzliche Urlaubsanspruch in Deutschland geregelt?

Alles rund um den Anspruch auf Urlaub ist in Deutschland im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) festgehalten.
Wie viel Urlaub steht Arbeitnehmern pro Jahr zu?

Das Bundesurlaubsgesetz sieht bei einer Sechs-Tage-Woche einen Jahresurlaubsanspruch von mindestens 24 Tagen vor. Arbeiten Sie nur an fünf Tagen in der Woche, stehen Ihnen entsprechend mindestens 20 Urlaubstage im Jahr zu.
Bis wann muss der Resturlaub genommen werden?

In der Regel haben Beschäftigte bis zum 31. März des Folgejahres Zeit, um ihren Resturlaub zu nehmen. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Regelungen zum Urlaubsanspruch finden

3

Hallo,

ich arbeite auch in einer Klinik und wir müssen den kompletten Jahresurlaub bis 31.12. nehmen…sprich wir dürfen nicht einen Urlaubstag mit ins neue Jahr nehmen

LG Tina

4

Manche Chefs nutzen den guten Arbeitswillen der Mitarbeiter halt wirklich bis zum Erbrechen aus. Am Ende führt das aber zur Erschöpfung und wenn du keine Erholung über den Urlaub bekommst, dann eben über eine Kur. Ist echt total traurig! Hoffe, dass du dich auf Kur soweit erholen kannst, dass du dich wieder fitter fühlst.

5

Danke.