Vollfinanzierung Hauskauf

Guten Morgen :)
Wirklich was dazu sagen könnt ihr vermutlich nicht, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen ☺️
Wir haben morgen einen Banktermin und ich bin tierisch nervös.
Wir möchten gerne das Haus meiner Schwiegereltern abkaufen, sie bieten uns dies zu einem sehr guten Preis an (270.000€). Von anderen würden sie locker 50.000€ mehr bekommen. Wir haben leider fast kein Eigenkapital, können nur die Notarkosten selbst bezahlen.
Mein Mann ist seit Januar Teilhaber des Betriebs meiner Schwiegereltern. Er hat im Monat ein wesentlich höheres festgehalt als zuvor und bekommt zusätzlich noch eine Gewinnausschüttung.
Wir haben es durchgerechnet und nur mit dem Gehalt + Elterngeld/Kindergeld können wir uns eine Rate bis 1500€ monatlich leisten und haben dann noch alles andere mit reichlich Puffer abgedeckt.
Wir hätten gerne einen Kredit von 305.000€ da nach Möglichkeit noch ein neues Auto mitfinanziert werden soll.

Ich hab noch so meine Bedenken dass es klappt, aber im Umfeld meinen viele weil das Haus als Gegenwert dahinter steht müsste das Eigentlich funktionieren.
Habt ihr Erfahrungswerte zur vollfinanzierung?

1

Das neue Auto mitzufinanzieren wird schwierig bis unmöglich. Immobilienkredite sind zweckgebunden - was nicht in den Kaufpreis vom Haus oder Kaufnebenkosten wandert, muss durch Handwerkerrechnungen o.ä. nachgewiesen werden. Ihr müsstest bescheissen um noch ein Auto mitzufinanzieren. Mal ganz davon ab, dass zu den Notarkosten auch noch die Grunderwerbsteuer kommt.

Ob die Bank sich auf eine 100% Finanzierung einlässt, hängt sehr davon ab, wie sie den Wert des Hauses einschätzt. Ist der Verkehrswert höher als der Kaufpreis, stehen Eure Chancen ganz gut. Allerdings sind die Kreditkonditionen bei Vollfinanzierung i.d.R. schlechter als wenn Eigenkapital eingebracht wird.

Grüsse
BiDi

5

Die Grunderwerbsteuer entfällt da der Verkauf von Eltern ans Kind stattfindet :).

Wenn es mit dem Auto nicht klappt dann ist es eben so, das Haus ist erstmal wichtiger 😅

Was ist mit arbeiten die in eigenarbeit ausgegeführt werden? Reichen dann die Materialrechnungen?

14

Ja. Allerdings möchten Banken, wenn sie eine Sanierung / Renovierung über den Kredit mitfinanzieren, eine Aufstellung wann was gemacht wird und dann einen Nachweis, dass die Arbeiten durchgeführt wurden. Und sie finanzieren längst nicht alles, sondern nur Dinge die wertsteigernd sind und zwangsläufig im Haus verbleiben. Tapete / Farbe / Küche eher nicht, neue Elektroleitungen schon.
Wenn Ihr viel selber machen könnt, könnt Ihr im Gespräch mit der Bank die 'Muskelhypothek' ansprechen. Eigenleistungen können als Eigenkapital gewertet werden.

Grüsse
BiDi

weiteren Kommentar laden
2

Der Zinsfaktor ist auf einer ganz anderen Richtlinie, Könntet ihr es nicht als Mietkauf mit den Schwiegereltern regeln?


Wenn das Traumhaus zum Greifen nah ist

Vollfinanzierung klingt nach einer runden Sache, aber dieser Art der Baufinanzierung fehlt ein wichtiger Baustein: das Eigenkapital. In der Regel sollten Sie mindestens 30 Prozent der Gesamtkosten aus eigenen Geldmitteln finanzieren können – auch zu Ihrem eigenen Vorteil. Doch gerade jetzt haben Sie das Traumhaus oder die Top-Wohnung in bester Lage gefunden? Klären Sie mit Ihrer Volksbank Raiffeisenbank, ob eine 100-Prozent-Finanzierung möglich ist, damit Sie auch mit weniger Eigenkapital schnell handeln können.
Gute Voraussetzungen für eine Vollfinanzierung

Ihr Einkommen liegt deutlich über dem Durchschnitt und ist sicher. Sie verfügen über das entsprechende langfristig angelegte Vermögen, das Sie aber nicht kurzfristig zu Geld machen können oder wollen. Die Mieteinnahmen inklusive Nebenkosten werden die laufenden Zins- und Bewirtschaftungskosten der neuen Immobilie decken oder sogar übersteigen. – Erfüllen Sie mindestens eine dieser Voraussetzungen? Die Baufinanzierungsexperten Ihrer Volksbank Raiffeisenbank klären mit Ihnen gemeinsam die weiteren Details.
Bevorzugt werden Top-Immobilien in bester Lage

Bei einer 100-Prozent-Finanzierung ist die größte Sicherheit Ihre Immobilie. Je begehrter Zustand und Lage des Hauses oder der Wohnung sind, umso größer sind Ihre Chancen auf eine Vollfinanzierung. Ein gewissenhafter Kassensturz ist bei einer Vollfinanzierung wichtig. Denn Ihre monatliche Belastung wird wahrscheinlich höher sein als bei einer Baufinanzierung mit Eigenkapital. Alle Kaufnebenkosten wie etwa Grunderwerbsteuer oder Notargebühren sollten Sie trotz Vollfinanzierung möglichst mit eigenen Mitteln finanzieren können.

4

Mietkauf ist eine gute Idee. Machen die Schwiegereltern eher mit als jemand anderes.

PS: Zitate aus dem Internet bitte als solche krnnzeichnen.

6

Der direkte Kauf wäre für uns die beste Option da sie das geld weiter investieren wollen. Wenn wir den Kredit nicht bekommen dann würden wir erstmal zu Miete einziehen oder dann noch einmal über Mietkauf reden.

3

Der Kredit mit der Rate wird vermutlich problemlos klappen, sofern das Einkommen sicher ist und die Fa. nicht erst seit 2 Monaten besteht.

Das Auto mitfinanzieren könnt ihr völlig vergessen. Das war vor 30 Jahren vielleicht üblich, heute absolut gar keine Chance.Ihr müsst für den Kredit für jede Auszahlung die Rechnungen nachweisen. Da werden euch nicht einfach 300000 EUR ohne Belege ausgezahlt.

7

Die Firma besteht schon viele Jahre, BWA etc. belegen auch die finanzielle Sicherheit.

Das mit dem Auto hat uns tatsächlich ein befreundeter Banker geraten. Wir fragen einfach mal nach.
Das Haus geht definitiv vor.

9

Je nach Bank geht das sogar problemlos. Bekannte von uns haben gleich 50.000€ ihres Kredits in die kinderwunschbehandlung im Ausland gesteckt. Es gibt eine große Bank die oft gar keinen Nachweis haben möchte, wo das Geld hinfließt. Jedoch sind diese Kredite auch oft an Bausparfinanzierungen gekoppelt, die man als Laie überhaupt nicht nachvollziehen kann. Uns wurde ein solcher Kredit übrigens auch angeboten, 2019.

weitere Kommentare laden
8

Besprecht das Vorgehen mit der Bank.

Die Kredite wird man separat laufen lassen, erst Haus, dann Auto. Das Auto sollte den Hauskredit bei Abschluss nicht belasten. Falls die Bank die Einkünfte deines Mannes als unsicher ansieht könntet ihr evtl. auch mal über Möglichkeiten der Bürgschaft der Schwiegereltern nachdenken, das Geld geht ja ohnehin dorthin.

Ohne Eigenkapital werdet ihr nicht die besten Konditionen bekommen. Ihr müsst euch sicher sein, dass ihr es stemmen könnt, ganz egal was die Bank euch dazu ggf. erzhält.

12

Bürgschaft wäre evtl. eine Option. Hatten die Schwiegereltern und auch schon einmal angeboten.
Haus und Auto getrennt wäre uns eigentlich sowieso am liebsten, mal gucken was morgen bei dem Termin raus kommt.

Es kommt natürlich ganz auf die Konditionen an die uns morgen genannt werden. Unser Gedanke ist aber lieber jetzt vollfinanzieren als noch X Jahre Miete zu zahlen bis wir genug Eigenkapital haben.

15

Ich glaube, es ist typisch deutsch, seinen eigenen Kindern etwas zu VERKAUFEN. Da bin ich sprachlos. Wo wohnen die Eltern denn anschließend oder haben sie das Haus "so herum stehen"? Eins ist sicher, sollte ich einmal ein Haus über haben, werde ich es meinen Kindern schenken. Das letzte Hemd hat keine Taschen.

16

Vielleicht ist es auch typisch deutsch fremde Menschen erstmal vorzuverurteilen, obwohl man nicht den Hauch einer Ahnung von den Hintergründen hat.

17

Dann hoffe ich nur für dich, dass du vor dem Tragen deines „Letzten Hemdes“ nicht pflegebedürftig wirst und dein Haus auch nicht allzu viel wert ist (was heutzutage echt schwer ist).
Das DEUTSCHE Sozialamt und das DEUTSCHE Finanzamt verstehen nämlich so absolut gar keinen Spaß, wenn es um Geld geht.

weitere Kommentare laden
18

Selbst wenn die Bank es machen sollte: ich würde auf gar keinen Fall das Auto mit in die Finanzierung packen. Eine Finanzierung sollte sich immer mit der Nutzungsdauer decken und auf keinen Fall länger dauern. Da das Auto aber bestimmt keine 20 Jahre genutzt wird, würde ich davon Abstand nehmen.

Könnt ihr das Auto nicht über die Firma leasen? Als Selbstständiger macht das oft Sinn, da die Leasingraten den Gewinn senken.

25

Ich hatte vorhin schon einmal geschrieben dass wir es am liebsten natürlich separat finanzieren würden um es schnell abbezahlt zu haben.

Leasen kommt für uns nicht in frage da das Auto von mir und den (bald) 3 Kindern und Hund genutzt wird. Dementsprechend rechnen mit mit stärkeren Gebrauchsspuren 😅 beim Leasing muss ja am Ende jeder Kratzer bezahlt werden.

19

Es ist natürlich grundsätzlich kein Problem das Haus UND das Auto zu finanzieren und durch eine Grundschuld abzusichern.

Du musst dir nur darüber im Klaren sein, was eine Grundschuld ist, was sie bedeutet und was es heißt, wenn du eben das Auto nicht abbezahlen kannst. Die Bank LIEBT eine eingetragene Grundschuld. Es hat einen Grund, warum die Kredite so billig sind.

26

Warum kann das neue Auto kein Gewerbeleasing auf das Unternehmen sein, in dem dein Mann Teilhaber ist? Das wäre definitiv sinnvoller.

27

Möglich wäre das, wir möchten das Auto aber nicht leasen. Mit bald drei kleinen Kindern und Hund sind wir uns sicher dass das Auto stärkere Gebrauchsspuren haben wird. Beim leasen muss man jeden Kratzer und jede Macke an Ende bezahlen.
Wenn es nicht geht dann holen wir uns lieber ein günstigeres Auto das wir direkt aus eigener Tasche bezahlen.

28

Also ich fahre Firmenwagen, die sind immer geleast. Da gab es noch nie Probleme. Und bei einem Gewerbeleasing ist das glaub ich etwas anders als als Privatperson.

weitere Kommentare laden
33

Nochmal eine kurze Info:
Wir haben die Zusage von der Bank für den Hauskredit heute ohne Probleme bekommen!😊