Steuererklärung Wiso?

Hallo .

Ich würde gerne das erste mal meine Steuererklärung selbst machen online. ( lohnsteuer klasse 4 und verheiratet, und zusammenveranlagung)
Mir wurde Wiso empfohlen nun habe ich mir das runter geladen auf dem Handy und habe schon paar Sachen eingegeben . Und bei paar Sachen zeigt er mir einen Fehler auf obwohl ich da die richtige Zahl drin stehen habe .
Und leider weiss ich auch nicht wo ich Fahrkosten eintragen soll, und soll ich den mir selber ausrechnen die Kilometer und die pauschale oder reichen nur die Kilometer?
Und wo trage ich die Lebensversicherung ein und zusätzliche wie Zahnzusatzversicherung ? Da habe ich kein Punkt gefunden .
Oder ist Elster einfacher zum eintragen ?
Bin für jeden Tipp dankbar

1

Hey Ho,
Ich würde Elster empfehlen, das ist imA deutlich einfacher, weil nicht optisch überarbeitet. Allerdings nicht auf dem Handy, sondern am Rechner.

Fahrtkosten kommen dort in die Werbungskosten (Google sagt dir welche Anlage, das ist aber in Elster auch hervorragend erklärt).
Zahnzusatz geht über die Basisleistung hinaus und dürfte daher eigentlich nicht absetzbar sein, bzw. keinen steuerlichen Mehrwert liefern.
Und Lebensversicherung sind nur selten absetzbar: Vor-2005er in die Sonderausgaben, Riester und Basisrente haben jeweils verschiedene Anlagen (Google).

Und wenn du die Übertragung dort aktivierst, zieht sich Elster die meisten Daten automatisch, das ist echt cool gemacht.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

2

Elsterformular fand ich unschlagbar, aber dieses Elster online ist m.E. eine Katastrophe. Ich nutze seit vorletztem Jahr Wiso, find ich Klasse. Aber am PC, Handy wäre mir zu piepelig. Wenn Wiso bei mir einen Fehler anzeigt, gibt's auch ne Erklärung dazu. Fahrtkosten kommen zu den Werbungskosten

3

Genau ich habe es über Handy probiert und das war echt kompliziert.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann immer nicht verstehen, wieso so viele Elster empfehlen. Das ist ja vom Staat, da wird man zwar gut durchgeleitet aber da bekommt man ja keine Tipps die zu einer Steuerersparnis führen.

Ich mache es mit Wiso als PC-Version und es ist absolut idiotensicher finde ich. Ich kann dir aber keine Tipps für die App geben weil ich die nicht kenne.

8

Achso…. und mit Elster kann man es trotzdem verknüpfen zur automatischen Übertragung und Abrufung.

18

Dafür gibt es den Konz.

weitere Kommentare laden
9

Wiso (auf dem PC) wird dich ganz sicher deutlich besser an die Hand nehmen als Elster, wo du dann regelmäßiger google bemühen musst oder noch eigene Nebenrechnungen aufmachen musst. Genau dafür bezahlt man bei Wiso ja.

Auf dem Handy hätte ich es erst gar nicht versucht.

Wir Nutzen für eine Erklärung Wiso, für eine andere nur Elster und eine kompliziertere Sache lassen wir vom Steuerberater machen.

10

Wobei da wo ich Elster nutze der Inhalt auch vorgefertigt aus einem anderen Spezialprogramm kommt welches die Berechnungen übernimmt und Hilfestellungen bietet.

11

Oben rechts im Programm ist eine Lupe, wenn Du da den Suchbegriff eingibst, leitet die App Dich zu der Eingabemaske, wo Du alles eintragen kannst.
Wenn Fehler gemeldet werden, steht in der Fehlermeldung eine Erläuterung.

Komfortabler finde ich übrigens die Desktop oder Webversion von WISO Steuer, weil man nicht auf so einem Mini-Display 'rumtippen muss. Wenn Du eine App bezahlt hast, kannst Du die anderen kostenlos nutzen.

Grüsse
BiDi

13

Hi,

mir wurde damals auch Wiso empfohlen. Ich habe es ein Jahr gemacht,war aber nicht wirklich überzeugt davon. Dann einige Jahre mit Elster gemacht,aber seid der Umstellung fand ich es eine Katastrophe...

Ich habe letztes Jahr mit Tax gemacht und war begeistert über die Übersichtlichkeit. Dieses Jahr habe ich meine Erklärung auch schon fertig.

Ich empfehle dir allerdings die Eingaben über den Rechner,über Handy finde ich es viel zu kompliziert.

Liebe Grüße

14

Ich mache seit über 10 Jahren die Steuererklärungen mit WISO und finde es sehr übersichtlich. Es gibt zu jedem Fehler ausführliche Erklärungen, es gibt Hinweise und einen Interviewmodus. Die Berechnung des Programms hat immer mit den Zahlen des Finanzamts übereingestimmt.

15

Super Dankeschön. Ich habe das gestern nur mit der App gemacht und fande das nicht so gut .
Kaufe mir heute das Wiso Programm und hoffe das ich denn damit am Laptop besser zurecht komme

16

Du brauchst das nicht nochmal kaufen wenn du die App schon gekauft hast... mit Kauf der App hast du einen Benutzeraccount bei Buhl angelegt und damit kannst du das bereits gekaufte Produkt in allen Versionen (App, Pc,Laptop, Online) nutzen.
Einfach downloaden und dicht mit deinem Account anmelden....

"Auf allen Geräten verfügbar
Dein buhl:Konto verbindet alles: Mit deinem Nutzerkonto und der sicheren Cloud von WISO Steuer kannst du überall starten – per App, im Web oder als Download – und jederzeit auf einem anderen Gerät weitermachen."

Einfach online mit deinem Benutzerkonto anmelden https://www.buhl.de/mein-buhlkonto/?buhlparam=1010101 und dort unter Downloads runterladen und installieren