Elterngeld?

Hallo,

ich möchte mich gerne informieren, was ich nach der Schwangerschaft denn so an Geld erwarten kann?
Ich möchte nach der Schwangerschaft ca. 2 oder auch 3 Jahre daheim sein (bis das Kind in den Kindergarten kommt).

Gerne würde ich wissen, was ich hier an Geld erwarten kann? Soweit ich weiß ist das auch abhängig vom derzeitigen Gehalt?

Kann hier jemand helfen?

Danke

1

Ich würde mich da auf der Seite des Bundesministerium für Familie informieren und ggf. Eine Beratungsstelle aufsuchen.

Sehr oberflächlich gesagt: Du hast Anspruch auf 12 Monate elterngeld. Maximal Betrag sind 1800 Euro - was genau dir zusteht basiert auf deinem Einkommen der letzten 12 Monate. Wenn dein Partner auch Elternzeit beantragt könnt ihr 14 Monate den vollen Betrag nehmen (also z.B. Du 12 und er 2.. Oder du 8 und er 6..).

Wenn du statt 12 Monaten mehr Monate nehmen willst, kannst du das Geld splitten - aus einem Monat Basiselterngeld werden 2 Monate Elterngeld Plus - da gibt es dann 50% des dir zustehenden Betrags.

Bei Elterngeldplus darf man auch wieder arbeiten bis zu 32 Stunden ohne das einem das Geld entzogen wird.

Und dann gibt es noch partnerschaftplus Bonus etc.
Also man muss sich damit schon länger beschäftigen, um nichts zu verpassen..

3

Hi,

am besten auf der offiziellen Seite informieren, es gibt auch viele kostenlose Beratungsstellen.

Grundsätzlich bekommt man für 12 Monate ca. 60% von seinem Nettogehalt (Basiselterngeld), maximal 1800 €. Die ersten zwei Monate davon (während des Mutterschutzes) bekommt man ziemlich genau sein Gehalt, wobei ein Teil von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld) und ein Teil vom Arbeitgeber kommt.

Du kannst das Basiselterngeld auf Elterngeld Plus umwandeln. So kann du für maximal 24 Monate etwas bekommen, Elterngeld Plus sind dann 50% vom Basiselterngeld. Also in Summe das gleiche Geld, verteilt auf einen größeren oder kleineren Zeitraum. Eine Mischung der zwei ist auch möglich.

Während der Elternzeit darfst du in Teilzeit (max 30/32 Std) arbeiten, das wirkt sich aber auch auf die Höhe vom Elterngeld aus.

Und wenn dein Partner auf Elternzeit nimmt (mindestens 2 Monate) stehen euch als Paar insgesamt 14 Monate zu.