Wohnung in Haus von Schwiegermutter bekommen?

Hallo ihr Lieben!

Ich versuche es kurz zu umschreiben:

Meine Schwiegermutter wohnt zwei Straßen weiter in einem sehr großen Haus. Das Haus ist durch Wohnort, Lage und Grundstück sehr wertvoll, allerdings in renovierungsbedürftigem Zustand (alte Villa). Sie bewohnt die untere Etage, oben wäre eine große Dreiraumwohnung für uns frei, die unfassbar schön ist!
Allerdings müsste diese aufwändig renoviert werden - Kosten bestimmt um 70.000 - 90.000€.

Mein Freund und ich würden gerne renovieren und einziehen mit Baby.
Wie regelt man das finanziell? Er ist Alleinerbe und könnte das Haus überschrieben bekommen...aber was wird mit mir? Ich würde ja auch sehr viel Geld reinstecken, was passiert wenn wir uns trennen?
Macht eine Hochzeit vorher (ist eh geplant) Sinn?

Vielleicht hatte ja jmd ne ähnliche Situation! 🤗

1

"aber was wird mit mir?"

Mit ins Grundbuch zu Anteilen oder kein Geld reinstecken.

33

Bitte was? Es handelt sich um eine sehr wertvolle Immobilie und sie soll mit ins Grundbuch nur weil sie vielleicht 35-45.000€ mit in die Renovierung steckt? Das steht doch in keinem Verhältnis. Im Leben würde ich das als ihr Mann nicht machen.

Ich würde für die 70-90T€ einfach einen Kredit aufnehmen, den man gemeinsam abzahlt.

Ja klar, sie investiert jetzt was, aber sie wird dann ja vermutlich auch keine Miete zahlen.

Ich würde mir eher überlegen ob ich wirklich zu Lebzeiten der Schwiegermutter mit ihr im gleichen Haus leben möchte ;-)

39

Man kann auch mit 2% mit ins Grundbuch. Alternativ Vereinbarung, dass der Partner im Fall einer Trennung Summe x zurück zahlen muss. Natürlich korrekt als Vertrag, so dass es ordentlich gemacht ist.
Warum soll sie ihm das Geld einfach schenken?

weiteren Kommentar laden
2

Wenn Ihr für die Renovierung einen Kredit braucht, dann wäre es sinnvoll, dass die Mutter ihrem Sohn das Haus überschreibt. Das lebenslange Wohnrecht kann sie sich ja eintragen lassen.

Wenn Ihr eh heiraten wollt, könnt Ihr das auch vorher tun. Oder Ihr vereinbart, dass Dein Partner den Kredit allein aufnimmt und Du im Rahmen einer "Miete" an den Kosten beteiligt bist.

Vorteil: Du hast keinerlei Verpflichtungen, im Fall einer Trennung ziehst Du einfach aus.

Nachteil: Dir gehört nichts, Du erwirbst kein Eigentum, baust nicht mit der Immobilie Vermögen auf.

Keinesfalls solltest Du Dich im Rahmen eines Kredites/Darlehens verpflichten, ohne im Grundbuch zu stehen!

8

Danke für deine Antwort!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich den Kredit unbedingt mit aufnehmen muss d mein Partner weniger verdient und ich Beamtin bin. Wir müssen dass definitiv zusammen machen.

11

Du wirst vermutlich gar kein Darlehen in dieser Höhe für den Umbau bekommen, wenn Du nicht Miteigentümerin des Hauses bist.

Bekommt die Mutter Deines Partners noch ein Darlehen in der Höhe?

Ihr solltet Euch von einem Notar beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt.

weitere Kommentare laden
3

Oder nichts bezahlen für den umbau dafür dann aber Miete?
Was sagt dein Mann?

9

Ich muss mit zahlen, alleine kann mein Freund sich das nicht leisten.

16

Aber dann ist die Miete doch optimal, oder? Du steigerst damit ja sein Einkommen und er kann sich dadurch einen Kredit leisten. Mal angenommen, ihr würdet euch nach 1 Jahr trennen, dann möchte er doch sicherlich nicht den Anteil, den du im Grundbuch Innehast an dich auszahlen? Klar, für dich wäre diese Option eine wahre goldgrube. Zumal dieses um- und eintragen im Grundbuch auch immer mit Kosten verbunden ist

weitere Kommentare laden
4

Eine Hochzeit ändert nix. Entweder Du stehst im Grundbuch und hast damit Anspruch auf's Haus / die Wohnung oder nicht.
Und Dich mit ins Grundbuch zu nehmen (egal wie das Konstrukt ist) birgt natürlich das Risiko, dass jemand 'Familienfremdes' dafür sorgen kann, dass das Familienhaus verkauft werden muss.
Am vernünftigsten fände ich es, die Schwiegermutter nimmt den Kredit auf und Du und Dein Freund zahlen den per Miete ab.
Miete würdet Ihr ja woanders auch zahlen.

Grüsse
BiDi

10

Danke für deine Antwort!

Die Schwiegermutter hat gerade einen großen Kredit für Dach und Fassade aufgenommen, sie kann nun leider finanziell nicht noch mehr leisten. Ich muss mit aufkommen, ohne mich ginge es quasi nicht.

42

„Finanziell mit aufkommen“ und die Finanzierung auf dich selbständig abschließen sind ja 2 Paar Schuhe. Deine SchwieMu oder dein Partner könnten den Kredit ja auf sich aufnehmen und dazu eine Grundschuld eintragen lassen auf das Haus.
Und ihr habt parallel eine Vereinbarung, dass du den Kredit abet nennenswert mit abzahlst. Zum Teil als deine Miete und zu einem Teil zu Gunsten deines Freundes. Und ihr legt diese Anteile fest und auch was mit dem zweiten Teil passiert, wenn ihr euch trennt. Also was muss dann zurück gezahlt werden o.ä.

5

Kommt doch drauf an.

Erstmal eine „alte Villa“ für 70.000-90.000 renovieren? Seid ihr euch da sicher?
Habt ihr euch mal informiert, ob es Auflagen gibt? Denkmalschutz,…

Wie alt ist die Villa und wann wurde das letzte mal etwas gemacht? Wie ist der energetische Stand? Wie wird geheizt? Wie ist die Dämmung? Sind da noch die Stromkabel von damals? Wurden die alten Wasserleitungen schon einmal ersetzt?

Eine 3-Raumwohnung finde ich für einen 3-Personenhaushalt eher klein. Es könnte ja auch ein weiteres Kind kommen. Es könnte auch passieren, dass ihr ein Arbeitszimmer oder Hauswirtschaftszimmer braucht. Könnte man denn einen Raum notfalls teilen?

Bezüglich des Erbe:
Verlass dich nicht drauf. Man erbt erst NACH dem Tod und keinen Tag eher. Alte Menschen werden heute nicht selten pflegebedürftig und leben sehr, sehr lange. Wenn ihr hier also investiert, dann lasst euch das jetzt entsprechend gegen Anteile im Grundbuch bescheinigen.

12

Danke für deine Antwort und die Denkanstöße!

Einiges ist schon gemacht worden - Dach neu und Stromleitungen zum Beispiel. Es ist Denkmalschutz, energetisch ist das gemacht was eben geht (Dämmung gut, aber zB alte Doppelfenster Pflicht).

Wir müssen machen:
- Wasserleitungen
- Heizung (Stand '91, die Kosten würden durch drei Parteien gehen da die linke Hälfte des Hauses vom Onkel bewohnt wird)
- Anschlüsse Küche umlegen
- Fußboden neu
- Decke verkleiden
- Bad neu
- Balkon Geländer und Boden neu

Die drei Räume sind wirklich groß, im Erdgeschoss bekommen wir ein kleines Büro und Gästezimmer dazu.

Ich muss dazu sagen dass ich cronisch krank bin, somit ist ein zweites Kind ausgeschlossen. Es ist die einzige Möglichkeit für uns, in der Gegend eine Immobilie zu besitzen (und somit Grundstück mit Garten für's Kind und Garagen). Ein eigenes Haus oder Wohnung wäre absolut unbezahlbar, ähnlich München und Umgebung.

Auf das Erbe warten wir nicht, das Verhältnis zur Schwiegermutter ist super und pflegen müssten wir sie sowieso später falls es mal so wird...

22

Noch ein Denkanstoß:
Mit einer Renovierung der Wohnung ist es nicht getan. Auch der Rest des Hauses muss in Schuss gehalten werden. Hierfür kommen im Laufe der Zeit weitere Kosten auf euch zu.

6

mit 70. -90000 € saniert man nicht viel.
es müssten sicher Fenster, isolation, Bader, Béden und eventuell das Dach gemacht werden.
Wir hàtten unser Haus nicht an die Schwiegertochter überschrieben.
Immerhin haben es seine Eltern oder Grosseltern gebaut.
das Haus kommt von seiner Seite, es ist egal, ob ihr verheiratet seid oder nicht, nach der Hochziet wàrst du nur an der Wertsteigerung beteiligt.

13

Danke für deine Antwort!

Dach und Fenster sind gemacht, Böden müssen nur teilweise erneut werden, das machen wir in Eigenleistung. Isoliert wurde was geht, ist halt Denkmalschutz und alt, da darf nicht alles gedämmt werden.

Ich denke um den Eintrag ins Grundbuch für mich kommt die Schwiegermutter nicht herum wenn ich hier so lese...

21

Man kann in ein Grundbuch sehr viel eintragen, das macht einen aber nicht gleich zum "Mitbesitzer". Die Einträge / Löschungen sind auch nicht günstig, ich würde auf alle Fälle andere Wege gehen, als über das Grundbuch

weitere Kommentare laden
7

Ich habe hier bei urbia schon etliche ähnliche Geschichten gelesen:

Junges Paar (mit oder ohne Baby) nimmt richtig viel Geld in die Hand, baut bei den Eltern aus/um und im weiteren zeigt sich, dass das Zusammenleben nicht klappt.

Geld zum Ausziehen ist keins da, das ist eine große Hypothek auf die Ehe.

Ich würde auch niemals viel Geld in ein Haus investieren, das mir nicht gehört, am Ende steht man man ohne alles da.

Das solltest ihr euch wirklich sehr gut überlegen und euch nicht von der "unfassbar" schönen Wohnung blenden lassen.

Und vor allem: Ihr braucht eine realistische Beurteilung, wieviel Geld ihr für die Renovierung braucht.

14

Danke für deine Antwort!

Bei uns ist halt die Situation, dass wir ohne diese Wohnung niemals eine Chance auf Eigentum in dieser Gegend hätten - die Preise sind utopisch! Deswegen bleibt nur lebenslange Mietwohnung (auch hier: extreme Preise!) und dann nie ein Garten...oder halt die Renovierung.

Du hast völlig Recht, ich werde nicht investieren ohne irgendwo im Grundbuch zu stehen oder es anderweitig zu regeln!

Und klar, schiefgehen kann es immer...aber das Risiko ist ja bei jedem Paar, was ein Haus kauft oder baut, ohne Kredit geht es halt nicht...

Die Beurteilung der genauen Kosten lassen wir selbstverständlich noch von Fachleuten übernehmen!

15

Bei Euch kommt zu den üblichen "Paar kauft zusammen Eigentum"-Problemen dann aber noch die "Schwiegermutter wohnt mit im Haus"-Probleme. Ich liebe meine Eltern, aber ich bin froh, dass sie 30 min entfernt wohnen. Meine Schwiegereltern in der Nähe.... darüber darf ich gar nicht nachdenken.

weitere Kommentare laden
30

Heiraten, da kommen Schwiegermütter besser mit klar, als die Eintagung von dir ins Grundbuch.
Am besten ist, sie überschreibt ihrem Sohn das Haus noch bei Lebzeiten. Für ihre Sicherheit gibt es ein lebenslanges Wohnrecht.
Das schützt euch vor Verlust es Hauses, wenn eine kostenintensive Pflege ansteht im Alter. Da gibt es auch Fristen, lässt euch beraten, beim Anwalt, gerade du.

32

Eine Hochzeit macht sie nicht zur Miteigentümerin.

43

Und auch nicht zur Erbin!

31

Hey!

Informiert euch, welche Förderungen euch vom Land zustehen, gerade im Fall des Denkmalschutzes gibt es was, von dem ich neulich gelesen habe. Aber wieder vergessen. 🙈

Dann könnt ihr euch beide ins Grundbuch eintragen lassen, damit ihr einen Kredit bekommt.
Lasst euch beim Notar beraten, wie ihr euch am besten absichert.
Wollt ihr heiraten? Lasst euch zum Thema Ehevertrag beraten. Wobei der Kredit wahrscheinlich platzt, wenn du dich rausnehmen lässt, oder? Aber vielleicht kann man da irgendwas regeln. Du könntest dir deinen Anteil des Kredits auszahlen lassen + Wertsteigerung. Sprecht mit dem Anwalt, ob das so geht. So kann man auch klären, dass dein Mann im Falle der Scheidung im Haus bleibt, aber dich auszahlen muss.
Heiraten ergibt in deinem Fall definitiv Sinn.

Es gibt bestimmt einen Weg 😀

Dass du mit der Schwiegermutter unter einem Dach wohnst, sehe ich entspannter, weil ihr da schon wohnt, ihr bereits viel Zeit miteinander verbringt und vor allem das Baby schon da ist. Das große Erwachen kommt ja meist nach der Geburt.
Sprecht im Vorfeld Regeln ab, die eure Privatsphäre sichern.

Fertig.

Liebe Grüße
Schoko