Neuen Job suchen oder Arbeitsvertrag akzeptieren?

Hallo zusammen!

Ich habe vor 3 Jahren Chemie studiert. Nun bin ich in einer Firma als Laborantin eingestellt. Ich verdiene dabei so viel wie eine Chemielaborantin. Das war für mich eher eine Notlösung, da ich nichts anderes bekommen habe. Möchte mich aber noch weiterentwickeln und was anderes machen, evtl. auch bei einer anderen Firma.

Momentan habe ich noch einen befristeten Arbeitsvertrag. Mein Chef will mich nun fest übernehmen. Allerdings mit der Bedingung, dass ich meine momentane Tätigkeit die nächsten 4 Jahre weiter mache. Das bedeutet konkret kein Aufstieg in eine höhere Position und keine Gehaltserhöhung. Ich finde das ziemlich bitter mir da die Chance nehmen zu wollen, was aus meinem Studium zu machen…

Was denkt ihr darüber? Lieber weiter suchen?

1

Natürlich weiter suchen. Den angebotenen Arbeitsvertrag kannst Du ja trotzdem unterschreiben. Du musst nur darauf achten, dass die Kündigungsfristen möglichst kurz sind um schnell wegzukommen, wenn sich was Besseres bietet.

Grüsse
BiDi

2

Ich befürchte, dass ich eine lange Kündigungsfrist habe. Kommt das sehr blöd rüber, wenn ich sage, dass ich mit so einer langen Frist nicht einverstanden bin? Dann kann er es sich ja denken, wenn ich das anspreche, dass ich gehen möchte…

3

Du hast doch nix zu verlieren. Entweder Du unterschreibst den Vertrag gar nicht, dann hast Du erstmal keinen Job. Oder Du bestehst auf kurze Kündigungsfristen und der AG unterschreibt nicht, dann hast Du auch keinen Job.
Oder Du lässt Dich auf die Bedingungen des AGs ein und wirst mindestens 4 Jahre unter Deinen Qualifikationen und unterbezahlt arbeiten. Deine Chancen danach als Chemikerin zu arbeiten wird das nicht gerade erhöhen.
Klare Kante zu zeigen halte ich in Deiner jetzigen Situation für angebracht. Wenn Du nicht deutlich kommunizierst, dass die Stelle unter diesen Bedingungen nur eine Übergangslösung sein kann, wird Dich Dein Chef ewig für eine genügsame Mitarbeiterin halten, mit der man's ja machen kann.

Grüsse
BiDi

4

Also: du arbeitest in einem Mangel-Beruf.
Ich weiß nicht wie spezialisiert ihr seid, aber Personal einarbeiten ist teuer (daher der Versuch des Knebelvertrags vom Chef).

Zeig eine klare Kante. Du unterschreibst den Vertrag wohl, aber nur mit vierwöchiger Kündigungsfrist. Ganz zur Not gingen auch drei Monate, dass ist heutzutage durchaus üblich.

Manchmal hilft auch ein frech eingestreutes „ach, ich hab schon so viel Feedback auf meine Bewerbungen bei Firmen bekommen… sie wissen ja sicherlich gut wie der Arbeitsmarkt in unserem Bereich aussieht“

Aber Achtung: lehnst du den AV ab, kann es zu Sperrzeiten bei der Agentur für Arbeit kommen. Deshalb würde ich meine Frechheit in den Verhandlungen auch danach steuern, wie dringend ich den Job benötige.

Zu den Kündigungsfristen noch recht interessant:
https://www.arbeitsrechte.de/maximale-kuendigungsfrist/

13

Chemiker ist kein Mangelberuf. Im Gegenteil, der Arbeitsmarkt ist eher schwierig. Zudem ist ein Großteil der Chemiker promoviert. Diese werden bei Stellenbesetzungen in der Regel bevorzugt

5

Neuen Job suchen, ganz klar. Du hast jetzt mehr Erfahrung auf dem Gebiet und wirst schneller einen anderen Job finden.
Die Bedingungen deines Chefs sind (Frauen-) Ausbeute. Nicht erlauben!
Toi, toi für deine nächste Stelle.

6

Ich persönlich finde das du am längere Hebel setzt, daher kann du den Vertrag so aufhandeln wie du es möchtest.
Habe eine saftige Lohnerhöhung gefordert, Daraufhin ist mein Chef mit 6 Monate Kündigsfrist gekommen. Wir haben uns Schlussendlich auf 2 Monate plus die Lohnerhöhung geeinigt.

Trau dich! Wenn du eh nichts zu verlieren hast und dir auch was neues suchen könntest, dann verhandle. Dein Chef wird dich halten wollen - vor allem da er auch dir einen Vertrag mit 4 Jahren angeboten hat.

7

Auch eine Idee! Wenn schon Knebelvertrag, dann zu den Bedingungen der TE 😁.

8

Was heißt Chemie studiert? Welchen Abschluss hast du gemacht?
Viele Firmen hier im Umfeld vergeben die besser bezahlten Jobs eher an promovierte Chemiker.
Falls du einen Master hast, dann würde ich tatsächlich davon absehen noch 4 weitere Jahre als Laborantin zu arbeiten und mich um eine Promotionsstelle bemühen.
Mit jedem Jahr wird es nämlich schwieriger die "guten" Jobs abzubekommen.

9

Habe einen Master in Chemie. Wollte den Job nur als Übergangslösung, deswegen will ich mich da jetzt nicht unbedingt binden.

10

Dann würde ich mich an deiner Stelle unbedingt neu bewerben. Das blöde an dieser Branche ist, dass man mit Master bzw. Diplom noch nicht so richtig qualifiziert ist für die bedeutendsten Posten. Wäre eine Promotion nichts für dich?

weitere Kommentare laden
11

Hm.... Als was könntest du denn in einer anderen Firma eingestellt werden mit deinem Studium?
Hast du dich die letzten 3 Jahre nicht um einen höherwertigeren Job bemüht?

12

Auf jeden Fall weiter suchen!

15

Hast du das Studium abgeschlossen?
Dann auf jeden Fall was anderes suchen. Ich arbeite selbst in der Pharmabranche und hier wird immer gesucht. Chemiker, Apotheker, Biologen...
Bei uns würde man aber auch keinen Chemiker als Laboranten einstellen. Finde ich schon seltsam, wie kam es dazu? Kein Chemiker, den ich kenne, könnte so ohne weiteres die Arbeit eines Laboranten übernehmen. Es gibt auch genug gut ausgebildete Laboranten...