Neuen Job suchen oder Arbeitsvertrag akzeptieren?

Hallo zusammen!

Ich habe vor 3 Jahren Chemie studiert. Nun bin ich in einer Firma als Laborantin eingestellt. Ich verdiene dabei so viel wie eine Chemielaborantin. Das war für mich eher eine Notlösung, da ich nichts anderes bekommen habe. Möchte mich aber noch weiterentwickeln und was anderes machen, evtl. auch bei einer anderen Firma.

Momentan habe ich noch einen befristeten Arbeitsvertrag. Mein Chef will mich nun fest übernehmen. Allerdings mit der Bedingung, dass ich meine momentane Tätigkeit die nächsten 4 Jahre weiter mache. Das bedeutet konkret kein Aufstieg in eine höhere Position und keine Gehaltserhöhung. Ich finde das ziemlich bitter mir da die Chance nehmen zu wollen, was aus meinem Studium zu machen…

Was denkt ihr darüber? Lieber weiter suchen?

1

Natürlich weiter suchen. Den angebotenen Arbeitsvertrag kannst Du ja trotzdem unterschreiben. Du musst nur darauf achten, dass die Kündigungsfristen möglichst kurz sind um schnell wegzukommen, wenn sich was Besseres bietet.

Grüsse
BiDi

2

Ich befürchte, dass ich eine lange Kündigungsfrist habe. Kommt das sehr blöd rüber, wenn ich sage, dass ich mit so einer langen Frist nicht einverstanden bin? Dann kann er es sich ja denken, wenn ich das anspreche, dass ich gehen möchte…

3

Du hast doch nix zu verlieren. Entweder Du unterschreibst den Vertrag gar nicht, dann hast Du erstmal keinen Job. Oder Du bestehst auf kurze Kündigungsfristen und der AG unterschreibt nicht, dann hast Du auch keinen Job.
Oder Du lässt Dich auf die Bedingungen des AGs ein und wirst mindestens 4 Jahre unter Deinen Qualifikationen und unterbezahlt arbeiten. Deine Chancen danach als Chemikerin zu arbeiten wird das nicht gerade erhöhen.