Empfehlungen für Beratungsstellen Elterngeld?

Hallo zusammen :)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Beratungsstellen fürs Elterngeld die es online gibt?

Und kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Zu meiner Situation:
Mein Sohn ist jetzt 15 Monate als, im August erwarten wir unser 2. Kind (dann ist mein Sohn 21 M alt).
Ich bin theoretisch bis Mitte Juli in Elternzeit, da würde dann auch ziemlich direkt meine neue Mutterschutzfrist dran anknüpfen.

Habe bereits mit der örtlichen Elterngeldstelle telefoniert, die sind aber weder besonders freundlich, noch darauf bedacht mein Elterngeld zu optimieren 😛

Deswegen will ich mir nochmal eine externe Beratung suchen und die Anträge vornehmen lassen, weil ich da einfach nicht mehr durchblicke. Da überschneidet sich zu viel mit Monaten die man ausklammern kann und meiner Arbeiten in Teilzeit und bla bla bla 😤
Gibt ja einige Anbieter online, die einen solchen Service gegen Bezahlung anbieten.

Nur wer ist wirklich gut?

Natürlich möchte ich das Beste rausholen, bevor ich mich nur mit dem Mindestsatz zufrieden gebe.

Danke für eure Hilfe :)

1

Schau mal bei profamilia, ich weiß nur nicht, ob die das online anbieten.

2

Hi du! Schreib mir gerne mal eine PN. Ich berate Freunde und Bekannte zum Thema Elterngeld. Ich kenne alle gängigen Tricks, Regeln und "Schlupflöcher" um dein EG zu optimieren (gleiche Höhe wie bei Kind 1).

Viele Grüße

8

Hi

Darf ich dir auch schreiben ? 🙈

10

Danke, mache ich sobald mein kleiner schläft und ich die Ruhe dazu habe :)

3

Der Abstand ist blöd, du kannst nur 14 Monate ausklammern, wielange hast du denn Elternziet beantragt? 2 Jahre oder weniger?

4

Genau, meine sind 17 Monate auseinander und mir fehlen auch 3 Monate wo ich kein Verdienst hatte. Voraussetzung ist auch dass man bis zum 14. LM noch Elterngeld bezogen hat, damit man bis zum 14. LM ausklammern kann.

9

Ich habe 20 Monate Elternzeit beantragt, davon 2 basiselterngeld Monate und der Rest Elterngeld plus
Das beziehe ich weiterhin bis zum Ende meiner Elternzeit.

Zusätzlich arbeite ich seit letztem Mai in Teilzeit (360€) netto.

Lt, der Dame von der örtlichen Elterngeld Stelle kann man also irgendwie 2 Monate oder so ausklammern von meinem Sohn 🤷🏻‍♀️

Ich blicke nicht durch haha

weitere Kommentare laden
5

Ich hänge mich mal dran. Da habe ich tatsächlich nicht dran gedacht. Mein Kleiner ist 8 Monate alt und ich habe Ende September ET. Gibt es da noch Tricks und Tipps. Ich habe aktuell nur für 12 Monate Elterngeld beantragt.

6

Ich hab die letzten Monate Basiselterngeld in Elterngeld-Plus umändern lassen bis zum 14. LM, das kann man nach dem Antrag im Nachhinein machen solange das Geld noch nicht ausgezahlt wurde für die Monate. LG

7

Aber Mutterschutzmonate (wenn die im 15. LM ist) kann man soweit ich weiß auch ausklammern lassen 🤗

weiteren Kommentar laden
13

Hast du Instagram?
Schau' da mal bei 'zweitoechter' - absolut zu empfehlen.

14

Danke, kenne ich und habe ich mich auch informiert :)
Das mit der Selbstständigkeit jetzt nochmal einfach so schnell zu machen macht mir aber noch etwas Angst 😂

15

Vor allem muss es eine richtige Selbstständigkeit sein. Also du musst wirklich Rechnungen für irgendwas schreiben und zumindest kleine Einkünfte erzielen.