Wiso Steuer 2022

Hallo .
Ich habe meine Steuererklärung gemacht und habe auch alles korrekt eingetragen aus den Lohnsteuerbescheid und Werbungskosten hast er mir eine Erstattung angezeigt ca 80 Euro.
Und denn habe ich die ganzen Versicherungen von uns eingetragen ( Haftpflicht , auto Versicherung , zahnzusatz usw ) und die Erstattung ist gleich geblieben. Ist das normal das keine einzige Versicherung anerkannt wird ?
Habe jetzt Angst das wegzuschicken nicht das ich doch aufeinmal eine Nachzahlung habe.

1

Es gibt einen Höchstbetrag für Versicherungen, den man absetzen kann, und der ist wohl in der Regel mit der gesetzlichen Rentenversicherung und Krankenversicherung ausgeschöpft.

Bei unserer Steuererklärung war das dieses auch eine Ernüchterung.

Das ist meine laienhafte Erklärung. Du bekommst sicher noch fundierte Antworten.

2

Als Vorsorgeaufwendung (und darunter fallen die meisten Versicherungen) kann man nur 1900€ geltend machen als AN. Die erreicht man aber oft schon mit der Krankenversicherung, sodass der Rest kein Extra-gewinn ist.

Hast du Versicherungen nur für den Beruf, so bliebe zu prüfen ob es als Werbungskosten angerechnet werden kann

3

Wenn Du die Desktop-Variante von WISO Steuer 2022 nutzt, hast Du links in der Navigation einen Punkt 'Steuererklärung optimieren'. Dort findest Du für die einzelnen Bereiche Hinweise, ob es sich lohnt noch etwas einzutragen oder ob bestimmte Grenzbeträge bereits unter- oder überschritten sind.
Kfz-Versicherungen werden i.d.R. über die Kilometerpauschale (Wege zur Arbeit) abgegolten.
Die Zahnzusatzversicherung gehört zu den sonstigen Vorsorgeaufwendung und die kommen nur zum Tragen, wenn 1900€ nicht überschritten sind. Sind sie aber in der Regel durch die Beiträge zur Krankenversicherung.
Ja, das deutsche Steuerrecht ist ziemlich gruselig.

Das Programm rechnet ziemlich gut. Bei mir hat es bisher immer auf den Cent gepasst.

Grüsse
BiDi

4

Hey ich habe die Desktop Version habe links unter Suche KFz Versicherung usw eingegeben und das denn entsprechend eingetragen wo das angezeigt wird .
Würde auch gerne die Waschkosten absetzten für unsere Arbeitskleidung habe es auch gefunden , aber weiss nicht wie man das rechnet pro Woche zwei Maschinen buntwäsche . Aber weiss nicht wieviel kg . Leider konnte ich da kein pauschal Betrag eintragen .

Super Dankeschön für den Tipp werde es mal probieren mit Steuererklärung optimieren.

5

Für die Wäsche kannst du googeln:
https://taxfix.de/steuertipps/berufskleidung-absetzen/
Das nehme ich als Maßgabe und berechne unsere waschen entsprechend. Das gibst du als Betrag bei den Werbungskosten an.