Elternzeit Vater

Hallo zusammen!

Unser erstes Kind kommt im Juli zur Welt. Mein Mann würde dann gerne im September seine ersten 4 Wochen Elternzeit nehmen. Beginnt die Elternzeit immer am 01. vom Monat, oder kann man zb auch am 15.09. mit der Elternzeit starten?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen 😊 viele Grüße und einen schönen Tag 🍀

Kristina mit 💙 22+3

3

Hallo,

Du musst hier zwischen Elternzeit und Elterngeld unterscheiden.
Bei der Elternzeit kann dein Mann selbst entscheiden wann er diese beginnt. Dann ist es egal ob am 01. oder am 15 eines Monates. Bekommt dann aber weder Gehalt noch Elterngeld.
Wenn er aber dazu Elterngeld bekommt, beginnt die Elternzeit am Geburtstag des Kindes. Wurde das Kind an einem 2. des Monats geboren, beginnt die Elternzeit und auch das Elterngeld am 02.09. und endet am 01.10.

Unser Sohn wurde am 12.04. geboren und mein Mann nahm Elternzeit inkl. Elterngeld vom 12.04. bis zum 11.05.2023 sowie vom 12.01.2024 bis zum 11.02.2024.

Da uns beiden je 3 Jahre Elternzeit zustehen, überlegt mein Mann jetzt nochmal 3 Monate Elternzeit zu nehmen, dies aber ohne Gehalt/ Elterngeld.
Er würde dann am 01.06. damit beginnen.

LG

Bearbeitet von romy101282
15

Die erste korrekte Antwort 👍

18

Ergänzung: wenn man Elternzeit irgendwann innerhalb eines Monats beginnt/beendet bekommt man für den gearbeiteten Teil des Monats natürlich anteiliges Gehalt. Es kann je nach Fall sehr sinnvoll sein, nicht zum 1. eines Monats die Elternzeit zu beginnen, denn für komplette(!) Monate in Elternzeit kann der Urlaub gekürzt werden. Wenn man teilweise gearbeitet hat, kann nicht einfach gekürzt werden

1

Hallo Kristina,

hoffe sage jetzt nichts falsches aber es geht nach Lebensmonaten also das kann ich (glaube ich) Mitte des Monats sein. Kann aber auch sein das ich mich irre. In unserem Eltergeld Antrag mussten wir die Lebensmonate angeben wann mein Partner Elternzeit nehmen möchte.

Liebe Grüße aus der 36. SSW 💙

8

Vielen Dank für deine Antwort! 😊

13

Elternzeit geht taggenau und nicht nach Lebensmonaten.

2

Genau …deine Elternbeiräte ja auch nach den Lebensmonaten mit Beginn quasi, sobald der Zwerg da ist.

Mein Mann nimmt den 1 und den 12 Monat vom kleinen dann Elternzeit.

Meine kleine wurde damals am 22.1 geboren und der erste Monat ging dann bis 21.2

14

Elternzeit beginnt bei der Mutter nicht mit der Geburt, sondern nach dem Mutterschutz.

20

Ja gut das stimmt…allerdings geht es ja trotzdem nach den Lebensmonaten und ankreuzen tut man ja auch Monat 1-12 im Antrag

weiteren Kommentar laden
4

Die beginnt immer je Lebensmontag. Also an Geburtstag. Ab 1. Monat Geburtstag usw.

Wenn dein Kind am 22.07. kommt und ihr Lebensmobat 1 wollt dann 22.07 -21.08.
Wenn ihr September wollt 22.09-21.10. usw

16

Falsch. Elternzeit beginnt dann, wann man will.

Nur beim Elterngeld spielen die LM eine Rolle.

5

Hallo ☺️ Noch zur Info, weil mir das auch nicht bewusst war mit dem
Elterngeld. Die ersten zwei Monate kann der Vater kein Elterngeld erhalten, da du Mutterschaftsleistungen erhältst, vorausgesetzt du hast davor gearbeitet ☺️

6

Hö? Wurde das geändert? Mein Baby ist letztes Jahr geboren und der Vater hat ganz normal den ersten Monat EZ genommen und in der Zeit natürlich auch Elterngeld erhalten. Und ich das Geld von der Krankenkasse wegen Mutterschutz

7

Das Thema Elternzeit/Elterngeld wird für Geburten ab dem 01.04 geändert.

weitere Kommentare laden