Arbeit überstehen im 1. Trimester

Hallo zusammen
Wie macht ihr das mit der Arbeit?
Ich bin aktuell in der 6 ssw und nehme die ganze Palette an Symptomen mit: Übelkeit, Morgens Erbrechen, Müdigkeit usw.

Wie schafft ihr es euch jeden Morgen für die Arbeit zu motivieren? Aktuell hab ich ein echtes „Tief“ und weiss nicht, wie ich das noch wochenlang durchhalten soll..


Ich bin dankbar überhaupt schwanger geworden zu sein, die Symptome hauen mich aktuell aber einfach komplett um.

Danke für eure Tipps💕

1

Hallo du,

ich hab die ersten Wochen nur mit Überstundenabbau und einer Krankmeldung überlebt. Nicht, weil mir die Motivation gefehlt hat... ich bin einfach im Büro eingeschlafen bei der Arbeit.
Ansonsten schau, dass du in deinen Tagesablauf einfach auch Pausen einbauen kannst. Ich hab mich z.B. nach der Arbeit nochmal eine Stunde hingelegt, bis mein Mann heim gekommen ist. Bin relativ früh ins Bett und hab geschaut, dass ich meine "wachen" Phasen so gut wie möglich nutze.
Und wenn das alles nix hilft, ists auch völlig ok, wenn man sich mal einen Tag "Auszeit" nimmt und sich krank schreiben lässt. Auch wenns hier vielleicht der ein oder andere anders sieht, aber es bringt auch dem Arbeitgeber nix, wenn du nur rumhängst.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!

2

Das waren schlimme Wochen... Ich hatte zum Glück in SSW 6+7 Urlaub und konnte mich drauf einstellen, aber danach wurde es hart. Augen zu und durch. Abends um 6h ins Bett gefallen und sonst nichts geschafft. Es wird besser! 😀

3

Wenn es dir so schlecht geht, lass dich krankschreiben. Das ist völlig legitim, du musst jetzt gut auf dich achten. Jeder Arzt wird das verstehen. Nach 1-2 Wochen kannst du wieder schauen wie es dir dann geht und wieder arbeiten.

4

Oh ja, das kenne ich zu gut. Vor allem musste ich in der 7./8. Woche eine Praktikantin einarbeiten. Ich musste ziemlich oft zur Toilette um mich zu übergeben. Nicht schön.
Aber mein Mann (der seine Firma direkt nebenan hat) und ich haben es bis zur 12. Woche geheim gehalten. Meine Schwiegereltern sind meine Vorgesetzten und auch die sollten nichts erfahren. Ich konnte mich leider nicht krankschreiben lassen, da sonst keine Alternative da war (kleiner Familienbetrieb).

Aber wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich mir sofort eine AU geholt. Kann ich Dir nur anraten.

Viel Erfolg bei Deiner Schwangerschaft 🤰🏻:)

5

Tatsächlich war ich da viel krankgeschrieben.
Habe teilweise Morgens neben das Auto erbrochen oder musste nach einer Haltestelle mit dem Bus aussteigen, weil ich sonst dort erbrochen hätte.
Nach 3-4 Wochen hatte ich die Übelkeit mit Tabletten und Tricks im Griff.

6

Ich weiß ja nicht was du arbeitest aber vielleicht mal hier drüber nachdenken.

11

Ist leider eine Falschmeldung.

Ich verstehe die Argumentation absolut nicht, da die Übelkeit ja keine Krankheit ist, sondern Schwangerschaftsbedingt. Und ja deutlich schlimmer ist bzw. Schlechter händelbar wenn man auf der Arbeit/im Auto/Zug/sonst wo ist als zuhause mit der Schüssel. Ich hatte Hyperemsis, also 34 Wochen 20-40x/Tag gebrochen. Tatsächlich ist diese fehlende Beschäftigungsverbotgeschichte der Grund, wieso es kein zweites Kind geben wird. Hyperemsis wird im Regelfall nämlich leider nicht besser und als Lehrerin würden 8 Monate Dauer-Krankmeldung alle 2 Wochen aufs neue bedeuten, dass meine Schule keinen Ersatz einstellen kann und somit meine Schüler dann 8 Monate Bilder malen und Entfall anstelle von Matheunterricht hätten. Ich finde das sehr traurig.

7

Würde mich da auch bei Bedarf krank melden, mir hat dann Cariban geholfen nehme ich auch jetzt noch in der 18 SSW.
Damit war ich dann wieder schnell Arbeitsfähig.

LG Lilie

8

ich fühl absolut mit dir. bin aktuell auch in der 6.SSW und bin jetzt schon komplett fertig....
Ich hab zwar keine Übelkeit (bisher), aber mich erschlägt die Müdigkeit.
Noch dazu hatte ich bisher 6 fehlgeburten und da ich auf der Arbeit extrem wenig zu tun habe, plagen mich da natürlich auch die Gedankenkreise...

Hab in 2 Wochen erst meinen Frauenarzt Termin und hoffe einfach, dass man da zumindest das Herzchen schlagen sieht.
Evtl werde ich mich aber nächste Woche vom Hausarzt bis zum FA Termin krank schreiben lassen.

9

Ich danke euch allen für die Antworten! Es tut schon gut zu hören, dass ich nicht alleine bin.

Aktuell hoffe ich einfach, dass die ganzen Symptome wenigstens ein gutes Zeichen sind und mein Körper das Richtige macht✨

10

Alles Liebe dir - ich drücke dir die Daumen und wünsche dir auch immer wieder etwas Leichtigkeit und Vorfreude!