Trotz Wohnungsnot finden wir keinen Untermieter

Einen Guten Abend,

Ein Kollege wohnt in Hamburg und ist Eigentümer einer 4 Zimmer Wohnung. Er möchte gerne die Wohnung untervermieten für 500 € + 2 möblierte Zimmer mit eigenem Bad und gemeinsamer Küche. Die Wohnung ist im Zentrum und es fallen nur geringe NK an. Obwohl es in Hamburg Wohnungsnot gibt, findet er keine Mieter, außer Obdachlose die anfragen, aber die will er nicht. Was er sucht sind Studenten, Monteure oder Paare. Für Kinder ist die Wohnung zu klein.

Ein ähnliches Problem hat ein Ex Schüler von mir, der in einer Studenten WG wohnt und sie händeringend einen neuen Mitbewohner suchen in Berlin. Die Wohnung ist fast dieselbe wie die obere, doch auch hier finden sie keine Kandidaten, also fast keine.

Warum ist die Nachfrage so niedrig wenn angeblich Wohnungsnot herrscht?

1

Nur weil in gewissen Gegenden Wohnungsnot herrscht, nimmt man nicht automatisch alles an.
Als Paar würde ich niemals zu anderen in die Wohnung ziehen, egal was die Wohnung kostet.

Als Studentin damals habe ich auch nicht alle Angebote „angenommen“ und möblierte Angebote habe ich direkt aussortiert, weil ich meine eigenen Möbel nutzen möchte.

Ansonsten kommt es halt auch immer auf die Mitbewohner drauf an, denn wenn der erste Eindruck schon nicht passt, dann ist das so.

2

Danke

3

In Hamburg Zentrum herrscht auf jeden Fall Wohnungsnot. Wo inseriert er ist die Frage. Als Paar würde das für mich auch nicht in Frage kommen, für Menschen mit Bürgergeldbezug und Studenten könnte das ein bisschen zu teuer sein. Möbliert ist für viele auch ein Ausschlusskriterium. Also ist die Zielgruppe relativ klein. Es sollte sich in Hamburg! aber trotzdem jemand finden.

4

Was ist denn dein Freund für ein Typ?
Nicht bei jedem will man einziehen ;).

5

Für mich wäre die Möblierung das Ausschlusskriterium. Ich würde die eigenen Möbel nurzen wollen…

6

Hallo,

noch eine Stimme -gegen- die vorhandenen Möbel.

Ich würde mich nicht auf eine Couch setzen oder gar legen wollen (in meinem Zuhause auch gerne mal nur im Schlüppi), wo schon zig andere Leute ihren Po platt gesessen und rein gepupst haben #zitter

Auch als Paar hätten wir uns niemals eine Wohnung mit wem Fremdes teilen wollen, Wohnungsnot hin oder her.

Und als Single-Frau würde ich ebenfalls niemals zu einem fremden Mann in die Wohnung ziehen.

7

Nichts für ungut, aber manchmal liegt es nicht nur an der Wohnung, sondern auch am Menschen selbst. Manche findet man einfach nicht sympathisch.

Mal davon abgesehen, nicht alle sagen die Wahrheit. Vielleicht behauptet der Erstgenannte, er suche Studenten, Monteure und Paare. Aber in Wirklichkeit sucht er nach einer jungen, sehr hübschen Mitbewohnerin. Hat auch ein Bekannter von uns gemacht. Er, 40. Sie hingegen sollte am besten Anfang 20 sein, weil die jungen Frauen ja sooo ordentlich sind. Nee, is klar. 😒

Ratet mal, wer keine 20-Jährige gefunden hat ...

8

Mich würden die vorhandenen Möbel abhalten.
Außerdem könnte es sein, dass dein Freund selbst etwas wählerisch ist. Bewerben sich Obdachlose wirklich auf Wohnungen und warum dürfen die Eltern nicht selbst entscheiden, ob ihnen der Platz reicht?

9

Wohnt er selber auch in der Wohnung? Untermieten heißt doch, dass man über einen begrenzten Zeitraum die Wohnung mietet. Dann aber die ganze Wohnung.

Da bleiben nur noch Monteure und Studenten. Für Monteure wird er zu teuer sein und hat vielleicht auch nicht wirklich eine realistische Vorstellung. Wenn jemand abends verschwitzt in seine Unterkunft kommt, will der meist Ruhe.

Studenten suchen verständlicherweise eher Gleichaltrige und Frauen mit ernsten Absichten das Studium zu Ende zu bringen, werden nicht zu einen Mann ziehen.

Bearbeitet von Inaktiv