Häufige Krankschreibung in der SS.. Schlechtes Gewissen :(

Hallo ihr lieben,
bei meinem Kind sind ja schon wieder die Ringelröteln in der Kita. Ich bin in der 17 SSW und nicht immun, daher würde ich ihn ungern in die Einrichtung geben.
Diese Woche hatte ich Urlaub, das war also kein Problem. Nächste Woche Dienstag müsste ich dann wieder zur Arbeit. Die Ringelröteln werden so schnell aber vermutlich nicht aus der Einrichtung sein, der Zettel hing erst seit wieder Woche wieder. Verwandte haben leider auch keine Zeit zum betreuen oder wohnen zu weit Weg.. Würdet ihr euch krank schreiben lassen, damit das Kind zu Hause bleibt? Oder Kindskrank? Oder ehrlich mit dem AG sein? Ich bin ein bisschen überfragt.
Meine Schwangerschaft habe ich am Mittwoch der Filialleitung (Einzelhandel) mitgeteilt. Sie meinte, ich solle mich an den Vertriebsleiter wenden, der aber die Woche ahch im Urlaub war, also erst Montag erreichbar. Ich weiß also auch generell nicht, wie es weitergeht, vermute aber, dass ich dann nur noch Kasse machen werde.

Da ich im März schon 2 mal krank geschrieben war (einmal wegen Ringelröteln in der Kita, einmal nasennebebhöhlenentzündung) macht sich bei mir das schlechte Gewissen breit, wenn ich jetzt wieder fehlen würde.. Was würdet ihr tun?
Ich bin dankbar für jeden Rat! Bleibt gesund 🍀❤

4

Naja.. weder du noch das Kind sind krank. Die AU wäre also nicht gerechtfertigt.

Willst du immer krank machen wenn irgendwo irgendwas herumgeht? Das ist ja keine Dauerlösung oder?

35

Ringelröteln ist nicht irgendwas, die können sehr sehr gefährlich fürs Ungeborene werden. Hier gab es die letzten Wochen ein paar Userinnen, die ihr Baby durch eine Infektion mit Ringelröteln verloren haben. Und immer muss schon gar nicht, das ist in der Regel nur bis zur 20 SSW gefährlich und die TE ist in der 17 SSW. Ergo reden wir hier über einen Zeitraum von 3 Wochen für eine Krankheit, die dem Baby ziemlich schaden kann.

41

Das ist richtig, aber dann muss die TE sich Urlaub nehmen etc.

Eine AU rechtfertigt es nicht.

Und theoretisch müsste sie sich ja dann 3 Wochen lang krank schreiben lassen, das ist ein ganz schön langer Zeitraum und tatsächlich Betrug.

Weder AG noch die KK sind in der Pflicht.

1

Hi,

die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. Du wirst hier Befürworter und Gegner finden.
In unserem Kiga geht auch RR rum, bereits als wir im Kiwu waren. Nie habe ich daran gedacht, meinen Sohn daheim zu lassen. Wo fängt man da an und wann hört man da auf? Ich gehe auch arbeiten, wie hätte das funktionieren sollen? Letzten Monat bin ich schwanger geworden und Zack, 5 Tage nach positivem Test hatte mein Sohn auf einmal einen Ausschlag. Abstrich ergab RR positiv. Natürlich hatte ich erstmal Panik. Ein Bluttest hat aber ergeben, dass ich immun bin.

Aber wie lange willst du dich da krankschreiben lassen? Dein Sohn hat da sein soziales Umfeld, seine Freunde, er lernt da viel und es ist ein wichtiger Bestandteil seines Lebens, das darfst du auch nicht vergessen.

5

Danke für deine Antwort. Ich kann deine Argumente sehr gut verstehen und klar, am liebsten würde ich ihn in die Kita geben und den normalen Alltag einkehren lassen.
Da ich nicht immun bin, bin ich aber gefährdet und nicht nur ich, sondern vor allem das Ungeborene. Ab der 20. SSW kann man ja einiges machen, sollte man sich infizieren, aber soweit bin ich ja leider noch nicht. Die Sorge vor einer Ansteckung ist schon da. Ich hatte auch schon mal eine Fehlgeburt und will das nicht nochmal erleben müssen

6

Ich habe vor meinem Bluttest auch nicht gewusst, dass ich immun bin und habe meinen Sohn trotzdem nie daheim gelassen.
Wer sagt dir, wann er sich ansteckt, wer sagt dir, ob er sich überhaupt anstecken wird? Dann hängt der Kiga den Zettel ab und hoppla, zwei Wochen später hängt er wieder da. So war es bei uns. Denkst du, in den zwei Wochen war bei uns im Kiga kein RR? Ganz sicher nicht. Darauf kann man sich auch nicht verlassen, nur, weil der Zettel nicht mehr hängt. Also, wie lange willst du dein Kind daheim lassen? 23 Wochen noch, bis die SS vorbei ist? Dann ist dein Kind komplett isoliert von seinem sozialen Umfeld.

2

Und der Vater?

Ferner ist es halt auch immer ungerecht Verträge zu unterschreiben, wenn man keinen Plan b hat.

3

Der Vater arbeitet Vollzeit und verdient mehr als ich. Und gar keiner Arbeit nachgehen, weil man keine Verwandten in der Stadt hat finde ich auch etwas übertrieben. Deshalb geht der kleine ja in die Kita.
Aber danke für seine Antwort.

7

Es ist ja keiner krank, also wirst du auch keine AU bekommen.

Ich würde deinem AG die Wahrheit sagen und dann Urlaub nehmen wenn du solche Angst hast.

10

Eine AU aus diesen Grund hatte ich bereits Anfang März, mein Hausarzt meinte damals es weiter die richtige Entscheidung gewesen. Es geht hier ja eher um Vorsorge. Wenn dem Baby was passiert, weil ich mich anstecke, wäre das bei weitem tragischer

11

Ist eigentlich ein astreiner Betrug und dein Hausarzt würde sicherlich in Regress genommen werden wenn das raus käme.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde morgen bei der Frauenärztin anrufen und um ihre Einschätzung bitten.. es geht um das ungeborene...

9

Mache es nach deinem Bauchgefühl. Wenn du dich schlecht fühlst, weil wie bei uns zB die Hälfte aller Kinder RR hat, ist das Risiko sehr hoch. War in der gleichen Situation. Und mich nervt ehrlich gesagt die Aussage "dein Kind braucht die sozialen Kontakte... Wie lange willst du ihn denn fern halten". Ganz ehrlich: wenn meine Gyn mir sagt, dass ich bei dem Peak an RR das Kind besser zu Hause lassen sollte, tue ich es. Die eine Woche bis das gröbste abgeebt ist, wird er überleben. Das Kind im Bauch vllt nicht, wenn du dich ansteckst. Wobei nicht jede Infektion sofort zum schlimmsten führt (ich meine "nur" jede 3.). Und nach einer Woche sind die Freunde nicht vergessen. Die spielen als wäre nichts gewesen. War wie gesagt kürzlich in der gleichen Situation, weshalb ich beim Gyn habe checken lassen, ob ich immun bin. Bin ich zum Glück. Aussage war halt: wenn der Kindergarten noch nicht warnt weil zB noch nicht bestätigt, kann das andere Kind hin. Sonst eher überlegen, daheim zu lassen. Frag deine Gyn am besten, was sie für eine Meinung dazu hat. Vllt bist du inzwischen ja auch schon immun.

12

Danke für sein Verständnis! Ich würde mich eben auch mehr als ärgern, wenn ich ausgerechnet die 3. bin, bei der es dann schief geht.

Mein Kind ist auch erst zwei. Klar sind da schon soziale Kontakte, aber er ist auch sehr gerne zu Hause im Garten. Im KiGa spielt er wohl auch meist allein, deshalb sehe ich dieses Argument jetzt aich nicht so ernst.

Ich rufe ja auch in der Kita an, um mich nach dem aktuellen Stand zu informieren. Wenn alles in Ordnung ist, geht er natürlich wieder hin. Mein FA meinte, dass es besser ist die Kinder zu Hause zu lassen, wenn man die Möglichkeit hat.

14

„Wenn alles Unordnung ist, geht er wieder hin“? Wie meinst du das? Inkubationszeit von RR sind 4 Wochen. Also müsstest du ihn ab der Aussage, dass alles in Ordnung ist noch 4 Wochen daheim lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Bearbeitet von Jasmin362
weitere Kommentare laden
17

Eine AU ist illegal und du kannst von Glück reden, dass dein Arzt das so mitmacht.

Ich würde aufpassen nicht ins Krankengeld zu fallen, oder denkt dein Hausarzt sich auch noch extra schwangerschaftsbedingte Diagnosen aus, damit du ja nicht weniger Elterngeld bekommst?

Ich kann deine Angst verstehen, würde das Kind vielleicht noch ne Woche zuhause lassen, aber auf die ehrliche Art und Weise!

22

Ins Krankengeld fällt man erst nach Sechs Wochen. Ich war ein paar Tage krankgeschrieben

23

Joa, dann hast du das Problem ja schon mal nicht.

Legal ist es dennoch nicht, aber das willst du glaub ich ga nicht lesen. Ich habe leider das Gefühl, dass du nur Bestätigung für dein verbotenes Handeln suchst hier.

Von daher: alles Gute. Ein Vorteil ist zumindest, dass das Kind noch klein ist und somit nicht mitbekommt, dass du es von seinen Freunden isolieren möchtest. Nachmittags kann er ja auch nirgendwo hin, kein Kinderturnen, kein Spielbesuch etc. Wie gesagt, ich verstehe dich und deine Ängste, aber lass ihn nicht zu lange isoliert.

Bearbeitet von Deadpool
weitere Kommentare laden
28

Wenn man die Kommentare hier so liest könnte man meinen, du möchtest eine Bank ausrauben und dann mit deinem Kind auf eine einsame Insel ohne Sozialkontakte ziehen. 😅

Ich kann dich absolut verstehen, hier gab es in den letzten Wochen ein paar Userinnen, die ihr Baby durch eine Parvo Infektion verloren haben. Ich würde mein Kind bis zur 20 SSW zuhause lassen, das hast du ja bald geschafft und die Situation meiner Gyn erklären.

30

Wäre mein Ungeborenes laut Einschätzung des Frauenarztes gefährdet, würde ich zu Hause bleiben.

Kein Arbeitgeber der Welt ist wichtiger als das Leben meines Kindes. 🤷‍♀️