Mutterschaftsgeld

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Wisst ihr wie das mutterschaftsgeld gezahlt wird?
Also bekommt man 6 Wochen vorher 1,5 gehälter von Arbeit und KK ausgezahlt oder wie läuft das?

Liebe Grüße

1

Bei mir und ich glaube meistens ist es so, dass du die 6 Wochen von der KK auf einen Schlag bekommst und das restliche Gehalt zum üblichen Zahltag.
Nach der Entbindung zahlt die KK die 8 Wochen vermutlich erst gegen Vorlage der Geburtsurkunde, der AG aber VERMUTLICH auch wieder zum normalen Zahltag.

2

Danke für deine Antwort.
Mit den 2 teilzahlungen der KK habe ich gelesen.

Doch kommt man sie 6 wochen vorher dann insgesamt auf 1,5 gehälter und 8 wochen danach zusammen auf 2 gehälter? Weißt du wie ich das meine?

3

Ja ich verstehe, was du meinst…
Ich denke du bekommst je „vier“
Wochen das Gehalt abzüglich des KK-Satzes 🤔

weiteren Kommentar laden
5

Für gewöhnlich zahlen die AG zum normalen Zahltag.

Nehmen wir an, du gehst heute in den Mutterschutz. Dann hätte ich für Tag 1 - 13 normalen Lohn erhalten, für Tag 13 - 30 anteilig minus der 13 Euro. Ausgezahlt hätte mein AG wie immer zwischen dem 26. Und 29..
26.05 wäre dann Ende der 6 Wochen - sprich mein AG hätte einfach für Mai den Lohn minus der 13 Euro gezahlt.

Und dann einfach weiter..

Dein AG weiß ja - unabhängig davon, wann das Kind nun kommt, dass er mind. 14 Wochen noch zahlen muss und macht das Tag genau - für gewöhnlich zu dem Zeitpunkt, wo er sonst den regulären Lohn zahlen würde.

Kommt dein Kind zu spät, kommen noch ein paar Tage drauf.

Die KK zahlt davon unabhängig - bei mir einmal vor der Geburt und einmal nach der geburt, nachdem die Geburtsurkunde vorlag.

6

Das von der Krankenkasse kommt in 2 Zahlungen. Einmal für 6 Wochen vor Geburt und dann für die 8 Wochen nach der Geburt.
Bei mir war das für die 6 Wochen vor der Geburt schon eine Woche bevor der Mutterschutz losgeht auf dem Konto.

Mein AG zahlt ganz normal zu Ende April, Mai, Juni, Juli (Mutterschutz bis 19.07.) seinen Anteil.