Chef ändert nix an Tätigkeit, FA Termin ist in ca 1 Woche

Moin,
Ich habe meinen Chef vom positiven test bereits berichtet, frauenarzt Termin ist erst in ca 1 Woche wieder, da beim ersten nur die gut aufgebaute Gebärmutter zu sehen war(war noch zu früh).
Ich arbeite im Lager, muss viel heben, Bücken, Tragen, teilweise auf tritte/Leitern und sehr viel Treppen rauf und runter.
Ich habe dabei massive kreislaufprobleme, was ich meinem Chef auch sagte.
Ändern tut er nichts, genau wie auch dass ich bis ca 22:30 Uhr in der spätschicht arbeiten soll, was mir ebenfalls Probleme bereitet, da ich danach noch knapp über eine halbe Stunde mit dem Auto heim fahren muss und ich schon während der Arbeit so fertig bin, dass ich die Strecke nicht mehr schaffe.

Ich bin jetzt erst mal vom Hausarzt bis zum Termin beim Frauenarzt krank geschrieben, aber meine frage wäre, was kann ich tun, wie sind eure erfahrungen mit dem Arbeitgeber, Speziell in Hinblick auf die oben angesprochenen dinge?

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

2

Als erstes muss dein Chef eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen.
Macht er sie nicht , bleibt dir nix anderes übrig als zum zuständigen Amt , damit sie deinem Chef erklären , wie man schwangere Mutterschaftsgerecht beschäftigt.
Und das will er warscheinlich nicht , denn das kann ordentlich Strafe kosten

1

Dein Chef muss mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchführen. Bestehe darauf.
Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Dann wende dich an den zur Unterstützung.

3

Du hast auch unschwanger nicht mehr als 15 kg zu heben und das sollte selten nötig sein. Ich weiß männliche Lageristen sind super stolz darauf links und rechts jeweils einen 25 kg Sack zu tragen und lehnen deshalb Hilfen generell ab.
Aber Rücken haben sie alle, man muss sie nur oft genug daran erinnern und schon geht das.

Sprich mal mit eurem Betriebsrat, es muss ja nicht gleich gesagt werden das du Schwanger bist, sondern weil generell Hebehilfen wirklich gut für den Rücken sind.