Frage bzgl. Elternzeit Verlängerung

Hallöchen 😊

Und zwar:

Ich habe für Kind 1 zwei Jahre EZ angemeldet.
Diese musste ich nach 14 Monaten unterbrechen um in MuSchu für Kind 2 zu gehen. Nach Geburt von Kind 2, habe ich zwei Jahre EZ für Kind Nr. 2 angemeldet. Diese sind demnächst rum und ich muss meine EZ verlängern.

Ich würde gerne die restlichen 10 Monate von Kind 1 die nicht aufgebraucht werden konnten, gleich im Anschluss von den zwei Jahren EZ von Kind 2, nehmen.

Somit hätte ich dann für beide Kids zwei Jahre verbraucht und hätte für jedes noch 1 Jahr z.B. für die Einschulung.

Da Kind 1 ja bereits drei Jahre alt ist, muss ich hier ja die 13 Wochen Anmeldefrist beachten, richtig? Werden diese 10 Monate dann als zweiter Abschnitt gezählt oder? Weil eigentlich hatte ich ja zwei Jahre angemeldet, konnte sie aber aufgrund des zweiten Kindes nicht nehmen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 😊

1

Huhu,

Kann dir nur einen Teil beantworten und auch nur aus Erfahrung berichten.

Meine Kollegin hat das genau so gemacht.
Sie hat ihre EZ für K1 unterbrochen für K2 und anschließend an die angemeldete EZ von K2, die EZ für K1 aufgebraucht. Dazu musste sie 13 Wochen vorher Bescheid geben und der AG hätte theoretisch ablehnen können.
Es sollte also so funktionieren...

Ob sie als 2. Abschnitt zählen, weiß ich nicht.

Gruß!

2

Hey danke dir für deine Antwort :)
Ich dachte man braucht die Zustimmung vom AG nur für den 3. Abschnitt oder wenn man 1 Jahr EZ nimmt und dann verlängern will?

Dann könnte meine Chefin jetzt theoretisch nein zur Verlängerung sagen?

3

Ich dachte ab dem 2. Geburtstag?
Sicherlich wissen das einige hier :)

Bei meiner Kollegin war es so, dass sie sich einfach gar nicht gemeldet hatte und dann eine Woche bevor es wieder los ging, eine Verlängerung eingereicht hat. Ich glaube es lag auch daran, dass abgelehnt hätte werden können.
Für mich war das damals doof, da ich auf ihrer Stelle saß und nicht wusste wie es weitergeht. Sie ging 09/2016 in Elternzeit und ist da immer noch. Hat Kind 3 mittlerweile und wohnt mittlerweile 120 km einfach entfernt. Auf ihrer Stelle ist mittlerweile Person Nr. 6. Ist halt immer befristet und so bald jemand was besseres findet, weg. War bei mir auch so...

weiteren Kommentar laden