Elterngeld

Hallo,

Ich hab mal eine Frage zum Thema Elterngeld.
Unsere Tochter ist am 03.04.2024 auf die Welt gekommen und ab dem 01.04.2024 gilt die neue Reglung für Elterngeld. Allerdings verstehe ich es nicht ganz. Und zwar möchte ich (Mutter) Basiselterngeld beziehen und mein Freund möchte gleichzeitig mit mir 2 Monate Elterngeld beziehen. Wie können wir das jetzt beantragen lassen, da man keine 2 Monate gleichzeitig beziehen darf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1

Welche Monate nimmt denn dein Partner Elternzeit? Die beiden ersten?
Du könntest in einem der beiden Monate, die dein Mann EG bezieht ohne EG zu Hause bleiben. Das geht natürlich nur, wenn du nicht mehr im Mutterschutz bist. Dass ihr beide parallel Basiselterngeld in zwei Monaten nehmt, ist ja gerade das, was nicht mehr möglich ist.

3

Er wollte September und Oktober nehmen

2

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn es um die ersten zwei Monate geht, bekommst du ja Mutterschaftsgeld, das wird wie Basiselterngeld gerechnet. Da hättet ihr als einzige Möglichkeit, dass dein Partner entweder einen oder beide Monate Elterngeld Plus bezieht. Wenn er beide Monate Elterngeld Plus bezieht, kann er noch einen weiteren Monat später Basiselterngeld beziehen. Wenn es nicht um die ersten zwei Monate geht, kann er jeweils Basiselterngeld und du entweder in beiden Monaten Elterngeld Plus oder in einem Basiselterngeld und im zweiten kein Elterngeld beziehen. Ihr müsstet halt schauen, wer mehr Elterngeld bekommt und was dann für euch günstiger ist.

4

Danke für die Antwort:)

5

Und was ist wenn ich Basiselterngeld beibehalte und er nimmt für beide Monate Elterngeld plus?

weitere Kommentare laden
10

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Z. B. dein Partner nimmt seinen zweiten EG-Monat im 13. Monat.

Oder du selbst beantragst in seinem zweiten EG-Monat kein EG (dafür dann im 13. Lebensmonat). Bist aber trotzdem in Elternzeit.

Oder dein Partner nimmt statt BasisEG für 2 oder 4 Monate EG Plus.

11

Danke für die Möglichkeit :)