Bin ich doof????Kinderwagen und Rolltreppe

Huhu hab gerade mit meiner Freundinn eine Diskussion gehabt...

Also fast alle in meinem Umfeld fahren mit ihren Kindern(im Buggy oder Kiwagen)Rolltreppe!

Ich nehm immer schon den Aufzug...

Ich dachte es sei verboten mit Kinderwagen Rolltreppe zu fahren#kratz
Meine Freundin sagt es sei erlaubt#gruebel

Wer hat denn nu Recht;-)

#dankeTanja die Aufzugfahrerin:-)(was auch immer so bleiben wird,ob erlaubt oder nicht)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wenn es einen Aufzug gibt, nehme ich den. Wenn nicht, nehme ich die Rolltreppe.

Z.B. in meinem Schuhgeschäft sind die Kinderschuhe in der 1. Etage und es gibt keinen Fahrstuhl, also MUSS ich ja die Rolltreppe nehmen ...

An manchen Fahrstühlen steht ein "keine Kinderwagen" Schild (weil es im Gebäude auch Aufzüge gibt), an manchen nicht.

2

Meiner Meinung nach ist das verboten (kleben nicht sogar dementsprechende Schilder an den Rolltreppen?!? #kratz).

Ich brauch dafür aber eigentlich kein Verbot - das sagt mir der Hausverstand, dass das gefährlich ist.

LG Claudi

3

Ja ich dachte auch da kleben Schilder dran,wo ein Kinderwagen drauf is und durchgestrichen#kratz

4

Natürlich ist das verboten. Steht ja auch dran: Keine Kinderwagen, keine langen,spitzen Gegenstände, keine Tiere etc.
Finde ich auch etwas gefährlich - dafür sind Rolltreppen nunmal nicht ausgelegt.

5

hallo,

ganz so stimmt das nicht.
hier in hamburg bzw norderstedt hab ich meines wissen noch keine einzige rolltreppe gesehen wo sowas dran steht. auch keine zeichen dafür.

lg

9

in norderstedt kenn ich mich nicht aus, aber in hamburg gibts besagte aufkleber an den rolltreppen.
ich fahr auch nicht.

6

hallo,

ob es verboten ist, keine ahnung.
aber ich bin der meinung mal gelesen zu haben, dass wenn die rolltreppe wegen dir stehen bleibt, das dann keine versicherung zahlt. dafür musste dann selbst aufkommen.
gefährlich find ich es auch, ich fahr nur mit kiwa rolltreppe, wenns keinen fahrstuhl gibt.

lg jenny

7

Hallo!

Grundsätzlich Verboten ist es nicht. An manchen Rolltreppen ist besagtes Schild/Aufkleber.
Ich persönlich fahre mit Kiwa lieber Aufzug (obwohl ich gerne platzangst drin bekommen - bin schon mal steckengeblieben). Selten Rolltreppe (wenn kein Aufzug da oder wie letztens hab ungelogen 10 Min. auf den Aufzug gewartet - dann hab ich die Rolltreppe genommen)

Grüße
Lieserl

8

Ob verboten oder nicht: Nimm den Aufzug.

Und wenn kein Aufzug da ist, bitte jemanden Dir mit dem Kinderwagen auf der Treppe zu helfen.

Ich hatte auf der Rolltreppe mit dem Kinderwagen einen Unfall bei dem mein Sohn verletzt wurde. Dieses Erlebnis wünsche ich niemandem.

Liebe Grüße

Nicole

10

Ich meine, dass es bei den "flachen" Rolltreppen erlaubt ist, während es bei denen mit Stufen verboten ist...

Wenn ein Fahrstuhl da ist finde ich den persönlich auch viel bequemer...!

Lg Miba

11

Hallo

Also das ist nicht überall verboten.
Bei uns ist es zB an allen UBahnstationen erlaubt- in manchen Geschäften steht ein Verbotsschild.

Ich fahre immer Rolltreppe. Bei uns in München gibt es Haltestellen, da wartest Du ewig auf einen leeren Aufzug, auch läufst Du total lange Umwege.
Da stell ich mich lieber die 20 Sekunden auf die Rolltreppe.
Mal ganz davon abgesehen wie dreckig die Aufzüge hier immer sind #schock

Prinzipiell darfst Du ja auch nicht mit Hunden und Gummistiefeln drauf, und trotzdem macht es jeder.
Sollte etwas passieren, dann wird halt keine Haftung übernommen, das ist also eher eine Absicherung der Betreiber.

LG
Leah

12

Hi Tanja,

normalerweise ist doch an der Rolltreppe unten ein Schild dass es verboten ist.

Habe ich schon sehr oft gesehen!!!
Ich denke du hast Recht.
LG
Selma+Amilya(*April2007)