Checkliste Kinderkrippe

Hallihallo,

meine Püppie geht ab September in die Krippe und möchte jetzt schon mal wissen was sie dafür alles noch so braucht!
Sachen, Schuhe, Essen, Trinken???

Vielen Dank schon mal für die Infos!!

1

hallo,

du hast sicher vor der eingewöhnung noch mal ein gespräch mit der kita und da erfährst du alles.

essen, zahnbürste brauchen wir nicht mitnehmen, das wird gestellt.

ansonsten wir brauchen hausschuhe, 2x wechselwäsche, bademantel und badetuch, da bei uns 1x im monat sauna ist und leichte sportkleidung und tempos, schlafanzug natürlich und ein plüschi, wenn sie eins braucht.
bei matschwetter natürlich dementsprechene kleidung für draußen und gummistiefel.

lg katja+ saskia die ab 03.08.in die kita kommt

2

Wie alt ist denn deine Süße?
Am besten fragst du bei der Kinderkrippe nach, was ihr alles mitbringen müsst. Wir haben das auch so gemacht, da es von Kiga zu Kiga unterschiedlich ist. Aber wahrscheinlich auf jeden Fall Wechselklamotten, Windeln und Feuchttücher, Wundschutzcreme. Natürlich jeden Tag Frühstück ;-) Obst gibts in unserer momentanen Kita nicht (müssen wir mitbringen), in der neuen Kita gibts das jeden Tag. Vielleicht müsst ihr auch ein Fläschen mitbringen und falls sie da schläft Schnuller, Schnuffeltuch und Schlafsack.

3

Sie ist jetzt 10 Monate und kommt mit einem Jahr in die Krippe!

Was sind denn Matschsachen?? Regenjacke? und was für Hosen? Auch aus Wasserfeten Material und wo gibt es sowas?

5

Es gibt extra Matschhosen, die zieht man über die normale Hose zieht oder dicke Matschhosen für kalte Tage. Regenjacke ist auch ganz nützlich, wobei ich meinem SOhn das auch alles mitgegeben habe, aber er hat es nie angezogen, da die Erzieherinnen mit den Kleinen bei Regenwetter nicht rausgegangen sind.

4

Hallo

Beim Infogespräch, oder spätestens bei der eingewöhnung werden die Erzieherinnen euch eine "Liste" mitgeben (ob mündlich oder schriftlich), was ihr alles mitbringen müsst.
Ich habe nun schon in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet und es wird überall anders gehandhabt.
In der einen muss man Essen mitgeben, in der andern wird es gestellt (auch Frühstück), bei der dritten bringt jeder etwas fürs gemeinsame Frühstück mit, das von den Erzieherinnen vorbereitet wird etc.
Genauso ist es mit Windeln und Co. Manche sammeln Pflegegeld ein unds stellen dann alles, in anderen muss man es selbst mitbringen.
Bei Bettwäsche habe ich auch sehr viele unterschiedliche Regelungen kennen gelernt.
Auf jeden Fall werdet ihr aber Hausschuhe benötigen, Wechselkleidung (in vielen Einrichtungen gibt es einen Schrank mit einem Fach pro Kind), Kuscheltier und Co., gegebenenfalls Schlafanzug (aber auch hier gibt es viele unterschiedliche Handhabungen), und natürlich Matschkleider.

Liebe Grüße

Bianca

6

Das ist ganz unterschiedlich. Mußt du vor Ort fragen.
Auf jeden Fall wohl Hausschuhe, Wechselklamotten, Windeln, Feuchttücher, Rucksack, Trinkflasche, Brotzeitbox.

LG k.s