19 monate und läuft nicht

mann, unsere 3. tochter wird jjetzt mittlerweile 19 monate und sie will immer noch nicht laufen. krabbelt auch erst seit sie 14 monate ist. zieht sich auch überall hoch und läuft auch mit 2 händen gefasst. vor 2 wochen waren wir 1 woche bei meinem vater, da hat sie allerdings versuche gemacht, sich ohne alles selbst hinzustellen, aber zu hause macht sie nichts dergleichen. hatten das auch welche von euch und sie nun " normal" in ihrer motorik ?

1

Hallo,

ich würde damit zum Kia, könnte sein dass sie Krankengymnastik braucht.
Mein Kleiner lief auch spät und wir waren dann beim Kinderarzt und die meinte, wenn er innerhalb 2 Monate nicht läuft (20 Monate wäre er dann gewesen), dann muss er zur KG. Mit 18,5 Monaten, paar Tage nach dem Kia lief er dann los.


Lg Lia

3

hallo, mein sohn lief erst mit 24 monaten.
wir hatten termin zur KG in der hand die wir nicht mehr brauchten da er von einen tag auf den anderen endlich lief. an der hand laufen konnte er schon so lange aber eben nicht allein.
ich würde mir mit 19 monaten noch keine gedanken machen insofern sie sonst fit ist. gibt halt genug kinder die schneller sind, andere aber auch langsam.

2

Mein kleiner ist 18 Monate und läuft auch noch nicht! Er kann noch nicht einmal alleine stehen (er versucht es zwar immer mal kurz,und steht dann paar Sekunden).Er hat auch erst Dezember 08 gelernt zu krabbeln!!!Jetzt läuft er aber an einer Hand wie ein "Profi";-)

Das kommt von ganz alleine!!! Einige brauchen halt länger!

Jana

4

Hallo!

Mein Patenkind ist auch lange nur an den Händen gelaufen. Meine Freundin wurde von allen Seiten verrückt gemacht, weil die Kleine mit fast zwei Jahren noch nicht frei laufen könne. Sie ist dann zum Kinderarzt, und der meinte, die Anlagen wären ja da (Hochziehen, Stehen, an der Hand gehen). Sie solle einfach abwarten und keinen Druck machen. Bei der nächsten U würde er es sich nochmal ansehen, aber manche Kinder hätten eben ein anderes Tempo.

Dann kam abends ein Anruf: Die Maus wollte nicht ins Bett, sondern hat fast zwei Stunden lang richtig stur "geübt" und an diesem Abend das freie Laufen rausgekriegt. Da war sie übrigens 22 Monate alt.

Inzwischen läuft und klettert sie wie der Wind! Also mach dich nicht verrückt - und wenn es dich beruhigt, geh einfach zum KiA und frag nach!

LG ems mit Carina (*16.10.2007) #sonne

5

Hi,
laß ihr einfach noch etwas Zeit. Es gibt nun mal spätzünder. Und später fragt niemand mehr danach wann man angefangen hat zu laufen. Laufen lernt man fürs leben. Die einen schneller, die anderen lassen sich halt Zeit. Es kann jetzt bei euch ganz schnell gehen.
LG
Anatoli

6

Hallo,

ich habe drei Kinder die spät gelaufen sind.
Luca war von Geburt an schon verzögert und lief dann früher als gedacht mit 17 Monaten. Er ist jetzt auch noch körperlich eingeschränkt.

Lina lief erst mit 18 Monaten. Jetzt mit 5 ist sie manchmal noch recht ungeschickt, kann auch kein FAhrrad fahren, es bereitet ihr aber keine grossen Probleme wie beim grossen Bruder (sie schafft körperlicha uch mehr als er)

Lenya toppt beide. Sie zog sich mit 10 Monaten hoch (wie die anderen beiden auch) und lief dann erst richtig mit 21 Monaten. Übrigens auch abends *gg* Das kam ganz plötzlich. Und dann das volle Programm: Alleine hinstellen, Fussball spielen, rückwärts laufen, SAchen vom Boden aufheben.

Vorteil an spät laufende Kinder: Es gab keinen einzigen wirklich bösen Sturz #freu Aber dennoch hätte ich gere mal gehabt, dass ich ein ganz kleines Kind habe, dass laufen kann, es sieht soo süss aus. Mein Sohn war da schon 90cm gross und die Mädels über 80cm
Aber meine Gene haben sich bei allen durchgesetzt #gruebel


LEnya war bei der KG, die aber absolut nichts gebracht hat, da sie sich nicht von Fremden anfassen lässt. Sie lief auch ohne KG. Aber wenn das Kind mitmacht, kann ich das nur befürworten. Meinem Sohn hat es geholfen, dass er viel früher laufen konnte als die Ärzte es je gedacht hätten.

Lg Maja

7

Hallo

Meins Sohn lief auch erst mit 21 Monaten. Ich war 2 mal bei der Kiä (um zu klären ob irgendwas vorliegt). Sie schaute sich an wie er krappelt und sich hochzieht und sagte das er nichts hat.
Sie sagte ich soll ihn nicht an der Hand laufen lassen wenn dann soll er allein laufen :-).
Ich fragte nach KG und sie sagte das es nichts bringen wird.
Mit 21 Monaten lief er plötzlich los. Ich war super glücklich auch es nichts besonderes war das ein Kind mit 21 Monaten läuft.Alles andere war normal wie krabbeln usw.
Gruß Arienne

8

Hallo,

unsere Tochter ist 19Monate. Sie läuft auch nicht. Erst seit 2 Wochen an der Hand und gekrabbelt ist sie gar nicht. Sie ist in allem irgendwie hintendran. Es belastet uns auch ehrlich immer gefragt zu werden und gesagt zu bekommen daß es doch nicht normal ist usw.

Sie bekommt allerdings auch schon seit Jahresbeginn Gymnastik. Hat aber bis Ende Mai sich total dagegen gesträubt und geweint dabei (allgemein arg gefremdelt). Und seit sie daß nicht mehr tut macht sie auch Fortschritte in allen Bereichen.

Aber bis sie frei läuft, ich glaube daß dauert noch.

Meine Freundin erzählte von einem Mädchen daß sie mit genau 2J. kennengelernt hatte, die auch erst 2 Monate davor das laufen gelernt hat und sie hat ihr gar nix angemerkt.

Naja, sie werden alle noch ihren Weg machen. Und es ist echt so....Mein Sohn war dafür lange nachts nicht trocken (erst mit 6Jahren), damals total der Stress-auch wenn daß niemand groß mitbekam weil es nur nachts war, aber man machte sich Gedanken. Heute interessiert daß niemanden.