Mein Sohn hat einen halben Luftballon verschluckt! Schlimm?

Hallo,

mein 1jähriger Sohn hat vor einer halben Stunde ein ziemlich großes Stück Luftballon verschluckt. Mache mir große Sorgen. Habe im Krankenhaus angeruffen, die sagten mir, ich solle ihn beobachten. Wenn er Bauchschmerzen bekommt oder irgendwas komisch soll ich hinkommen, sonst nicht.

Ich habe mal gelesen, dass der Gummi durch die Magensäure ganz hart werden kann und den Magen und Darm stark verletzen kann. Habe bei Google aber nichts darüber gefunden.

Meinem Kind geht es gut. Er ist gut drauf, ißt und trinkt.

Ist Euch das auch schon mal passiert? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen?

(Im Kinderzimmer meines großen Sohnes lagen 2 geplatzte Luftballons, mein Kleiner hat die schneller gefunden als ich...)

LG

1

Hallo,

bist du dir sicher, dass er das wirklich verschluckt hat?
Vor allem einen halben Luftballon, ich stell mir das beim schlucken sehr schwierig vor.

(ich möchte dir nichts unterstellen, habe selber mal gedacht, dass Lenya eine Murmel verschluckt hat, mit der sie gespielt hat. Hab die Murmel aber wieder gefunden)

Ich habe auch gerade gelesen, dass Gummi hart werden kann. Aber luftballon ist ja recht dünn...

Ich würde ihn auch beobachten und auch die Windel kontrollieren. Bei so einem grossem Stück dürfte es ja leicht zu sehen sein.
Oder noch eine weitere Meinung einholen.

Lg Maja

2

Hallo,

so lange es deinem Kleine gut geht, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen.
Aber bitte(ich weiß es ist schwierig, besonders, wenn noch ältere Kinder da sind und es soll auch kein Vorwurf sein), sei zukünftig mit Luftballons sehr, sehr vorsichtig.Es gibt Kinder, die an geplatzten Ballons erstickt sind !!!Wenn sie sich über die Luftröhre legen, kannst du als Mutter auch nichts machen, da sie nicht, wie z.B. ein fester Gegenstand einfachj wieder heraus rutschen, wenn du das Kind "auf den Kopf stellst" bzw. sich auch nicht abhusten lassen!!!!!

Alles Gute für euch.
LG Yvonne

3

Hi!

Oje oje. Genau aus diesem Grund halte ich Luftballons für sehr gefährlich. Und auch wegen dem platzen.

Und die kleinen sind sooooo schnell mit was in den Mund stecken.

Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist oder dass er das nicht wirklich gegessen hat. Vielleicht liegts ja wo anders oder er hats "versteckt". Meine "versteckt" momentan auch alles und vor allem überall #hicks

Kannst ja schreiben was draus geworden ist.

LG Dani+Zoe(die den ganzen Tag bei Oma ist #schwitz)

4

sei froh das er ihn verschluckt hat!! es sind schon 15 jährige an einem geplatzen luftballon erstickt!