Tagesablauf...Mache ich alles falsch????????

Hallo erstmal an alle...

Also ich habe da mal ein paar Fragen an euch bzgl. den Tagesablauf Eurer Kleinen.
Ich dachte bis vor kurzem das alles so ok ist wie wir es machen aber irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher...

Also gegen neun steht mein kleiner auf.Dann sitzt er ca ne halbe h im Laufgitter schaut Bücher etc an.In der Zeit mache ich Haushalt.Dann essen wir Fühstück und gegen zwölf geht er wieder schlafen..
Er ist dann auch echt müde.
Gegen drei wieder aufstehen und fahren dann meistens einkaufen oder sind in der Wohnung.
Um sechs wird gegessen und dann halb acht wieder schlafen.
Muss dazu sagen das er früh,vor dem schlafen und danach jeweils eine Flasche Milch bekommt.
Denke auch da ist nicht falsches bei.
Habe nur das Gefühl ich fördere ihn zu wenig und das er zu wenig isst.Beim Frühstück ein halbes Toast.Nachmittag einen apfel in Stücke oder nen Keks.Und dann halt Abends nen paar Nudeln. Mittag gibt es bei uns garnicht weil das Frühstück schon so spät ist.
Denke manchmal habe echt versagt.Wie macht ihr das mit dem essen.
Weiss nie was ich kochen soll.
Wann geht ihr abends baden vor oder nach dem essen???
Möchte gerne meinen Tagesablauf besser struckturieren..
Gebt mir mal nen paar Tipps bitte.

Vielen Dank schonmal im Vorraus würde mich über nett gemeinte Ratschläge sehr Freuen..

Tina und der Kleine Steven 22 mon

1

Hallo
unser Tagesablauf sieht ähnlich aus. Lukas ( 16,5 Monate) schläft meist bis gegen 9 Uhr, danach frühstücken ( 1 Scheibe Nutellabrot) wir und danach spielt er ( das Laufgitter haben wir abgeschaft als er anfing zu Laufen) er schaut Bücher an, baut Türme und verwüstet unsere Wohnung. 12 Uhr gibts Mittagessen, Lukas mag eigentlich alles, ich bin aber auch immer recht ratlos was ich machen soll. Er mag besonders Kartoffeln und Spinat oder alle Arten von Eintöpfen. Danach schläft er etwa 2 Stunden und danach gehen wir entweder einkaufen, auf den Spielplatz oder wenn das Wetter ganz schlimm ist spielen wir zu Hause. Am Nachmittag stelle ich ihm noch einen Teller mit Äpfeln und Banane hin, da nimmt er sich was er will. Gegen 18.30 Uhr gibt es dann Abendessen ( 1 Scheine Brot mit Wurst) und zwische 19.00-19.30 Geht es ab in´s Bett. 1-2 Mal die Woche gebe ich ihn noch für ca 1 Stunde in die Kinderbetreuung im Fitness Club, Nun hoffen wir das endlich der Schnee weggeht und wir wieder länger raus können.

Alles Gute
visilo+Lukas ( 16.11.04)

2

Hallo Tina!

Hast Du denn den Eindruck, dass es Steven nicht gut geht bzw. dass er sich langweilt?!

Ich habe mit Eliano einen Tagesablauf, der etwas anders aussieht, was aber daran liegt, dass Eliano etwas temperamentvoll ist #augen außerdem ist er ein Vielfraß!

Eliano steht meistens um 6:00 Uhr auf und dann gibt es SOFORT Essen, sonst wird er ungemütlcih, Kuscheln im Bett oder ähnliches gibt es nicht. Er ißt morgens noch Milchbrei mit Obst (ca. 300g), vor allem, weil es hier in Italien kaum Müsli gibt, bzw. es sauteuer ist.

Bei schönem Wetter springt Eliano dann mit unsere Katze auf der Terrasse rum, je länger je besser, sonst bekomme ich ihn nicht müde. Bei schlechtem Wetter ist es sehr schwierig, dann hängt er meist heulend an meinem Bein. Den Haushalt erledigen geht dann nur sehr schwierig.

Mittagessen gibt es so um 12:00 Uhr meist 1-2 Teller Pasta, Gnocchi oder Tortellini und Nachtisch (Obst/Yoghurt), dann schläft Eliano 1-2 Stunden (eher 1 als 2 - kommt auf die Nacht an).

Nach dem Mittagsschlaf gehen wir - bei schönem Wetter - raus, Spazieren, alles zu Fuß, zum Bahnhof Züge schauen, dann zum Spielplatz und wieder züruck bzw. zum Einkaufen. Ich versuche, an die 3 Stunden unterwegs zu sein. Bei schlechtem Wetter nur Einkaufen und nörgelndes Kind...

Abendessen (wieder 1-2 Teller Nudeln o.ä.) gibt es so gegen 19:00 Uhr, um den Dreh kommt auch mein Mann heim (oder später :-() nach Hause, es wird noch gespielt und zwischen 20:00 und 21:00 Uhr geht Eliano ist Bett.

Zwischendurch ißt Eliano Obst, Yoghurt und Kekse ohne Zucker.

Und schläft vielleicht durch... und will nicht wieder um 4:00 Uhr aufstehen...

Ich habe immer noch das Gefühl, dass sich Eliano langweilt und wenn wir demnächst wieder nach Deutschland ziehen, hoffe ich, dass ich noch die ein oder andere Krabbelgruppe, Vorkindergarten usw. auftreiben kann, damit er junge Herr ausgelastet ist.

Aber wenn es bei Euch so gut läuft?!

LG Larissa + Eliano (15.09.04)

3

Hallo,
ich sucher in Deinem Bericht die Begegnung mit anderen Kindern? Mit fast zwei sollte Dein Kind doch auch den sozialen Umgang mit anderen lernen. Den ganzen Tag in der Bude oder einkaufen halte ich für zu wenig und wenn Du so fragst: Ja, das fördert Dein Kind zu wenig (bitte nicht falsch verstehe, Du hast um Meinungen gebeten und dies ist meine). Meine Tochte geht seit sie 18 Monate alt ist, in die Krippe, nicht, weil ich unbedingt arbeiten musste, sondern weil ich der Meinung war, siue braucht diesen Kontakt. Zudem gehen wir, seit sie 1 Jahr ist zum Kinderturnen und regelmäßig schwimmen. Dann und wann treffen wir uns mit gleichaltrigen, entweder zu Hause oder auf dem Spielplatz.
Übrigens, beim Essen solltest Du Dich entspanne, die kleinen essen, wenn sie HUNGER haben (wir tun das leider viel zu selten).
Liebe Grüße
Simone

7

Hi Tina.

Ich denke nicht, daß Du alles falsch machst. Das wäre übertrieben. Jeder macht Fehler und es gibt keine perfekten Eltern, auch wenn einige das von sich behaupten. ;-) (nicht falsch verstehen, ich meine jetzt Leute in meiner Umgebung, die mir auch schonmal ein schlechtes Gewissen einreden wollten, weil sie sich als was Besseres und die Perfektion in Person schlechthin hielten. #augen)

Unser Tagesablauf sieht so aus: Meine Tochter (23 Monate) wird gegen 8:30 h wach, dann schnappt sie sich vom Regal ein Buch oder ihr Lieblingspuzzel und beschäftigt sich bis ca. 9:00h noch selbst im Bett. In dieser halben Std. spring ich unter die Dusche und mach mich im Bad fertig. Dann bekommt sie eine frische Windel und wir gehen frühstücken (sie ißt jeden Tag was anderes zu ihrer Milch: mal nur Cornflakes oder Weizengrieß, dann nur Toast oder ein trockenes Brötchen, oder mal Salami oder andere Wurst, ab und zu will sie nur Nutella aufs Brot.) Nach dem Frühstück wird sie gewaschen und angezogen. Die Zeit zwischen 10:30h und 13.00h fällt unterschiedlich aus. Mal gehen wir in dieser Zeit einkaufen oder was anderes erledigen (was gerade anfällt Bank, Post etc.). Oder wir gehen raus (Spielplatz, Wald etc.), manchmal zur Oma, zur Freundin (die auch Kinder hat), zur Tante (da tobt sie auch mal mit ihren Cousins). Gegen 13.00h ißt meine Tochter zu Mittag (ich mach mir meistens ein belegtes Brötchen, weil wir Abends dann warm essen, wenn der Papa zu Hause ist). Zwischen 14.00h und 15.00h macht sie ihren Mittagsschlaf und danach mache ich den Haushalt, koche für Abends und setz mich ab und zu auch mal zu ihr ins Zimmer, wenn es ihr zu langweilig wird und wir malen, kneten, tanzen, bauen lego zusammen oder schauen einfach nur mal ein Buch an. Wenn ich dann gegen 17.15h alles fertig mache fürs Abendessen, schaut sie sich Benjamin Blümchen im Fernsehen an. (Sie liebt den Elefanten einfach!) Wenn Papa dann zu Hause ist (meistens gegen viertel vor Sechs) schalten wir den Fernseher wieder aus und essen gemeinsam. Danach beschäftigt sich der Papa mit der Kleinen. Gegen 20:30h wird sie Bett-fertig gemacht und dann puzzeln wir noch gemeinsam und schauen ihr Gute-Nacht-Buch an. Dann geht es ab ins Bett. Bis spätestens 21:30h schläft sie dann auch. Ich bade die Kleine 3 mal in der Woche und das meistens abends bevor es ins Bett geht.

An den Wochenenden (wenn der Papa auch zu Hause ist) ist es unterschiedlich. Mal sind wir bei Freunden und deren Kinder, mal nur bei den Omas oder manchmal sind wir auch einfach nur zu Hause. Wenn es mal endlich wieder wärmer werden sollte, (was ich fast garnichtmehr glauben kann.....#augen) dann wollen wir auch mal in den Zoo, Tierparks oder Freizeitparks gehen.

Was ich Dir auch empfehlen kann, sind einige gute Bücher. Ich hab nicht alles daraus übernommen, aber einige Sachen schon. Auch Vorschläge und Anregungen, die ich irgendwie in den Alltag mit einbauen konnte, haben mir öfters auch mal geholfen. Wenn du magst, kannst Du dich gerne über meine VK melden.

Ich hatte irgendwann auch mal ein schlechtes Gewissen, weil eine Freundin es überhaupt nicht verstehen konnte, wieso ich in keiner Krabbelgruppe mit meiner Tochter wäre. (Damals war sie 13 Monate alt). Ich hab mich so schlecht gefühlt, weil ich auch dachte versagt zu haben und hab mal rumtelefoniert, um mich zwecks Gruppe zu erkundigen. Und was war das Ende vom Lied? Es gab zwei Gruppen in der Umgebung, die sich unregelmäßig traf, weil ständig was anderes dazwischen kam. Mal waren es nur drei Kinder, dann kam nur einer. An anderen Malen waren es 6, wobei die Kleinen in der Ecke spielten (mehr oder minder) und die Mamis sich über Gott und die Welt unterhielten und meistens auch über andere ablästerten, die gerade nicht anwesend waren. Nach dreimal hingehen, war es mir einfach zu blöd. Die andere Gruppe löste sich nach 5 Wochen auf, weil sich schon nach zwei Wochen drei Mütter in den Haaren lagen und die Atmosphäre total geknickt war. Da macht das ja auch keinen Spaß! Ich finde es auch wichtig, daß Kinder miteinander spielen, aber das Umfeld muß stimmen. Rumzicken kann ich auch alleine, da brauche ich keine Gruppe dazu.....;-)

LG Carina #blume

9

Hallo,

solltest dich auf keinen Fall verrückt machen, versuche den Tag locker anzugehen, hier ein paar Tipps von uns Lulu 34 Jahre und Nora bald 17 Monate:

Morgens steht Madame um 7.00 Uhr paukenschlag auf.
Sie bekommt eine Milchbreiflasche die sie auf der Couch nuckelt. Vorher haben wir natürlich die kg schwere Pampers von der Nacht gewechselt.

Ich spiele mit ihr bis ca.9.00 Uhr im Kinderzimmer rum, wie Bücher gucken, Puppenwagen fahren, Kullerbahn spielen, oder einfach Mama ist der Esel und sie reitet auf meinem Rücken. Verstecken spielen und wenn Mama sich versteckt dann muß ich dann immer piep machen damit sie mich findet.

Um 9.00 Uhr wird gefrühstückt 1 Toast mir Quark und Kirschmarmelade liebt sie und das Toast darf sie in den Toaster stecken und lacht sich anschl. schlapp wenn das Toast raushüpft.

So gegen 10.00 wird angezogen und wie gehen Einkaufen/ Wochenmarkt und anschl. evtl. Oma besuchen. Versuche sie dann viel laufen zu lassen und nicht ständig im Buggy sitzen zu lassen ausgenommen beim Einkaufen.

Um 12.00 sind wir meistens wieder zuhause und dann wird gekocht und um 13.00 Uhr gegessen. Lasse sie mir viel helfen damit sie beschäftigt ist. Sie hat z. B. einen Küchenschrank den sie ein und aus räumen darf, Töpfe und Kochlöffel machen tollen krach oder sie sitzt im Hochstuhl und guckt zu.
Mittags kochen wir z. B. Spagetti mit Rahmspinat (geht schnell und wird eher gegessen als mit Kartoffeln),
Fischstäbchen die sie in Kechtup dippt mit Backofen Pommes (mache generell nichts in der Friteuse, alles im Backofen).
Oder Tortellini, oder Salzkartoffeln gestampft mit Bratensoße ect.
Reis mit einer Hackfleisch/Paprika/Tomatensauce frisch und lecker Vitamine.
Hühnersuppe mit Reisnudeln drin.
Anschl. geht sie direkt ihren Mittagsschlaf machen 2 std bis ca. 15.00 Uhr.

Wenn sie dann aufgestanden ist bekommt sie einen kleinen Joghurt oder ein stck Banane oder mal ein Rührei und dann gehts wieder ab nach draußen bis 18.00 Uhr.

Um 19.00 Uhr wieder was aufgewärmtes vom Mittagessen und dann muß Mama wieder mit ins Kinderzimmer zum spielen bis 20.00 Uhr und dann wird gebadet und angezogen und sie bekommt sie ihre 250ml Milchbreiflasche auf der Couch bei ruhiger Atmospäre. Anschl. Baden anziehen und um 21.00 Uhr macht sie heia bis wieder um 7.00 Uhr.

Natürlich gehen wir ab und an schwimmen oder haben Montags immer Spielgruppe.

Ja so sieht unser Tag meistens aus, hoffe dir vielleicht ein paar anregungen zwecks Mittagessen gegeben zu haben und verbleibe mit lieben Grüßen...#liebdrueck


Lulu & Nora

10

Hallo Tina,
ich glaube auch nicht, dass Du was falsch machst, denn jedes Kind ist anders und jede Familie, in der es lebt auch.
Lina ist zwar erst 14 Monate, aber hier mal unser Tagesablauf:
zwischen 7 und 8 Uhr wird sie wach, dann bekommt sie eine Milchflasche noch im Bett, da kann man noch ein bisschen bei kuscheln:-) Dann frühstücke ich und Lina spielt entweder ein bisschen oder hängt an meinem Bein, weil sie unbedingt hoch will. Manchmal isst sie auch noch eine halbe Banane oder ein Stück Brot mit Käse oder Butter.
Vormittags mache ich dann neben Spielen ein bisschen Haushalt, wozu ich eben komme. Meistens gehen wir noch in die Stadt oder zur Oma. Montags ist Spielgruppe, Mittwochs Besuch bei der Uroma und Donnerstag treffen wir meistens noch Freunde von mir mit Gleichaltrigen. Zwischen halb 12 und halb eins dann Mittagessen, Kartoffeln mit Möhren und Wurst, Nudeln in allen Variationen, Gemüse mit Frikadelle, Fisch überbacken oder auch mal ne Suppe. Danach schläft Lina 1-2 Stunden. Am Nachmittag je nach Wetter raus, ein bisschen spazieren fahren(laufen kann sie ja noch nicht richtig), oder wieder alle Spielsachen raus wenns regnet. Manchmal, wenn ihrPapa früher Feierabend hat, bummeln wir noch zu dritt in der Stadt oder fahren zur Schwiegermutter. Gegen 18,30 Uhr gibts noch ein Brot mit Wurst und dann baden oder nnoch ein bisschen ruhige Musik hören, die Puppen ins Bett schicken und dann wird Lina bettfertig gemacht. Zwischen 19 und 19,30 kriegt sie noch ne Milch, dann Zähneputzen und ins Bett.

Viele liebe Grüße
Maja mit Lina, 04.01.05

11

Hallo,

wir frühstücken gleich nach dem Aufstehen. Mittag essen wir eben später. Das kann dann auch schon mal 14.00 Uhr oder so sein. Zu Abend essen wir gegen 18.30 oder 19.00 Uhr. 3 Mal Milchflasche muß mit 22 Monaten nicht mehr sein aber das macht jeder anders. Vor allem macht die Milch ja auch satt.
Du schreibst, Ihr geht einkaufen oder seid drinnen. geht Ihr nicht mal zu Freunden mit Kindern oder draußen spielen und spazieren oder in eine Kindergruppe oder sowas?
Gebadet wird hier nach Bedarf. Ob vor oder nach dem Essen, morgens oder abends, das ist doch völlig egal.
Wie es eben gut paßt.
Naja, jeder hat einen anderen Rythmus und muß schauen wie der zu einem paßt.
Wie kommst du darauf daß Du versagt hast? Ist doch Quatsch.

LG Z.