13

Hallo!

Ich lese zur Zeit das Buch "Schlafen statt Schreien". Da wird folgende Methode empfohlen:
Nach dem Abendritual wie gewohnt das Kind anlegen, trinken lassen, wenn es aber dazu übergeht nur noch zu nuckeln, das Kind sanft wieder von der Brust lösen. Das Kind wird dann anfangen zu suchen, dann soll man mit leichtem Druck gegen das Kinn den Mund geschlossen halten und das Kind dann ins Bett legen. Wenn das Kind anfängt zu weinen, soll es getröstet werden, beruhigt es sich nicht (da soll man langsam bis 10 zählen), darf es wieder an die Brust, kurz bevor es einschläft wird es wieder abgelöst und das ganze Procedere beginnt von vorne, wobei die Zeit, bis das Baby an der Brust nur noch nuckelt und nicht mehr saugt, wohl immer kürzer werden, bis das Baby irgendwann seinen Widerstand aufgibt und (in seinem Bettchen) einschläft.
Ich hab die Methode allerdings noch nicht ausprobiert, es werden in dem Buch noch viele Anregungen gegeben, die ich vorher ausprobieren will, aber wenn sich die anderen Problemchen gelöst habe, will ich das angehen.

Liebe Grüße!

16

Die Methode wende ich auch grade an um Noa das Einschlafstillen abzugewöhnen und bin bisher (toitoitoi) begeistert! Ich mach das erst seit einer Woche und bin inzwischen schon soweit, dass Noa sich von alleine kurz vorm einschlafen wegdreht und versucht ohne Brust einzuschlafen. Vielleicht war jetzt auch ein guter Zeitpunkt und sie (mit 18 Monaten) bereit dazu. Einen Versuch ist es allemal wert!
Ich hab die Methode übrigens auch hier empfohlen bekommen :-) einziger Unterschied bei uns ist, dass ich sie dann nicht umbette, sondern sie weiter in unserem Bett liegt.

LG

17

Das ermutigt mich, danke!

Liebe Grüße!