kleine Kinderzimmer, durchbruch oder ein spielzimmer?

huhu

ich hatte gestern schon mal geschrieben.
und zwar haben wir ein Haus gefunden, was uns total gefällt.das einzige die kinderzimmer wären grad mal 10m2.

nun haben wir nochmal einen Architekten hinzugeholt, weil uns das Haus einfach nicht aus dem kopf geht.alles andere stimmt.Preis ist für die Lage richtig günstig.

Und es gibt einige Möglichkeiten, dei Zimmer zu verändern....es sind 3 räume a 10m2, wir haben 2 kinder

was gefällt euch am besten?

1.einen drurchbruch machen. so hat aber ein kind 10m2 das andere 20m2
ist vielleicht ungerecht oder?

2.keinen Durchbruch, jeder kriegt ein Zimmer von 10m2 als Rückzugsmöglichkeit(schreibtisch, bett,Kuschelecke)
und das 3. Zimmer wird dann ein spielzimmer für beide

was meint ihr?
Im keller gäbe es auch noch ein Raum mit großen fenstern und heizung. vielleicht ein Tobezimmer?

bin schon gespannt auf eure meinungen.
es ist einfach das traumhaus :-)

1

Ich bin für gleich "kleine" :-) Kinderzimmer und ein Spielzimmer ODER ein Tobezimmer im Keller. Beides würde ich nicht machen. Ich finde zuviel muss auch nicht sein!

Ich gehöre zu der Fraktion die in kleinen Kinderzimmern nicht den Weltuntergang sehen.

LG

Wukie

2

Hallo!

Ich würde zwei kleine Kinderzimmer beibehalten zum Schlafen und (später) Lernen und eben so als Rückzugsmöglichkeit. Ein gemeinsames Spielzimmer finde ich prima. Dann kann man im Schlafzimmer einigermaßen Ordnung halten und auch später lenkt weniger bei den Hausaufgaben ab. Und getobt und Spielzeug aufgebaut werden kann dann im gemeinsamen Spielzimmer. Die Lösung ist optimal und hätte ich eigentlich gerne für unsere Kinder.

LG Silvia

3

Hi,
also mein Kinderzimmer damals war glaube ich keine 4 qm groß. Madame hat ein Zimmer von circa 6 qm. Allerdings nur zum Schlafen und "Ankleiden". Viel mehr wäre nicht möglich, da es Dachschrägen hat, die tief runter gehen. Wir haben den Keller ausgebaut und in dem kleinen Kellerraum von 12 qm ist mein Büro. Daran anschließend ist ein 16qm-Raum, da ist ein großes Spielzimmer drin.
Wollt ihr noch ein drittes Kind? Wenn ja, würde ich die Zimmer so lassen und im Keller ein Spielzimmer einrichten. Wenn nein - was spricht gegen eine neue Aufteilung? Dann gibt es nur noch zwei Zimmer a 15 qm. Oder geht das von der Lage her nicht? Dann erste Variante - zwei kleinere Zimmer a 10 qm und ein Spielzimmer im Keller - wenn der Raum größer als 10 qm ist.
Lg, carana

4

Hallo,

ich würde Möglichkeit zwei wählen. So ganz furchtbar klein find ich die Zimmer jetzt auch nicht.

Ich weiss jetzt zwar nicht wie alt deine Kinder sind aber längere Zeit im eigenen Schlafzimmer zum spielen sind sie die ersten Jahre eh nicht. Und wenn ihr noch ein Spielzimmer habt sind die Schlafzimmer ja eh nur zum schlafen da.

Und falls die Kinder größer werden könnt ihr immer noch ne Wand rausnehmen und das Zimmer im Keller könnt ja auch dann ein Schlafzimmer werden.

Außerdem reicht auch oft Jugendlichen einfach wenn ein Bett, TV und Laptop reinpasst #schein. Groß am Boden wird dann ja auch nicht mehr gespielt.

Ich würde das Haus nehmen :-).

Alles Gute

#winke

5

Hi!

Also ich persönlich finde jetzt für 2 Kinder 3 Zimmer a 10m2 super!!! Sogar besser wie 2 Zimmer mit jeweils 15m2!!!

Und zwar aus folgenden Gründen:
- Kinderzimmer bleibt für ruhige Sachen!!! Es gibt auch kein Spielzeug was bei den Hausaufgaben oder dem Schlafen ablenken würde!
- Spielzimmer ist toll, weil einfach auch mal was stehen bleiben kann!
- Die Kinder werden ihr SPielzeug eher gemeinsam nutzen, teilen und stehen lassen lernen - das finde ich wichtig!
- Die Kinder lernen Kompromisse einzugehen! Aber in einem Rahmen der OK ist - ihr Zimmer ist ihr Reich und es gibt einfach ein gemeinsames!!!
- Das 3. Zimmer kann später auch anders genutzt werden: gemeinsames Büro, gemeinsames Gästezimmer, gemeinsames Büro,--- oder
ein Kind zieht eben später in den Keller!

Wenn das Haus sonst top ist, würde mich das nicht abschrecken... Finde es hat einfach auch viele Vorteile!

LG
#klee