Schnuller erst mit 3 abgewöhnen soooo schlimm?

hallo. unser sohnemann wird im janauar 3 jahre alt und hat einen nuckel den er nur für die nacht zum einschlafen brauch oder mal ganz selten zum mittagsschlaf zu hause am wochenende. bei der tagesmutti oder so brauch er ihn nicht. nun waren wir beim zahnarzt vor einigen wochen. alles in ordnung...nur der schnuller soll weg. hatte mir daraufhin vorgenommen nach dem urlaub ( juni 2014 ) die schnullerfee kommen zu lassen, aber irgendwie glaube ich dass mein kleiner das weder schon versteht noch schon bereit ist seinen nuckel abzugeben. mein mann und ich wollen ihm noch bis heilig abend zeit geben und den nuckel den weihnachtsmann mitgeben, weil wir denken dass er das eher versteht. nun meine frage...... wäre es mit fast 3 zu spät und bildet sich eine eventuelle zahnfehlstellung wieder zurück ?

1

na toll, andere Kinder bekommen was schoenes vom weihnachtsmann - nur euer Sohn muss dem bloeden alten was mitgeben, dazu noch was ihm lieb und teuer ist! nee, also das waere fuer mich sicher keine option, wenn meine schnullern wuerde. steht bei euch vielleicht nen urlaub an? da kann man den Schnuller super zu hause vergessen (aber auch wirklich zu hause lassen dann). in einer anderen Umgebung klappt sowas meist ganz gut.

ich hab meiner Tochter gerade im Kurzurlaub den mitternachtssnack abgewoehnt - weil ich es "ausversehen" zu hause vergessen hatte #schein

2

Hallo,

ich würde auch nicht den armen Weihnachtsmann vorschieben - da kriegt er doch nur Angst vor dem ....

Bei uns war es so, dass wir den Schnuller eines Abends nicht gefunden haben. Ich habe zusammen mit meinem Sohn 30 min gesucht, er durfte in jede Kiste, Schubfach etc. schauen um sich zu versichern das er nicht da ist. Ich glaube, das war sehr wichtig für ihn. Nach ein paar Tagen war das Thema erledigt (vermisst hat er ihn natürlich, aber ich war immer bei ihm). Es hat allerdings so 4 - 6 Wochen gedauert, bis er wieder zu seinem vorherigen Einschlafrhythmus gefunden hat (kein Wunder, er musste ja erst lernen, sich anders in den Schlaf zu lotsen ....). Nachdem ich das Gefühl hatte, dass er damit abgeschlossen hat, hat er eine kleine Überraschung bekommen.

Das war mit 2,5 Jahren - er war ein Schnullerjunkie ...

Je später es wird, desto heftiger werden wohl die Reaktionen, wenn er den Schnuller nicht hergeben will. Will er es von selbst, dann ist das natürlich was anderes - aber das weiß man halt nicht vorher ....

Unser Zweiter hat nie einen Schnuller oder Flasche genommen, fand er eklig :-). Er ist jetzt 2 und es ist für mich ganz komisch, wenn ich nun Zwei- oder Dreijährige mit Schnuller im Mund sehe ...

VG
B

3

bitte hört auf mit diesem unsinn - schnullerfee, weihnachtsmann (okay, den darf es geben).

es gab gestern erst ein posting dazu. meine meinung: eine zahnfehlstellung sollte der zahnarzt diagnostizieren, ich hoffe ihr geht da regelmäßig hin? wenn da nichts ist lasst euch zeit. andernfalls muß das ding eben weg, wenn sein muß von heute auf morgen. allerdings würde ich solche sachen auch pragmatisch begründen, nix schnullerfee oder zauberfrosch.

im übrigen geht es ja nicht um die bloße fehlstellung der zähen sondern um eine verformung des kiefers.

gruß v.

4

#winke

Mein Großer hat seinen Didi mit 3 Jahren und 3 Monaten dem Osterhasen mitgegeben....ohne Tamtam und Probleme, weil er es einfach schon verstanden hat warum.

Er hatte schon ne leichte Schnullerlücke und ich habe ihm erklärt, dass das vom Schnuller kommt.

Jetzt ist er 3,5 Jahre alt und die Lücke hat sich schon wieder geschlossen.

Ich würde noch warten und es dann ganz entspannt angehen.

LG
Eichkatzerl

5

Ob der Schnuller wegen dem Gebiss weg muss, kann ich natürlich nicht beurteilen!?
Wobei ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, wenn euer Kleiner ihn nur zum Schlafen benutzt!? #kratz

Zum Thema generell:
Unsere Große hatte ihn sogar bis 3,5. Allerdings auch nur im Bett. Wir haben ihn nie irgendwohin mitgenommen oder so.

Und ja, sie hat ihn auch an Weihnachten abgegeben. Allerdings nicht dem Weihnachtsmann, sondern dem Christkind. Wir haben die Schnullis abends unter den Baum gelegt, dass das Christkind sie den armen Kindern mitnimmt und dafür ein Geschenk dalässt. Meine Tochter fand das super ;-)

Die Tage habe ich noch von einer Bekannten gehört, dass sie die Schnullis an Silvester mit Raketen "auf den Mond geschossen" haben. Find ich auch coll :-D

LG
koerCi

6

Ich würde mir Weihnachten deswegen nicht versauen.
Wenn er weg muss dann muss er. Aber dann ohne Fee und co.
Dann lieber vergessen oder den Schnuller unattraktiv machen indem man jeden Tag ein ganz kleines Stück abschneidet.

7

hallo

"alles in ordnung...nur der schnuller soll weg"

hat der zaharzt gesagt er soll weg?

dann würd ich das schnellst möglich machen, zahnfehlstellungen können sich unter umständen zurück bilden, können aber sogar auf s bleibende gebiss übergehen und nur noch mit einer spange korrigiert werden....

ich fänd es ebenfall nicht vorteilhaft das mit weihnachten zu verknüpfen.
vergesst den nucki doch im urlaub und ende ist.

das gibt dann ein paar tage geschrei und dann ist das thema erledigt.

oder du gewöhnst ihm den jetzt schon ab und den nuckel schmierst du bevor er ihn bekommt mit "stop n grow" ein und dann wird er angewiedert gucken wenn er ihn in den mund nimmt und dann sagst du ihm das, dass das zeichen sei das er zu alt ist für einen nuckel, er ist jetzt groß und braucht keinen mehr darum schmeckt er nicht mehr.

LG

8

Bei unseren beiden Jungs kam jeweils nach dem 3. Geburtstag die Schnullerfee.

Die Kids durften sich im Spielzeugladen etwas aussuchen was aber nicht gekauft wurde. Ich habe abend die "schnullerfee" angerufen und ihr von dem Geschenk berichtet. Ein paar Tage später brachte die Post einen Brief und eine kleine Kiste. In dem Brief stand das wenn er soweit ist soll er seine Schnuller in die Kiste packen und sie auf den Balkon stellen und nach der Schnullerfee rufen. Die Schnullerfee tauscht dann die Kiste gegen das ausgesuchte Geschenk aus.

Bei uns hat es super geklappt. Bei beiden gab es keinerlei Probleme, sie haben nicht einmal nach dem Schnuller gefragt.
Ich denke jeder muß seinen eigenen Weg finden, egal ob Schnullerfee, Weihnachtsmann, Schnullerbaum oder wie auch immer. Schade das manches gleich wieder schlecht gemacht wird.

9

Hallo,

"nun waren wir beim zahnarzt vor einigen wochen. alles in ordnung...nur der schnuller soll weg"

Da wird der Zahnarzt ja auch einen grund für haben, oder?
Mein Sohn hat ab dem 1,5 den Schnuller nur noch nachts und trotzdem hatte er mit 2 eine beginnende Lücke. Der Schnuller kam weg und die Lücke schloß sich schnell wieder. Meine Tochter hat ihn ebenfalls ab 1,5 nur noch Nachts bekommen und mit 2,5 war das Thema für sie auch durch.

Was versprichst du dir davon noch ein paar Monate zu warten? Der Schnuller muß eh weg. Der junge einer Freundin konnte nicht verstehen das der Weihnachtsmann ihm den Schnuller weg nimmt. Schnullerfee gab es bei uns auch nicht. Gibt es vielleicht einen Schnuller Baum wo ihr den Schnuller anbinden könnt?

Bei meinem Sohn hab ich vorn ein kleines loch reingeschnitten und der saugeffekt war weg. Er hat den kaputten Nucki selber weg geworfen. Nicht gerne aber so einen wollte er dann doch nicht.

lg emilylucy