Entwöhnung Tagesmutter

Hallo,
unser Zwerg kommt Ende August in die Krippe. Nun steht die kommende Woche die letzten tage bei der Tagesmutter an. Im August kommen die Großeltern um ihn zu betreuen. Wie habt Ihr Abschied gemommen und von der Tagesmutter entwöhnt.-unsere TM findet eine Entwöhnung nicht nötig. Diese Woche war er schon zu Hause. Die kommenden 5 Tage soll er noch hingehen.Oder lieber nicht? Wie habt ihr entwöhnt? Lg Kaizy

1

wie entwöhnt man sich von einem menschen?

indem man den kontakt einschlafen lässt. insofern gebe ich deiner tagesmutter recht, eine entwöhnung ist nicht nötig. natürlich sollte man einen schönen abschied feiern. und wenn die sehnsucht sehr gross ist, geht ihr sie mal besuchen. normalerweise vergessen kinder in dem alter aber schnell.

2

Wir sind bei der Tagesmutter (samt Familie) als Familie zum Abschieds-Kaffetrinken eingeladen. Und ich will mit meiner Tochter noch ein Abschiedsgeschenk für die TaMu basteln. Aber dass sie nicht mehr dorthin gehen wird wenn sie ab Sept. in den Kindergarten geht weiß sie schon seit geraumer Zeit.

Wie soll denn eine "Entwöhnung" aussehen bzw. was soll das überhaupt sein? Meines Erachtens ist das ganz einfach einer der ersten (mehr oder weniger) dauerhafteren Abschiede und der wird auch etwas schmerzhaft sein, aber ich wüsste nicht, wie ich das vermeiden sollte.

3

Wir hatten damals ein persönliches Abschiedsgeschenk gemacht. Bei der Tagesmutter gibt es einmal die Woche einen Spielkreis, wo sich alle Tagesmütter aus dem Ort, einmal die Woche treffen. In diesem Rahmen werden die Kinder die gehen, offiziell verabschiedet. Die Eltern bringen etwas zu essen für die Gruppe mit, damit es feierlich wird. Am letzten Tag, hatte die Tagesmutter nochmal etwas gemacht was meine Tochter besonders mochte. Es war ein sehr schöner wertschätzender Abschied, nach einer tollen Zeit bei der Tagesmutter. Unsere Tochter jetzt bereits 4 Jahre alt. Erzählt heute noch viel von ihr. Ich merke dass sie eine ganz wichtige Bezugsperson für meine Tochter war. Sie hat sie zu Anfang ihrer KindergartenZeit sehr vermisst. Nach ein paar Wochen kam sie uns nochmal besuchen um dass Portfolio vorbeizubringen, dass sie dann fertig hatte. Das war für meine Tochter sehr schön und aufregend und wird auch heute noch viel angesehen. Unsere kleine Tochter geht jetzt auch noch zur selben Tagesmutter. Und dadurch hat unsere große Tochter die Möglichkeit sie immer mal zu besuchen. Unsere kleine hängt auch sehr an ihr. Ich bin mal gespannt wie sie sich meinem Jahr ablösen wird. Ich mag noch gar nicht daran denken.

LG Marlene

4

Hallo,

unser Sohn geht ab 1.9. in den KIGA und ist jetzt noch zwei Wochen bei der Tagesmutter.
Wir machen einen kleinen Abschied und er weiß ja schon, dass er bald in den KIGA kommt. War dort auch schon zum schnuppern. Die Tagesmutter hat mit ihm wohl auch ein Buch zum Thema "Abschied" und "Freunde" angeschaut, mehr macht sie auch nicht. Ich finde, das reicht.

Viele Grüße!