obstruktive Bronchitis und inhalieren klappt nicht...

Hallo zusammen,

meine Tochter fast 2,5 Jahre alt hat quasi über Nacht ganz schlimmen Husten bekommen. Vorher war sie leicht verschnupft... die ganze Nacht über wars mit dem Husten wirklich schlimm. Ich habe komplett durchgemacht, an Schlaf war nicht zu denken.
Heute Morgen dann auch noch Blut aus einem Ohr. was für ein Schreck. Sofort ab zum KIA, die meinte obstruktive Bronchitis und einen Riss im Trommelfell... Haben nun abschwellende Nasentropfen und einen Pariboy mit Kochsalzlösung zum inhalieren bekommen.
Meine Kleine hängt echt durch und mir tut sie so leid.

Das inhalieren lässt sie gar nicht zu. Was mich etwas verzweifeln lässt. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Ich schaffe es alleine nicht sie festzuhalten und gleichzeitig die Atemmaske zu halten. Es klappt einfach nicht.

Hab alles probiert. Mit Fernweh gucken ablenken, Bestechung durch Gummibärchen, erst Mama inhaliert, dann sämtliche Kuscheltiere...aber nichts hilft. Sie hat enorme Panik. Sie lässt es nicht zu. Ähnlich läuft es mit den Nasentropfen. Da ist es dann schon Glück, wenn ich ein Nasenloch treffe. Und ich muss sie ganz dolle festhalten. Dabei komme ich mir so schrecklich vor, versuche aber Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen...was mir nach mehr als 27 Stunden auf den Beinen zugegebenermaßen nicht mehr ganz so leicht fällt. Die Nerven liegen hier grad echt blank.
Hat jemand hier vielleicht noch Tipps für mich, wie ich das mit dem inhalieren bei ihr hinbekommen könnte?

Der pariboy ist ja echt ziemlich laut, deswegen meine ich, dass es im Schlaf auch nicht klappen wird. Zumal das ganze ja nun auch 3 x am Tag stattfinden soll. Ich weiß echt nicht wie?
Bin dankbar für alle Ratschläge!
Liebe und müde Grüße, mimamo

1

Ablenken mit Fernsehen? Das wäre noch eine Idee. Wenn nicht versuche es doch mal so das du ihr die Maske erstmal nur vor das Gesicht hälst, also gar nicht ganz aufsetzten sondern nur davor halten. Einfach das sie sieht da passiert nichts schlimmes. Wenn alles nichts nützt dann musst du mit Zwang arbeiten, also Kind festhalten und los gehts. Es muss ja nun mal sein damit es nicht schlimmer wird. Unsere Tochter mochte das auch erst nicht und ich musste sie zwingen. Dazu hab ich sie hingelegt und die Hände festgehalten mit einer Hand oder sie im sitzen zwischen meine Beine geklemmt. Dazu immer beruhigend mit ihr gesprochen und beim zweiten Mal war es dann schon nicht mehr so schlimm.

2

Meine wehrt sich auch gegen alles....
Nasentropfen: Kind aufs Bett legen, Meine Beine über ihre Arme, Kopf stabilisieren, mit den Unterarmen ihre Beine Fixieren und los.

Das Gleiche mit den Pariboy, nur dass es dann für mich unbequem wird, weil ich unter ihren Oberkörper eine Decke schiebe... Meistens muss man da so dreimal kämpfen und dann erkenne sie, dass es gar nicht so schlimm ist und lassen es über sich ergehen.

Oder das Riesenbaby in einer Decke Pucken....
LG
Tuia

3

Ich finde den Pariboy bei so kleinen Kindern immer ganz furchtbar. Wenn sie sich mit Fernsehen nicht ablenken lässt (unsere Kinder gucken nie fern, sind aber auch jünger, da hat es die zwei male wenigstens für zehn minuten geklappt) und Du kein Zwang anwenden möchtest, dann geh nochmal zum Arzt und frag nach ner vortex inhalierhilfe. Ehrlich, ich verstehe sowieso nicht, warum man so kleinen Kindern den Pariboy antut. Im Krankenhaus gab es auch nur so etwas wie ein Vortex...

LG und gute Besserung an die Maus

4

Hallo,

Warum inhaliert sie nur mit Kochsalz wenn sie eine dicke Bronchitis hat? Sorry aber das bringt gar nichts, sie brauch Salbutanol und/oder Sabsthmax, das erweitert die Bronchen. Mach die Maske ab und versuch es mal nur mit ran halten an den Mund. So inhalieren meine Kinder und es klappt sehr gut. Deine Tochter ist 2,5 Jahre da sollte sie verstehen das sie das braucht damit sie wieder Gesund wird. Erklär es ihr und wenn sie weiter Theater macht, setzt sich durch denn aus einer obstruktiven Bronchitis kann schnell eine Lungenentzündung werden.

LG und gute Besserung

5

Vielen Dank für die ganzen antworten. Nun hat es eben zumindest so halb geklappt. Hab mich noch mal ruhig mit ihr hingesetzt, ihr versucht zu erklären warum wir das machen müssen und sie durfte währenddessen an meinem Computer "arbeiten".
Die Maschine haben wir jetzt "Oswald" getauft und der hilft ihr beim Arbeiten. Die Maske wollte sie nicht ganz auf ihrem Mund haben aber so 2 cm davor ging.

Ein Medikament zum inhalieren gibt es ggf. morgen. Da müssen wir noch mal zum Arzt. Sie wollte erst mal schauen ob es auch so besser wird...

6

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner Tochter (27 Monate). Hab dann von meinem Kia den Space Chamer Plus verschrieben bekommen, damit 2mal täglich 5 Atemzüge nehmen-das reicht schon u ist viel effektiver als der Pariboy. Macht keine Geräusche und dauert 20-30 Sekunden-das wars, ist auch extra für Kleinkinder.

Lg

7

Unser Zwerg kennt den Pariboy schon seitdem er 6 Monate ist von daher hats nie großartig Probleme gegeben.
Er darf währenddessen auf dem Tablet Feuerwehrmann Sam anschaun.

Es ist auch nicht schlimm wenn die Maske erstmal auf Abstand ist.
Evtl gehts mit dem Mundstück besser. Das kann man wie eine Schnabeltasse in den Mund stecken oder auch nur davor halten.

Und das Gerät einfach so weit wie möglich weg wegen der Lautstärke. evtl unter die Couch?