Ewig jünger geschätzt, schlagfertige Antworten?

Gutenmorgen,
meine Tochter ist 15 Monate alt und wird immer jünger geschätzt, da sie noch nicht läuft und erst gerade zu krabbeln begonnen hat, sie ist eher zierlich. Ich bekomme "eeeeecht, schon 15 Monate" und "das hätte ich niiie gedacht" zu hören und dass ärgert mich total. Habt ihr ein par schlagfertige Antworten für mich? Rein und raus funktioniert nit so toll #grummel.
Viele Grüsse

3

Hallo,

unser Mini war kurz nach der Geburt schwer krank. Dadurch sah er mit vier Monaten noch aus wie ein Neugeborenes. Wenn mir die Sprüche wie "Oh, der ist ja noch ganz frisch geschlüpft. Wie alt ist er, zwei Wochen?" zu viel wurden, hab ich immer gesagt: "Nee, der ist schon vier Monate alt. Aber wir füttern ihn nicht so viel. Dann bleibt er länger klein und wir müssen nicht so oft neue Klamotten kaufen!" Danach war Ruhe.

LG weidekaetzchen

1

Irgendwo, war das hier im Forum?, habe ich mal einen hübschen Dialog gelesen:

Person 1: "Ich war ein total intelligentes Kind, ich bin schon mit 10 Monaten gelaufen!"
Person 2: "Das nennst du intelligent? Ich habe mich bis zum 4. Lebensjahr tragen lassen!"

Ich musste gerade irgendwie daran denken. Sorry, ich weiß nicht, was man in solchen Momenten gut antworten kann. Es ist sicherlich nervig, aber die Zeit geht bald vorbei. Dann wirst du wie eine andere Mutter immer hören "Oh guck mal, das Baby kann aber schon gut laufen." ;-)

2

Hey,

zum einen glaub ich das du mit "Ohren auf Durchzug" am besten fahren würdest, ansonsten könntest du ja bei "Eeeecht, schön 15 Monate" sowas antworten wie:

"nee, hast schon recht sie geht in den Kindergarten und bleibt extra für Mama so klein"
oder
"die besten Gene brauchen eben Zeit um sich zu entfalten"

wenn sie recht fit im köpfchen ist, (so wie meine)könntest du auch sagen,
"Wenn der Kopf mit viel denken beschäftigt ist, warum soll sie sich aufs wachsen konzentrieren"

... sowas in der Richtung, das du die kleine halt anders in den Vordergrund rückst...
aber ich frag mich warum dich das so stark ärgert?

Wenn damlas zu mir jemand gesagt hat, dass hätte ich niiiieeee gedacht, hab ich meistens gesagt: "Da kannste mal sehen, mein Kind sorgt eben immer für Überraschungen!"

tja, also ich hab immer darauf geachtet, wer sowas zu mir sagt... waren es fremde hab ich versucht meine Antwort nicht zu böse zu formulieren, waren es aber Familie und Freunde ist meine Antwort schon mal bissiger ausgefallen.

Lg#winke

4

"Wenn du falsch denkst - kann ich doch nichts dafür."

Meine Tochter lief mit 16 Monaten frei und bis 17 Monaten ist alles noch im grüner Bereich.
Wenn bei den Vorsorgeuntersuchungen alles stimmt - nicht durch solches Gerede aus der Ruhe bringen lassen.

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

5

Meine Tochter ist auch klein und zierlich. Dumme Sprüche kamen da bisher aber nie.

Was mich nur immer nervt ist, dass sie für einen Jungen gehalten wird, weil (und jetzt kommts) sie so wenige Haare auf dem Kopf hat. Das ganze Kind kann pink und rosa angezogen sein... mit den wenigen Haaren eindeutig ein Junge :-(

7

Das kenne ich auch. Meine Große war auf dem Spielplatz fast komplett in lila gekleidet und eine Mama sagte zu ihrem Kind: Lass mal den Jungen vorbei.

Wir haben einen rosa Fußsack im Kinderwagen, trotzdem sagen alle und haben gesagt "er" zu unseren Töchtern. Aber auch das finde ich wirklich nicht schlimm.

Im Grunde finde ich jede Anteilnahme (die keine Einmischerei ist und das habe ich selber nie erlebt, zumindest ist es mir nicht im Gedächtnis geblieben) schön.

11

Das kenn ich auch zu gut. Unsere Tochter ist jetzt18 Monate und hat blonde Locken und selbst wenn sie total pink angezogen ist haben die Leute im Urlaub es geschafft zu sagen: "Du bist aber ein süßer Bub", ich hab dann immer gesagt der Bub ist ein Mädchen:-p.

Im Gegenzug haben sie unsere Sohn (eindeutig ein Junge#schein) im Edeka an der Kasse mit 5!!!! Jahren für ein Mädchen gehalten, weil er ne rote Mütze aufhatte.

Kurz und gut die Leute sind einfach oberflächlich. Nicht ärgern#winke

LG Ina

weitere Kommentare laden
6

Meine Jüngste ist auch etwas kleiner als ihre Altersgenossen und wird/wurde immer jünger geschätzt, ich habe auch diese Fragen gestellt bekommen und diese Kommentare gehört, aber mich hat das nie genervt oder sogar geärgert. Ist doch nichts schlimmes!

Die Große wird manchmal älter geschätzt, weil sie ziemlich groß für ihre Alter ist. Auch das finde ich nicht schlimm.

Mir geht das mein ganzes Leben schon so.

Ich werde nächstes Jahr 40 und das glaubt mir kein Mensch. Früher hatte ich bis weit in die 20er immer meinen Ausweis dabei, wenn ich abends unterwegs war, weil ich sonst nicht reingekommen wäre. Mit 16 wurde mir auf dem Markt im Beisein meiner älterer Schwester noch eine Möhre angeboten....

Heute freue ich mich darüber, wenn man mir das nicht abnimmt!

8

Meine Güte, was ist daran so schlimm? Das Alter steht dem Kind nichts ins Gesicht geschrieben und wenn man selber keine (Klein-)Kinder mehr im Umfeld hat, kommt man doch einfach irgendwie raus aus dem korrekten Schätzen.
Meine Tochter wurde lange jünger geschätzt, weil sie dank spärlichem Haarwuchs recht lange babyhaft aussah - frei laufen konnte sie mit 1 Jahr, das hat nichts geändert. Oder sie wurde für einen Jungen gehalten - im rosa Kleidchen... #augen Ja und, wem tut's weh?
Ich wurde mit 14 Jahren üblicherweise gesiezt weil ich bereits ausgewachsen war mit meinen 1,83m. Auch das habe ich überlebt. ;-)
Wenn dich diese Lappalie schon aufregt solltest du dir dringend ein dickeres Fell zulegen. ;-) Da kommen möglicherweise noch viel blödere Kommentare.

VG margery

9

Vielleicht stören dich die Kommentare, weil du denkst, sie seien nicht nett gemeint?
Ich mein - mit Kind kriegt man doch ständig Kommentare ab ... Ich habe nicht ein einziges Mal den Eindruck gehabt, dass das nicht nett gemeint war.
Wenn ein Kind besonders groß ist "oh, der ist aber groß!", wenn es klein ist, wird gesagt "oh, der ist aber klein!" usw. usf.
Ich mache häufig selber Kommentare, wenn ich neue Eltern und Kinder auf dem Spielplatz kennenlerne und niemals würde ich etwas sagen, das ich nicht nett meine.

Geh einfach mal davon aus, dass die Leute, die das sagen, es nett (oder schlimmstenfalls neutral) meinen und einfach ins Gespräch kommen wollen.
Ich finde, da muss man keine "schlagfertige Antwort" parat haben.

10

Hallo!

Ich finde das nicht schlimm. Meine Tochter ist 13 Monate alt und wird immer für jünger geschätzt. Erst vor kurzem auf dem Spielplatz hat eine Mutter zu ihrem Kind (wahrscheinlich kaum älter als meine Tochter) gesagt: "Guck mal, wie süß das Baby ist!" Ich finde das nicht schlimmm... ich kann es den Leuten gar nicht verübeln. Meine Kleine sieht wirklich aus als ob sie erst 9 Monate alt wäre oder so! Noch ein total babyhaftes Gesicht und sie läuft noch nicht.

Mein Sohn ist fast 29 Monate alt und wird immer mindestens 1 Jahr älter geschätzt. Das finde ich problematischer. Er kann noch nicht so gut sprechen oder kann sich gegenüber 3 Jährigen noch nicht so gut behaupten. Es wird von ihm oft schon etwas erwartet, was er noch nicht kann. Da muss ich öfters mal eingreifen und sagen, dass er ja erst 29 Monate alt ist! Dann sind die Leute meistens sehr verwundert.

Es meint ja keiner böse!

Lg

sweti84