Mit Kind 14 Monate in den Urlaub (Griechenland) - an was denken?

Hallo!

Wir werden in nicht ganz drei Wochen mit unseren Jungs nach Korfu fliegen für zwei Wochen. Der Große ist fast 3, der Kleine ist 14 Monate alt.

Beim Großen sehe ich das alles locker, beim Kleinen habe ich so einige Fragen im Kopf. Er trinkt noch eine Flasche am Tag, abends vorm ins Bett gehen. Hier zuhause kann ich ja einfach Wasser abkochen, aber dort, dieses chlorhaltige Wasser? Wie macht ihr das im Urlaub? Wasser kaufen und abkochen? Das heißt Wasserkocher mitnehmen? Auch das danach spülen, finde ich mit dem Chlorwasser nicht so doll. Auch dafür Wasser kaufen? Oder mit dem chlorhaltigen Wasser abspülen und dann mit kochendem Wasser zum "sterilisieren" übergießen?

Der Kleine liebt Obst über alles, wirklich fast alles. Wir haben ein all-in Hotel wo es sicherlich vieles geben wird. Es ist ein 4,5-Sterne Hotel von daher hoffe ich dass auf Hygiene geachtet wird aber das wird ja sicher auch mit derm chlorhaltigen Wasser abgespült, hat jemand die Erfahrung gemacht dass das Kind irgendwie Bauchschmerzen, Durchfall oder so bekommen hat?

So, vielleicht kann mir ja jemand meine - wohl sehr übermutternden - Fragen beantworten #schwitz#schein

Danke!

1

Zum Trinken würde ich Wasser kaufen, aber im Hotel werden die wohl Trinkwasser haben.

Ich hab mit ganz normalen Wasser die Flaschen gespült, was soll da passieren? Dein Kind ist 14 Monate alt, nicht 4 Tage, entspann dich :)

das einzige was mich dort genervt hat war, dass es keine Gläschen gab, meine Tochter ist aber auch jünger, aber wenn er noch Säuglingsmilch trinkt, nehmt welche mit

2

Er ist extrem anfällig für alle möglichen Krankheiten seit einem halben Jahr bekommt er echt alles was man sich so aufschnappen kann deswegen bin ich vorsichtig.

Ja das Milchpulver nehme ich mit, habe bisher einfach nicht für nötig gehalten umzustellen da er die 1er Milch noch zufrieden trinkt und ich denke so als "Betthupferl" ist das noch ok.

Er isst höchstens ein Glas mal am Tag, sonst isst er normal am Tisch mit, damit werden wir also kaum Probleme haben, werde einfach mal ein paar sicherheitshalber mitnehmen.

3

Ja, aber das hat ja alles nichts mit chlorhaltigem Wasser zu tun und häufige Infekte sind nichts ungewöhnliches, in den ersten 1-2 Lebensjahren können es sogar 12 Infekte pro Jahr sein, dann kann man ausrechnen wie oft die Kids krank sind. Das Immunssystem muss ja trainiert werden und das geht nur dann wenn es mit Erregern in Kontakt kommt. Ich will damit keinesfalls sagen, dass Hygiene nicht wichtig ist aber sterilisieren musst du in diesem Alter nichts mehr.
Wasser zum trinken ist in der Tat sinnvoll, das machen wir auch immer in Griechenland aber mehr ehrlich gesagt auch nicht.

Gläschen würd ich auf jeden Fall mitnehmen, man kriegt da zwar Obst-Getreide-Pulver aber das sind Riesenpackungen. Die Windeln sind bisschen teuerer als hier, würde ich aber nicht von hier mitschleppen.

Guter Sonnenschutz und guter Mückenschutz!! sind wirklich wichtig, ich werde immer so zerstochen unten während mein Mann keinen einzigen Stich/Biss hat.

Schnullis/Beisringe und Co. fand ich dort sehr teuer, schauen dass man es nicht vergisst vllt.

Shampoo/Duschgel für Babys ist auch nicht günstiger als hier aber ich hol es immer in GR da sie da die Johnson-Produkte haben.

Nehmt auf jeden Fall Nasentropfen/ Fieberzäpfchen mit, sogar dafür braucht man dort ein ärztliches Rezept, wenn man die Apotheker nicht kennt bzw. als Tourist da ist. Wir kaufen dort immer Paracetamolsaft aber wir hatten auch ein Rezept dafür..

Sonst einfach nur gute Laune mitnehmen und nicht in Panik verfallen weil irgendwas nicht so ist wie hier, denn nichts ist so wie hier und die Kids werden trotzdem groß :D

weitere Kommentare laden
6

Hi,
wir waren letztes Jahr auf Kreta, da war die Große 3,5 Jahre und der Kleine war 11 Monate. Ich hatte für ihn Gläschen dabei, besser gesagt diese Schälchen von Hipp aus Plastik, wegen dem Gewicht, auch Obstmus, Frühstücksbrei auch. Milch allerdings nicht, die gab es vom Frühstücksbüffet (fürs Müsli). Ansosten gab es das gleiche Wasser wie wir vom Büffet, er hat auch da mitgegessen. Er hat alles überlebt und zwar gesund. Er hatte am Ende etwas Husten, aber das kam eher von der Klimaanlage als vom Essen. Meine Kinder waren Stillkinder, aber beide mit 11 Monaten abgestillt, und habe nie eine Milchflasche gesehen. Milch gab es nur aus dem Becher, Säfte auch.
Mach dir jetzt keinen so großen Kopf darum. Für die Milch würde ich einfach Wasser kaufen. Alternative wäre noch die Flasche bis dahin abzugewöhnen...
Er wird es überleben. Die Kinder dort werden ja auch groß. Wenn ihr nach Ägypten fahren würdet, da würde ich mir mehr Gedanken machen. Wenn ihr ins Schwimmbad geht, da schlucken die Kinder auch Wasser und da ist mehr Chlor und noch was anderes drin,....