10

Hallo,

wir hatten ein Smoby Dreirad, das war fürchterlich. Die ersten Erfahrungen hat die Kurze mit dem Puky Wutsch und dem Bobby gemacht. Ein Laufrad haben wir schon länger, da wir es gebraucht bekommen haben, es ist aber noch zu groß. Ich bin auch der Meinung, ein Laufrad ist noch viel zu dynamisch.

Unsere Tochter ist jetzt 2 1/4 und fährt seit kurz vor 2 mit dem Puky Fitsch Dreirad. Super leichtgängig. Anfangs war die Tret-Lenk-Koordination schwer, funzt jetzt aber super und das Fitsch ist ihre erste Wahl. Durchhaltevermögen recht gut. Bergauf schiebe ich sie erwas an.

Ich kanns nur empfehlen!

LG

11

Vom Laufrad haben die Kinder halt deutlich mehr!

Meine beiden haben/hatten beides. Das Laufrad haben sie mit 2 Jahren benutzt, mit dem Dreirad konnte die Große nie was anfangen, die Kleine hat es jetzt mit 3,5 erst gelernt zu treten. Ein Dreirad ist sicherlich bequemer für dich als Mutter, weil du ne Stange dran machen und es schieben kannst. Vom Laufrad hat aber halt das Kind mehr, weil es den Gleichgewichtssinn echt toll trainiert

12

Wir haben beides: Laufrad und Dreirad.

Das Laufrad ist total super, um das Gleichgewicht zu schulen und auch, wie man wirkungsvoll abbremst lernen die Kleinen damit super. Mit etwa anderthalb konnte unsere Kleine damit fahren.

Mit dem Dreirad konnte sie erst viel später als mit dem Laufrad fahren, kurz nach dem 2. Geburtstag (also erst seit einigen Wochen). Ein Dreirad ist total super, um die Koordination von Füßen und dem Lenkrad zu schulen. Die werden da ja auf einmal nicht synchron oder abwechselnd (wie beim Laufen) bewegt, sondern in einem ganz neuen, ungewohnten Bewegungsablauf. Dabei darf sich das Kind nicht nur auf die Füße konzentrieren, sondern muss auch noch lenken. Eine absolut neue Herausforderung! :-)

Achso, mit dem Roller (3 Räder) fährt unsere Kleine auch gerne.

Sie kann zwar mit dem Laufrad auch sehr schnell fahren (und nimmt dann gerne ihre Füße hoch, um sich mit Schwung rollen zu lassen), aber wenn es ihr zu steil bergab geht, steigt sie lieber ab und schiebt. Die Kleinen lernen ganz schnell durch Ausprobieren und eigene Erfahrungen, wie weit sie gehen können, ohne sich ernsthaft weh zu tun. Ein paar Wochen lang wollte sie statt auf dem Bürgersteig lieber auf der Straße fahren und laufen. Da bin ich konsequent geblieben: Entweder Bürgersteig oder ab nach Hause! Jetzt ist das kein Problem mehr.

Wenn ein Auto kommt, geht sie eh sofort auf die Seite, selbst wenn sie es nur hört und eh auf dem Bürgersteig steht. Das macht sie schon lange, weil ich ihr immer wieder erklärt habe, wie gefährlich fahrende Autos sind.

13

Wie alt ist denn dein Kind?
Max kann zB. jetzt erst mit fast 4 treppeln. Mit 2 hat er sein Laufrad bekommen und musste einfach lernen zu hören!

hätten wir ihm mit 2 n Dreirad geschenkt, dann hätte er nichts damit anfangen können.

Dreirad fahren finde ich auch total anstrengend. Da geht Laufrad fahren viel besser. Und ein Laufrad hält auch länger. Das kann man im Lenkrad und Sitz verstellen.

Das Dreirad kann ziemlich schnell zu klein werden und wird dann umständlich zum fahren.

Beim Laufrad hat er schnell gelernt, das Gleichgewicht zu halten und seine Schnelligkeit einzuschätzen. Er fährt mit so schnell, dass er leicht bremsen kann und er hört auch, wenn ich stop sage. Das mussten wir auch üben, aber er lernte das zügig.

Muss ja auch sein ;-)

14

Hallo,

vielen ieben Dank für eure statements. Die waren sehr sehr hilfreich!!!! Ich glaube es ist wohl das Beste sie einfach selbst entscheiden zu lassen. Das war damals bei der Trage (als sie eine Baby war) auch schon so. Sie ist jetzt 22 Monate alt und da sie damit rumfahren soll, sollte sie auch entscheiden mit was sie rumfahren will. Bringt ja nix wenn es nachher nur rumsteht.

Also, vielen Dank und einen schönen ersten Advent!!!

LG geranie

15

Hallo

Wir haben mittlerweile beides. Hatten uns aber fürs Laufrad entschieden. Aus 2 grünen, der erste ist es passt besser ins Auto als das Dreirad weil es eben mangels 3. Rad und Pedale schmaler ist. Und wegen der Gleichgewichtsssche.

Die kleine hat zum Geburtstag ein Dreirad bekommen damit fährt aktuell die große. Damit sie zum Radfahrer auch das nötige treten lernt.

Sie wird zu Ostern (dann knapp über 3) ein gebrauchtes Fahrrad bekommen und dann gucken wir mal.

Straßenregeln musste sie auch erst lernen. Aber Stopp heißt Stopp und hört sie nicht wird direkt abgestiegen und an der Hand gelaufen. Aber zB die kiga Strecke haben wir schon zu Fuß geübt. Und sie dürfte auch erst mit Laufrad los als das einwandfrei konstant klappte. Das ist keine Garantie das sie selbstständig immer hält aber auf "Stopp" hört sie mittlerweile immer. Immerhin wäre die andere Option laufen müssen.

LG