Ablauf Augenuntersuchung

Hallo,

bei der U7 wurde bei meiner Tochter eine Augenuntersuchung beim Kinderarzt gemacht. Sie saß auf meinem Schoß und die Arzthelferin hielt ein Gerät das blinkte und Geräusche machte. Sie musste einfach nur hinschauen. Dabei kam raus, sie wäre zu Weitsichtig für ihr alter und hätte eine leichte Hornhautkrümmung.
Habt ihr Erfahrung mit dieser Untersuchung? Können die das wirklich so schnell feststellen oder kann das Ergebnis auch verfälscht sein? Sie hat vorher fast 20 Minuten nur geweint. Oder macht das nichts aus?

Nunja, auf jeden Fall haben wir eine Überweisung zum Augenarzt bekommen und am Mittwoch dort einen Termin. #zitter
Kann mir jemand sagen, was genau dort gemacht wird?

Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil sie momentan einfach rein garnichts mitmacht, wenn fremde Leute vor Ort sind. Beim Kinderarzt hat sie sich nicht messen u wiegen lassen. Nur geschrien und sich gewehrt. Im U-Heft steht jetzt nichts drin.#schwitz Beim Schuhe kaufen hat sie nur geweint und sich gewehrt, weil sie die Schuhe dort nicht anprobieren wollte. Zu Hause hat sie die dann ohne Probleme angezogen?!?!

Beim Zahnarzt hat sie den Mund nicht aufgemacht,....!

Meint ihr sie bekommt dort diese Tropfen, von denen ich schon einiges gelesen habe?
Oder können die auch erstmal anders testen? Wie wars bei euch?

Danke schonmal

1

Also das Gerät misst schon ziemlich genau, so genau man das bei Kindern halt machen kann.
Um wirklich eine Fehlsichtigkeit auszuschliessen muß eigentlich getropft werden.
Die Tropfen sind aber nicht schlimm, weiß nicht warum so viele so ablehnend reagieren.

Ich war ohne irgendeinen Anhaltspunkt mit meiner Tochter beim AA, einfach weil Augen so wichtig sind. Und wenn da was übersehen wird kann das fatale Folgen haben.
Die Tropfen halten nicht ewig an und die Kinder haben keinen Nachteil.
Wir waren im Hochsommer und meine Tochter hatte nicht mal durch die starke Sonneneinwirkung Probleme.

2

Hallo,

wir waren nach der U6 beim Augenarzt. Der Arzt hat sich die Augen angesehen und dann mit so einem Gerät geleuchtet/nachgeschaut. Hinter ihm ist eine Arzthelferin rumgesprungen, die mit lustigen Geräuschen versucht hat, die Aufmerksamkeit meiner Tochter auf sich zu ziehen. :)
Beim Kinderarzt hat meine Tochter auch immer gebrüllt, aber beim Augenarzt war sie ganz brav...da wird sie ja auch nicht so "angefasst", wie beim Kinderarzt.
Bei ihr wurde auch eine Weitsichtigkeit außerhalb der Norm festgestellt. Der Arzt erklärte mir, dass Kinder in dem Alter meist noch weitsichtig sind, sich die Augen dann aber "einstellen". Nur wenn es außerhalb der Norm ist sollte man es beobachten, weil sich daraus eine Kurzsichtigkeit entwickeln könnte. Wir sollten ein halbes Jahr später wieder kommen....behandelt wurde also erst mal noch nichts.

LG

3

Also bei uns ging es in erster Linie darum sich das beim Augenarzt mal anzugucken. Es wurde ein Anamnese Gespräch geführt, dann wurde ihr so'n 3D Bild gezeigt und sie gefragt ob sie z.b die Katze zeigen kann. In das Gerät sollte sie gucken und dem Stift mit den Augen folgen. Alles nur so weit wie sie es zugelassen hat. Völlig ohne Zwang! Wir sind alle 3Monate zur Kontrolle (bisher alles gut) letztes Mal wurde sie mit gut 2,5J das erste mal getropft. Das wird vorher besprochen und es gibt zwei verschiedene Tropfen, die einen sind wirkungsvoller, brennen aber, die anderen brennen nicht, sind aber wohl nicht so effektiv. Wir haben die ohne brennen genommen!

Sobald etwas mit zwang gemacht werden soll würde ich sagen das es so nicht läuft und den Arzt wechseln! Teilweise muss man leider sehr bestimmt sein was man will bzw nicht will!

4

Hallo!

Wir hatten auch die Untersuchung beim Kinderarzt mit dem Gerät weil meine Maus mit einem Auge manchmal schielt, bei uns ist das allerdings eine Igelleistung gewesen die wir selbst zahlen mußten. Wir haben dann auch eine Überweisung zum Augenarzt bekommen. Dort wurde meiner Kleinen eine 3 D Tafel gezeigt, sie konnte darauf zwar was erkennen, aber nicht benennen (sie ist 2,5) dann hat sie in ein Gerät schauen müssen wo ein Luftballon zu erkennen war. Anschließend hat dann die Augenärztin selbst sich die Augen angeschaut, sie konnte nichts feststellen. Das ist bei so kleinen Kindern noch sehr schwierig. Wir müssen jetzt in die Sehschule, dort werden noch weitere Tests gemacht um herauszufinden woran es liegt und ob sie eine Fehlsichtigkeit hat. Eine Hornhautverkrümmung wäre in dem Alter normal und verwächst sich meinte die Augenärztin.

Wenn Deine Kleine sich so wehrt wird es schwierig sie zu untersuchen. Vielleicht ist Sehschule da besser, dort werden die Tests spielrisch eingebunden.

LG
Sunny

5

Hallo,

als erstes würde ich zu einem Augenarzt mit Sehschule gehen , beim ersten Augenarzt Termin hat es bei meinem Sohn auch nicht recht geklappt , wir haben aber die Tropfen mit nach Hause bekommen und so konnten wir sie zu Hause reintropfen...rausgekommen ist aber nichts da wir nicht wirklich zufrieden mit der Augenärztin waren und danach wurde uns gesagt wir sollen eine suchen mit Sehschule und eine die eben auch speziell für Kinder zuständig ist, Termin ist im Dezember.

Bei meinem Neffen wurde mit 6 festgestellt das er von Geburt an eine Hornhautverkrümmung hat, vorher ist das nicht aufgefallen , erst bei der Schuluntersuchung....

Lg