Verratet ihr mir den Bauchumfang eurer kugelbäuchigen Zweijährigen?

Guten Morgen!

Meine Kleine ist eins von den Kindern mit so richtigem rundem Kugelbauch. Da sie sonst keine Beschwerden hat, wurde bislang nichts gezielt untersucht. Außerdem sind Kugelbäuche bei Kleinkindern ja wohl mehr oder weniger normal.

Mich würde aber mal konkret interessieren, welchen Wert man unter "normalem Kugelbauch" denn versteht. Ich würde gerne den Bauchumfang meiner Maus ein wenig einordnen können. Es wäre deshalb sehr hilfreich, wenn ihr eurem Kind (um die 2,5) für mich den Bauchumfang an der dicksten Stelle messen könntet (im Stehen). Gemeint sind nur Kinder, deren Eltern bei ihnen einen Kugelbauch sehen ;-)

Ich fange mal an: BU 53cm bei normaler Körpergröße und ca. 12,5kg Gewicht, Alter 2,5.

Der Bauch ist mal geblähter, mal weniger. Bei der Messung war er eher größer.

Vielen Dank! #winke
bluemerle

1

Hallo,

Kugelbäuche sind bei Kleinkindern in der tat normal, das liegt daran, das die Organe im Vergleich zur Größe des Bauchraumes einfach "zu groß" sind um den Bauch flach erscheinen zu lassen.

Alles gut und kein Grund zur Sorge ;-)

Um so größer das Kind wird um so mehr verwächst es sich.

Bei unserer 3,5 jährigen schwindelt der kugelbauch immer mehr.

Mini ist erst fast 22 Monate also noch nicht ganz 2 aber hat einen bauchumfang von 56cm.

Sie ist etwa 86/87 cm groß und wiegt im Schnitt so 12 kg.

Sie ist aber auch noch sehr mit Babyspeck behaftet :-D

LG

4

Danke für deine Antwort!

Ja, meistens ist es normal, das weiß ich. Bei meiner kleinen war nur der Bauch für etwa 4 Wochen (im Anschluss an eine Verstopfung, wo auch immer die herkam) richtig flach. Ich dachte schon, es hätte sich endlich gegeben. Dann hatte sie einen MD-Infekt und seither (seit ca. 2 Wochen vorbei) ist er wieder kugelrund #augen

Weil ich selbst immer ein kleiner Schisser bei sowas bin, macht unser KiA nächste Woche einen Bauchultraschall. Er war letztes Mal durchaus ein bisschen beeindruckt von dem Bauch, und weil er weiß, dass ich immer Angst habe etwas zu verpassen, hat er vorgeschlagen, ihr noch einige Wochen Zeit zu geben und dann doch mal Blut abzunehmen.

LG
bluemerle

2

Unsere Maus ist 2 Jahre 8 Monate.
Ist 93cm groß, wiegt 14,7 kg und der Bauchumfang sind 53,5 cm.
Sie ist recht schwer, aber gut verteilt.

5

Danke! Da sie insgesamt etwas schwerer ist, hat sie vermutlich nicht so eine auffällige Kugel, oder? Bei meiner Maus kommt oberhalb der schlanken Beinchen ein fast rechtwinkliger Knick zum Bauch hin #gruebel

3

Hallo,
ich hätte mir die Bauchumfänge meiner Kleinen Kugel mal aufschreiben sollen, jetzt ist sie schon 3 3/4. Das paßt doch dann nicht mehr ... Aber, wir hatten da ähnliche Sorgen. Zeitweise sah mein Kind so aus als hätte es einen Hungerbauch #schock ich fand das nicht mehr normal und wir haben Stuhl und Blut untersuchen lassen und die Ärztin hat einen US gemacht. Raus kam zum Glück nix, wobei selbst die Ärztin auf irgendeine Unverträglichkeit und einer damit verbunden Blähung getippt hat. Mein Mäuselein ist nur generell eher schmal und irgendwo müssen die Organe und der Darm ja hin. Ganz ganz langsam verwächst es sich.

6

Danke dir! Das klingt ähnlich wie bei uns: schmales Kind, Hungerbauch ähnliche Form... Unser KiA macht mir zuliebe (weil ich immer gleich ziemlich Schiss habe bei sowas) nächste Woche einen Bauch-US. Wenn sich das Kugelige bis zum Herbst nicht langsam gibt, wird er wohl auch Blut abnehmen.

Der Bauch war nach einer Verstopfung für ca. 4 Wochen weg und kam dann nach einem MD-Infekt wieder zurück. Aber der Infekt ist jetzt auch schon wieder etwa 2 Wochen vorbei... Immerhin hat sie keinen Durchfall, das beruhigt mich ;-)