Schlechtes Vorbild

Hallo!

Mein Sohn ist 2 und sehr ruhig und schüchtern. Wir wohnen mit meiner Cousine und ihrem 3jährigen Sohn im selben Haus. Wir wohnen sehr ländlich und haben einen großen Gemeinschaftsgarten.

Der Sohn meiner Cousine ärgert und trietzt meinen Sohn, seit er auf der Welt ist!:-[

Er haut, beißt, schubst, nimmt ihm ALLES weg und wirft es auf den Boden, fährt ihn mit seinen Fahrzeugen (Laufrad, Traktor..) über den Haufen, schubst ihn von der Rutsche, legt/setzt sich auf ihn drauf, zwickt, drückt ihn gegen die Wand, haut ihn auf den Kopf, bewirft ihn mit Sand, zieht ihm die Schaufel über, tritt ihn, stellt ihm ein Bein.... Und das STÄNDIG!!#aerger

So schnell kann ich gar nicht schauen, bis er wieder irgendwas macht. Ich bin ständig am dazwischen gehen.

Meine Cousine sagt nicht viel dazu. Das sind hald Jungs und meiner muß sich lernen zu wehren. Gelegentlich ermahnt sie ihren Sohn aus der Entfernung, aufzuhören.#augen

ICH bin dann diejenige, die den Kleinen stoppen muß. Aber ja nicht zu forsch, sonst gibt es Ärger. Ich werde dann von ihr angemotzt, warum ich ihr Kind so fest schimpfe....#klatsch Ihrer will doch nur spielen...
Wir hatten auch schon mal eine Zeit lang Funkstille, weil ich ihren Sohn geschimpft habe.

Mittlerweile wehrt sich mein Sohn auch mal. ABER das macht den anderen Jungen so wütend, daß er noch fester zuhaut!

Leider hat mein Sohn jetzt das Verhalten übernommen und fängt plötzlich selber an, andere Kinder zu schubsen und zu zwicken!!!:-[#heul Er kennt es ja nur so.
Und das will ich auf keinen Fall!

Meiner Cousine aus dem Weg zu gehen ist auf Grund der Nähe schwierig. Der Kleine steht auch täglich vor unserer Tür und wartet auf uns.
Ich habe aber momentan so die Nase voll!

Was kann ich machen?

Soll ich wirklich mal ein paar Wochen den Kontakt auf das Mindeste reduzieren?( Das heißt, wir müßten aus unserem eigenen Garten flüchten..) Dem Jungen eine richtige Ansage verpassen? (Das widerstrebt mir!)
Mit ihr reden bringt nicht viel...#kratz

LG,
krokant

2

Hallo,

unglaublich, dass Deine Cousine nichts sagt!

Du schreibst, dass der Junge täglich vor Eurer Tür steht und auf Euch wartet.
Sag ihm doch einfach mal, dass Dein Sohn keine Lust hat mit ihm zu spielen, da er ihm ständig weh tut!

Ganz ehrlich....ich hätte schon längst mit der Cousine Klartext gesprochen und dem Jungen würde ich auch was erzählen! Mir wäre es auch egal wenn sie dann nicht mehr mit mir spricht.

LG Luna

11

Hi!

Der Bub klingelt oder steht auf unserer Terrasse und ruft nach uns. Wenn mein Sohn das hört, will er natürlich auch raus...

Ich sag ständig was! Aber ich hab keine Lust mehr, ein anderes Kind zu erziehen, welches meinen ständig ärgert...:-[

Dann gibt es heute noch eine Ansage!#nanana

LG!

1

Man kann auch leise schreien und leise schimpfen. Muss die Mutter ja nicht gleich gut erkennen ;-)

1) Ansagen gleich beim Fehlverhalten zu dem jeweilien Kind, auch an deines, das muss auch das andre Kind sehen. Es ist nicht alles immer gegen ihn!!

2) wenn die Cousine meint, dich für eine soziale Erziehungsmaßnahme anzupöbeln, dann geh mit ihr mal genau so um, wie es ihr Sohn macht: mit Ankündigung, ob sie Geschubse denn auch mag? Schubs sie mal, zwick sie aus heiterem Himmel,... manch ein Erwachsener braucht noh den Spiegel, den man normalerweise nur beim Kleinkind braucht. Also tun UND erklären, dass es scheisse ist.

Mein Sohn war im Kiga über den Sommer mit bis zu 9j. Zusammen. Na was meinst, was er dann am Spielplatz mal probiert hat, bei einem bisschen kleinerem Kind.. *schubsi* (war leichtaber das Kind hats net gepackt und geweint). Ich hab meinen Sohn da sofort gefischt und ein Riesenthema draus gemacht. War somit das letzte Mal.

Bei der eigenen Cousine gibts immer mal lustige Spasskämpfchen, die wir nur unterbrechen, wenn wir merken, dass ein Kind nicht mehr will, aber das andre nicht aufhören will. Und darum geht es. Das musst du deiner Cousine verklickern, am schnelksten, wenn du mal bei ihr "Hand anlegst" und nicht aufhörst, wenn sie nicht mag.

9

Hi!

Danke dir! Ich werds mal versuchen! Auf DAS Gesicht bin ich gespannt! #rofl

LG!

10

Bitte nur wann die Kleinen das nicht sehen, versteht sich von selbst ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Verstehe ich das richtig: Der Cousin benimmt sich wie Sau, aber du übernimmst praktisch täglich auch noch seine Betreuung und Erziehung? Ganz ehrlich, dass wär mir echt zu doof. Wenn er vor der Tür steht, dann bringe ihn zurück und sag ihm und seiner Mutter, dass du da keinen Bock mehr drauf hast. So lange sich nix ändert, spielt er eben nicht mehr mit deinem Sohn. Fertig, aus. Die macht es sich ja einfach. Und im gemeinsamen Garten wird er eben konsequent ignoriert, so lange da keine Entschuldigung kommt und sich dadurch evtl. was ändert.

12

Hi!

Naja, seine Mama steht daneben und "übersieht" das Verhalten. Wenn er meinem Sohn dann wieder einen Keks abgibt, ist für meine Cousine alles o.k...

Aber mir reicht es jetzt!

LG!

4

Ich würde sowohl dem Kind als auch der Mutter klare Ansagen machen.

Wenn sie daraufhin den Kontakt abbricht, würde ich ihr auch keine Träne nachweinen.

Meine Kinder werden nicht drangsaliert, und wenn ich da ein anderes Kind anpfeifen muss, dann ist das so. Und wenn meine Kinder sich woanders schlecht benehmen, dann hat derjenige durchaus jedes Recht, sie anzupfeifen. Kinder sind doch keine isolierten Geschöpfe, die nur durch die Mutter erzogen werden können.

13

Hi!

Da hast du Recht...

LG!

5

>> werde dann von ihr angemotzt, warum ich ihr Kind so fest schimpfe....#klatsch Ihrer will doch nur spielen... <<

Meiner Ansicht nach müssen Kinder soziale "Regeln" lernen. Hauen, beißen, wegnehmen, schubsen, etc. muss nicht sein. Natürlich müssen Kinder lernen, miteinander auszukommen und auch Dinge "unter sich" zu klären. Dennoch müssen im Falle eines Falles die Eltern einschreiten. Ich mache das auch nicht anders, wenn ich sehe, dass Kinder zu ruppig werden. Kinder müssen lernen, sich nicht mit Gewalttätigkeit durchzusetzen.

Wenn ich sehe, dass eine Mutter bei Fehlverhalten ihres eigenen Kindes nicht einschreitet, dann übernehme ich das. Wie sie das findet ist mir gelinde gesagt pupsegal. Wenn die Mutter ihren Hintern nicht hochbekommt, ist das ihr Problem, das mache ich nicht zu meinem.

>> Leider hat mein Sohn jetzt das Verhalten übernommen und fängt plötzlich selber an, andere Kinder zu schubsen und zu zwicken!!!:-[#heul Er kennt es ja nur so. <<

Spielt er nicht mit anderen Kindern?

14

Hi!

Ich bin ja ständig am dazwischen gehen und sie "übersieht" das Verhalten...:-( Ist schwierig, da wir ja so nah zusammen wohnen...

Mein Sohn spielt auch mal mit anderen Kindern. Aber meistens bekommt er auch da was ab, weil er so schüchtern ist und sich alles gefallen läßt...

Seit 2 Tagen hat er jetzt eben angefangen, andere Kinder auch zu hauen...#nanana
Und ICH will das nicht!

LG!

6

Wenn die Mutter ihr Kind nicht erzieht, dann musst du es machen - zumindest im Umgang mit eurem Sohn oder wenn ihr zusammen seid. Kinder merken ganz schnell was sie wo dürfen und was nicht.
Er wartet jeden Tag auf euch an der Tür..... also er will spielen. Dann würde ich ihm die Regeln erklären und wenn er es nicht einhält würde ich ihn stehen lassen und in meine Wohnung gehen. (Alternativ spielst du was mit deinem Sohn und lässt den cousin nicht mitmachen, ich würde ihn wegschicken und ihm sagen, dass er nicht mitspielen kann wenn er so grob ist). Am nächsten Tag würde ich ihm dann sagen, das sie gerne spielen können, aber wenn er wieder grob ist, werdet ihr wieder gehen oder alleine spielen.
Gleichzeitig würde ich ihn loben, wenn er seine Sache gut macht. Vielleicht kannst du auch an seinen Beschützerinstinkt appelieren..... "schau mal, der ist doch noch kleiner als du, da musst du ein bisschen auf ihn aufpassen".

Da du mit ihr nicht reden kannst.... kannst du es nur so machen, dass du selbst deine Regeln festlegst. Sollte deine cousine deswegen meckern würde ich ihr nochmal klar machen, dass du so einen Umgang mit deinem Sohn nicht möchtest und nicht zulassen wirst. Da sie ihren sohn nicht in die Schranken weißt, wirst du es tun. So geht man mit anderen Kindern nicht um, auch nicht wenn dieses sich nicht wehren!
Sollte die cousine so dermaßen auf blöd machen, dass es zum erneuten "Kontaktabbruch" kommt, würde ich Da ihr einen großen Garten habt, im schlimmsten Fall den Garten aufteilen.

15

Hi!

Danke, das ist gut!

Das appellieren bringt leider nichts.:-( Hab ich schon 100 mal versucht...

Mal sehen, was es bring. Zur Not wird der Garten aufgeteilt..

LG!

7

Ich verstehe gar nicht, warum Du Dir das schon so lange gefallen läßt? Du bist ja auch für den Schutz Deines Kindes verantwortlich. Ehrlich, ich hätte das nicht so lange mit angesehen, dass mein Kind von einem älteren seit 1 oder 2 Jahren so drangsaliert wird!
Mache eine klare Ansage gegenüber Deiner Cousine und ihrem Sohn: es wird nicht gehauen/geschubst/gekniffen/usw.
Wer das dennoch tut (egal ob dein oder ihr Sohn), hat für eine Weile (z.B. 30 min) nicht mehr im Garten zu spielen und muß eben rein gehen.
Und wenn sich das Kind nicht daran hält bzw. Deine Cousine da nicht mitzieht, dann würde ich die Gartenzeit "aufteilen", (z.B. einer vormittags, der andere nachmittags oder so), so blöd es sich anhört. Auf jeden Fall würde ich mein Kind schützen, erst recht, wenn es noch so klein ist wie Deins.

16

Hi!

Ich bin ja ständig dran an dem Buben. Die 2 kann man ja keine Minute aus den Augen lassen.

Aber ich kann ihnen nicht sagen, daß sie gehen sollen, wenn es wieder nicht klappt. Meine Cousine sieht sich im Recht.:-[

Und ich will meinen Sohn auch nicht für etwas bestrafen, für das er nichts kann (Also wenn der andere Junge IHN ärgert, daß meiner dann gehen muss...)

Es ist auch schwer zu vermitteln, daß der andere Junge hauen/schubsen... darf, und meiner wird dafür sanktioniert...#schmoll

LG!

18

Also ich glaube, du hast meine Antwort nicht verstanden.
Wenn der andere junge Haut, soll natürlich nicht dein Kind den garten verlassen. Das versteht dich doch von selbst.
Wenn du mit deiner Cousine nicht reden kannst, dann macht halt feste Zeiten aus, wann jeder den garten nutzen darf. ICH würde jedenfalls nicht mehr mein Kind mit diesem Jungen spielen lassen! Du bist schließlich auch für dein eigenes Kind verantwortlich. Und wenn deine Cousine eingeschnappt ist, wär mir das sowas von egal, das Wohl meines eigenen Kindes geht ja wohl vor!!!

8

Wenn sie sich nicht kümmert würde ich anfangen den Jungen selber zu erziehen. Also Ansagen machen, wenn nötig auch mal lauter oder Kind ihn wegstellen, wenn er auf dein Kind losgeht. Wenn sie das nicht will, soll sie sich kümmern und das würde ich ihr auch so sagen.

19

Im Notfall schnappst du dir eine Rolle Maschendraht und ein paar Holzlatten. Fertig.