Komme weigert sich zu waschen,Baden, duschen - FUSSELALARM

Ihr Lieben ich bin ziemlich ratlos was mit meiner Tochter los ist. Sie hat seit Monaten schon ein Problem mit Fusseln, hebt alle von Boden auf etc. Nun hat sich die Lage seit einer Woche zuhrspitzt dass sie sich nicht waschen lässt, nicht duscht und nicht badet. Auslöser war ein fussel, was in der Wanne auf sie zu schwamm. Nun hat sie panische Angst und verweigert alles. Wir haben schon viel probiert:

Fusselfänger gebaut

fussel rumgepustet (riesengroße Fussel vom trockner fasst sie an?!)
Fussellied gedichtet

Fussel verniedlicht( was für ein schönes Niedliches fussel)

Ignoriert (Ein Fussel? Ja das ist nicht schlimm)

So und nun? Ohne Waschen geht's nun mal nicht. Kennt das jemand? Nur eine Phaaaaaaseeee???

Remmidemmi mit Emmi :-) (2 Jahre)

1

Überschrift sollte Kind heißen...

2

Ja, ich kenne das! ICH war auch so und der Auslöser war ein Fussel in der Badewanne den mein Bruder absichtlich dort platziert hat um mich zu ärgern#aerger

Was genau meine Eltern damals gemacht weiß ich nicht mehr aber ich kann sagen das es nicht ewig angehalten, zumindest wasche, Bade und Dusche ich mich jetzt wieder#rofl

Ich wünsche Dir gute Nerven und hoffe das es schnell vorbei geht!

3

Das klingt ja vielversprechend #rofl
Ich bin mir halt nicht sicher, warum sie Angst hat. Die fussel vom trockner findet sie lustig, bei einem in der Wanne springt sie raus. Bzw. Geht ja gar nicht mehr rein. Ich würde ihr gern die Angst nehmen...

5

Ich war damals schon älter als deine Tochter (bestimmt schon 3 1/2) und ich konnte damals auch nicht sagen wovor ich Angst hatte.
Meine Tochter jetzt ist auch so ein "Schisser" und ich habe gemerkt je mehr Aufmerksamkeit ich den Ängsten zu teil werden lasse desto schlimmer wird es. Das soll jetzt nicht heißen das ich alle ihre Ängste ignoriere aber ich wäge schon ab was wirklich echt und wichtig ist und oftmals hört es schnell von allein wieder auf.

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht könnt ihr einen Fusselfänger in die Wanne legen (ein Sieb) und aktiv Fussel Fangen üben. Oder habt ihr das schon?

6

Ich lese gerade, dass ihr bereits einen Fusselfänger gebaut habt. Aber vielleicht ist es dennoch was anders aktiv mit einem Sieb o.ä. den Fussel zu fangen.

7

Der Fusselfänger ist ein Sieb mit Ohren und Augen...;-). Fand sie auch witzig und wollte es dann aber nicht machen! Fusselfänger also wieder in der Küchenschublade;-)

8

Ich hätte nicht gedacht, dass es die fusselphobie öfter gibt :-)) meine Tochter hatte das auch und wollte nicht mehr Baden, bzw. sofort raus wenn sie einen Fussel sah. Ich hab es einfach nicht thematisiert und sie einfach rausgeholt und ganz ruhig immer wieder gesagt, dass der Fussel nichts macht. Irgendwie hat es allein aufgehört, jetzt muss ich zwar immernoch jeden Fussel aus dem Wasser fischen aber sie hat keine Panik mehr und badet weiter. Aber wenn deine Tochter schon gar nicht erst in die Wanne geht, ist das schon schwieriger... vielleicht hilft es ja, wenn du sie erstmal reinschauen lässt, sie kucken lässt, dass da keine Fussel sind und eben vorher ihre Füße gründlich entfesselst bevor sie dann hoffentlich ins Wasser geht... drück die Daumen.

10

Vielleicht eher unkreativ, aber vielleicht hilft, wenn einer von euch mitbadet? ;)

11

viel badeschaum?! da sieht man dann keine Fussel...

viel Erfolg!

14

Wir haben meist zusammen gebadet, auch keine Chance! Aber danke!

weiteren Kommentar laden
12

Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte trotzdem etwas schreiben, weil mein Sohn mit 2 Jahren plötzlich (für mich) irrationale Ängste entwickelt hat. Die meisten waren so schnell wieder weg, wie sie gekommen sin.

Mein kleiner hatte schon panischer Angst vor:

Schatten,
Rolltoren im Supermarkt,
die Farbe Schwarz
Füße
Duschbrause

Davon ist nur noch die Duschbrause geblieben...diese Angst kann ich immerhin nachvollziehen, ich habe es ebenfalls gehasst als Kind #schrei

13

... Angst vor Füßen find ich witzig - und manchmal echt verständlich!!! #rofl #rofl

15

Ja, sie hat derzeit auch Angst vor Fäden...