14

Mhhh, also bei dem Wort Übermutter denke ich an die Mamas, die perfekt kochen, backen, nebenbei das Schulfest organisieren, die Oste Deko basteln, alles sauber haben, wo die Kinder morgens um sieben am Wochenende geschniegelt und gebügelt sind, die immer ordentlich gekleidet sind, wo nie ein Stück Papiermüll im Plastik landet , die anderen Müttern das Gefühl geben schlechter zu sein und das am besten noch alles an ein und dem selben Tag :-) also ich würde es schon als Beleidigung empfinden, wenn es denn so gemeint ist :-)

17

Ja, so sehe ich es auch. Und dazu noch nen blöden Rat für jeden.

Aber bis auf den blöden Rat ist es doch eigentlich blöd sich dafür zu schämen alles im Griff zu haben, oder?

Nicht das es bei mir auch nur den Anschein haben könnte, aber dass es mich krankt zu denken jemand denkt so über mich ist doch schon blöd...

15

Für mich ganz klar eine Beleidigung. Und eine dumme noch dazu, da das ein dusseliger Begriff ist (oder kennst Du auch Untermütter?).

Wenn Du jemandem ein Kompliment machen möchtest, dann sagst Du doch "Du bist eine tolle Mutter" oder so etwas, aber nicht eine "Über"mutter. Übermutter geht doch in die Richtung, dass jemand immer zu viel macht und kein rechtes Maß findet.

16

Erstmal machst Du Dir glaub ich zu viele Gedanken um einen wahrscheinlich belanglos daher gesagten Satz.

Prinzipiell finde ich, dass es darauf ankommt, von wem ich "Übermutti" genannt werde. Kommt es von Freunden/Familie, würde ich mir wahrscheinlich auch Gedanken machen, ob ich es übertreibe und mein Kind einenge.
Kommt es von irgendwem auf der Straße oder von jemandem, von dem ich nicht viel halte, geht es mir zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Ich wurde hier im Forum mal von einer Dame "Übermutti, die wahrscheinlich sitzen gelassen wurde" genannt, weil ich meinem Kind keinen dauerhaften Zugang zu Kinder Pingui oder Bifi gewähre. Ja, da habe ich es als Kompliment empfunden.

19

Wenn ich mich selbst so bezeichne oder als Helikoptermutter, wenn ich mal wieder zu fürsorglich bin, dann ist das Ok. So als Selbsteinsicht.
Aber wenn andere das sagen, dann ist es für mich doch negativ belastet. Nur ich darf mich selbst so bezeichnen #verliebt:-p