Zähne putzen

Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn 21 monate macht einen riesigen Aufstand beim Zähne putzen. Lasse ihn immer erst selber und will dann nach putzen... keine Chance. Er rastet völlig aus. Habt ihr Tips?

1

Festhalten.

2

Wir hatten eine Weile das gleiche Problem. Und ganz ehrlich, ich finde festhalten schrecklich. Wir haben in der Zeit immer so gut es ging geputzt und es trotzdem jeden Morgen und Abend versucht. Durchhalten, es wird besser. Im Moment klappt es gut, wenn er selbst am Waschbecken steht und zwischendrin zur Ablenkung mit dem Wasser spielen darf oder die Oma anrufen darf. Er freut sich richtig drauf und klettert selbst auf den Stuhl vor dem Waschbecken. Halte durch und mache wenig Aufheben darüber, das war unsere Strategie.

3

Danke.

4

Hey,
wir machen es andersrum: erst putze ich ,dann darf sie selbst. Ich habe sie auf meiner Hüfte sitzen, und sie kann im Spiegel zuschauen. Wir singen beim Putzen immer ein Lied für die "Putzmaus" (= Zahnbürste ;-)) und erzählen ihr, wie unser Tag war und was wir erlebt haben.

Das lenkt gut ab und dauert auch 2-3 Minuten.

Danach darf sie dann noch selbst "putzen", das klappt so ganz gut. Wir haben zumindest kein Theater dabei.
Zwang finde ich den falschen Weg. Schneller kann man es den Kleinen nicht verleiden, denke ich.

LG, tatzel mit minitatzel (26 Monate) #winke

5

Ich hab ihn auf dem Tablet das Zahnputzlied von Kikakanninchen schauen lassen. So ging es dann ganz gut. Nach 2 Wochen gab es dann nach dem Zähneputzen das Tablet zum Gucken und inzwischen Abends ganz ohne und Morgens darf er noch gucken, solange ich Betten mache und ein bisschen aufräume.
Das Zähneputzen klappt super inzwischen auch dass ich reinschauen darf. Ganz ohne Theater.

6

Meine Tochter hat es von Anfang an gehasst und sich mit Händen und Füßen gewehrt. Wir haben wirklich alles versucht und es wurde einfach nicht besser, bis ich in meiner Verzweiflung gegen meine eigenen Erziehungsgrundsätze verstoßen und Kinderlieder auf youtube angemacht habe. Die Kurze war wie hypnotisiert und ich konnte seelenruhig und zum ersten mal wirklich gründlich putzen. Da war meine Tochter ca im Alter deines Sohnes. Jetzt ist sie 2 3/4 und schaut dabei aktuell Conni oder Peppa Wutz. Morgens kann ich schon lange ohne Berieselung putzen, aber abends besteht sie mittlerweile auf ihrem Gewohnheitsrecht;-). Wir sind gerade dabei es dahingehend zu ändern dass wir erst im Badezimmer putzen und sie dann noch 10-15 min ein Video schauen kann.

8

Danke für eure Antworten

7

Hallo!
Ich habe eine zweite Zahnbürste besorgt und sie ihm in die Hand gedrückt. Jedes Mal, wenn er den Mund aufmacht um die Zahnbürste abzunuckeln, bin ich schneller und putze seine Zähne. Außerdem stehe ich mit ihm vor'm Spiegel, so dass er sich beobachten kann. Findet er toll..und danach wird abgefeiert, dass er die Schnute aufgemacht hat :-D
Vio.

9

Hallo, wir haben von Anfang an zusammen geputzt. Haben uns die erste Zeit immer auf den Boden gesetzt (gegenüber) und unsere Tochter hat gesehen wie wir es machen und hat es nachgemacht! Natürlich hat sie es nicht sofort perfekt und ordentlich gemacht aber wir haben nicht ständig nachgeputzt und haben ihre toll geputzten Zähne dann im Spiegel bewundert :-D. Wenn sie dann doch mal so gar nicht putzen wollte und die Zahnbürste nur ausgelutscht hat, habe ich "Dreck" auf ihren Zähnen gesehen ;-) und durfte dann putzen. Jetzt ist sie fast 4 und es läuft immer noch ohne Probleme.

Putzt ihr auch zusammen? Vllt hilft es wenn er auch mal deine Zähne putzen darf!?
Vllt funktioniert bei euch aber auch die Ablenkung mit Büchern oder was auf dem Handy angucken. Eine bekannte sagt zu ihrem Sohn immer damit er ordentlich putzt bzw sie dann putzen darf, dass nur saubere Zähne auch süßes essen dürfen #kratz aber ob das so der richtig Weg ist, muss jeder selber wissen...alles gute

10

Ist total normal! Meiner ist 13 Monate. Anfangs hab ich ihn erst selbst putzen lassen und dann nachgeputzt... mittlerweile wirft er die Bürste aber direkt weg und deswegen putz ich direkt seine Zähne... das macht er für n paar Sekunden ganz gut mit. Aber bisweilen hat er nur Frontzähne und die sind ja in 0,nichts geputzt.Ich würde jetzt nicht partou von ihm erwarten die ganzen 2 Minuten (das mach selbst ich nicht) sich durchschurbben zu lassen. Aber er müsste auch wenn er es nicht will, da durch, damit ich zumindest über alle Kau- und Seitenflächen ein-zweimal drüber schrubben kann. Denn lieber das Geschrei beim putzen, als das Geschrei, weil Zahnschmerzen da sind!

Hilft nix, muss man festhalten und durch. Ist das selbe wie wickeln und anziehen. Da macht er auch nen Terz als würd ich ihn umbringen wollen... aber da fixier ich ihn auch oder sag auch mal laut und bestimmt "ruhig jetzt... je mehr du dich wehrst desto länger dauert der Mist". Ich kann ihn ja schlecht ohne Windeln und Klamotten rumlaufen lassen, solange wir keinen Hochsommer haben, nur weil er das voll uncool findet. Da muss er durch und da ist mir sein gekreische und wüten scheißegal. Da kann der genauso toben, wie wenn er was nicht darf und was weggenommen bekommt oder irgendwo nicht hingelassen wird was er gerade machen will. Ich tröste dann zwar aber bekommen tut er sein Willen deswegen noch lange nicht!