Ringelröteln Zuhause bleiben oder nicht?

Hallo unserer Kleiner musste heute mit dem Verdacht auf Ringelröteln eher aus der Krippe abgeholt werden.

Der Kinderarzt konnte den Verdacht weder bestätigen noch ausschließen.

Fakt ist:
Er hat rote Wangen und im Kindergarten gibt es wohl mehere Fälle mit Ringelröteln.

Kinderarzt meinte nur das der Bub ein paar Tage Zuhause bleiben soll.

Soviel zum Sachverhalt. ..
Samstag sind wir Eltern auf eine Geburtstagsfeier eingeladen. Nun bat uns eine Freundin nicht hin zu gehen, weil die Gastgeberin hochschwanger ist. Wir Eltern können ja auch ansteckend sein.

Diese Freundin ist übrigens selbst frisch schwanger und schiebt Panik, weil wir mit dem Bub letztes Woche bei ihr waren.

Wenn das so wäre, dann dürfte ich ja gar nicht mehr das Haus verlassen oder?

Bub wäre so oder so gar nicht mitgegangen.

1

Den schwangeren zuliebe würde ich nicht hingehen.

2

Nicht hingehen. Als mein Sohn das hatte, haben wir von Schwangeren im Bekanntenkreis auch Abstand gehalten. Wenn dann am Ende was sein sollte, ist völlig Wurscht, wer da was hatte- der Verdacht bleibt an einem hängen

7

Wie lange hast du Leute gemieden?

Mein Sohn bleibt Zuhause.

9

Mein Mann und ich haben die Schwangeren ca eine Woche gemieden, da war auch ne Feier am Wochenende, sind wir nicht hin und damit wars gut und alle zufrieden.

3

Wenn ich explizit darum gebeten werde, dann würde ich wohl zu Hause bleiben.

4

Ja, eigentlich müsstest du mit deinem Kind solange Menschen vermeiden, wie nicht ausgeschlossen ist, das ihr ansteckend seit. Und genau das erwarte ich auch von jemandem, der eventuell ansteckend ist; ich würde nicht hingehen und solange nicht unter Menschen gehen, wie der verrdacht im Raum steht.

5

Aber hallo bleibst du zuhause! Am besten sowieso erst mal möglichat wenig raus.
Ist dein Sohn nicht geimpft?
Hat der Arzt keinen Test gemacht?

6

Man kann gegen Ringelröteln impfen???

11

Nein!! Nur gegen Röteln, dass sind zwei unterschiedliche Krankheiten.

8

Ich mein dann dürften mein Partner und ich ein zwei Wochen gar nicht arbeiten gehen, weil keiner sagen kann ob der Bub uns angesteckt hat oder nicht.

10

Es gibt keine Pflicht, zu Hause zu bleiben, dass ist schon klar. Aber was ist im Umgang mit anderen Menschen sinnvoll, vor allem Schwangere im Freundeskreis? Liegt ja wohl auf der Hand!

12

Richtig, deshalb solltet ihr euch krank schreiben lassen. Mit Verdacht auf eine Krankheit bleibt man natürlich zu hause und geht so wenig unter Menschen wie möglich. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde nicht hingehen. Eine Infektion mit Ringelröteln, gerade in der Frühschwangerschaft, kann wirklich schlimme Folgen haben, daher würde ich Schwangeren so gut es geht aus dem Weg gehen. Natürlich weiß niemand, ob überhaupt Anlass dazu besteht, aber sicher ist sicher, insbesondere da die Inkubationszeit doch auch recht lang ist.

21

Ich verstehe nicht wie man da überhaupt noch fragen kann. Auch wenn es nur ein Verdacht bei eurem Sohn ist, könnt ihr im Zweifelsfall genauso infiziert sein.

"Wann bricht die Krankheit aus und wie lange ist man ansteckend?

Die Zeit zwischen der Ansteckung und dem Auftreten der ersten Krankheitszeichen beträgt ca. 2 Wochen (7 - 21 Tage). Die Ansteckungsgefahr für andere ist am höchsten in den Tagen, bevor der Hautausschlag auftritt - d.h. wenn der Erkrankte noch nichts von seiner Erkrankung bemerkt. Sobald der Hautauschlag auftritt, ist die Ansteckungsgefahr in der Regel vorüber.

Auch wenn die Ringelröteln ganz ohne erkennbare Krankheitszeichen verlaufen, ist der Betroffene dennoch für einige Tage ansteckend."
http://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/ringelroeteln/ Was ist bitte eine verpasste Feier gegen die Gefährdung mindestens zweier ungeborener Kinder?

22

Die frisch Schwangere kommt übrigens nicht zur Feier.

Die Gastgeberin müsste den ET kommenden Monat haben.

24

Ich würde der hochschwangeren freundin/bekannten bescheid geben, was los ist. Dann kann sie das bitteschön selber entscheiden. Und nicht selber eine entscheidung treffen, was dieses heikle thema betrifft. Dass sich deine andere freundin natürlich jetzt sorgen macht, darfst ihr nicht übel nehmen. Versetz dich mal in ihre situation. Ich bin auch grad wieder mitm zweiten schwanger und hab keinen rötelnschutz. Ich verstehe die ängste also nur zu gut. Und hoffe, keine solche bekannte zu haben, die da noch lange überlegt, ob sie sich mit mir trifft, oder nicht. Auch wenn nur der verdacht besteht.....