Was als "Erste Hilfe"-Set immer dabei?

Hallo liebe Mamas,

mich würde interessieren, was ihr so standardmäßig immer als "Erste Hilfe"-Set unterwegs dabei habt. Gerade jetzt, wo die Zeit für kurze Hosen anfängt, rechne ich öfter mal mit aufgeschlagenen Knien etc. (letztes Jahr sind wir seeehr glimpflich davongekommen mit nur einer kleiner Schürfung, aber der Zwerg ist jetzt doch deutlich wilder geworden ????)

Mein Gedanke war:
- Pflaster in verschiedenen Größen
- kleines Desinfektionsmittel (Spray)
- Trösterlis (Quetschie, Fruchtriegel, Gummibärchen o.ä.)
- evtl Fenistil o.ä.

Hab ich da irgendwas übersehen, was ihr als Grundausstattung noch empfehlen würdet?

Freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.

LG lovebug ???? mit Zwergi (2 Jahre, 3 Monate)

1

Huhu
Ich habe noch:
Verbandspåckchen
Verbandstücher
Kompressen
Arnica Globuli
und ein Baumwolltuch im 1.Hilfe Set dabei.

Das Baumwolltuch ( Altes Schnuffeltuch) benutz ich zum kühlen z.B. bei Brennesseln etc.
Das Tuch nass machen, schleudern dann soll es eine kühlende Wirkung haben wie ein Coolpack :)
Lg
Thommy04

4

Und das hast du immer dabei wenn Du das Haus verlässt? #schein

6

Jap :)
Hab mir ein 1.Hilfe Tåschchen von Lässig bestellt und das da alles reingebastelt :))
Das ist dann wie die Windeltasche mein Kosmetiktäschen und Portmonee Standardausrüstung in meinem Rucksack!

Außer ich bin ohne Kind unterwegs :)

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Zwei Packungen Taschentücher und eine Zahnbox, mehr habe/hatte ich nie in der Tasche. Seit sie Trocken ist auch Desinfektionstücher für die öffentlichen Toiletten.

Eine ordentliche Wundversorgung findet zu Hause statt (oder halt im Krankenhaus wenn nötig).

Meine Tochter bekommt keine Süßigkeiten als Trostmittel, ne Runde Kuscheln finde ich da wesentlich effektiver.

3

Das was du aufschreibst, habe ich vielleicht dabei, wenn wir einen ganztätigen Ausgflug machen.

Ansonsten allerhöchstens Pflaster, sonst nichts.

Meistens hat man ja noch Wasser dabei oder in der Nähe, wenn man Sand abspülen muss oder so.

Alles andere machen wir dann, wenn nötig, zu Hause.

Vg Isa

5

Guten Morgen,

Also ehrlich gesagt schleppe ich bisher kein erste Hilfe Set mit mir rum.

Im Kinderwagen habe ich ne kleine Tasche mit Taschentüchern, Feuchttüchern, Windeln und 2 Pflaster (die wenn man sie braucht aber garantiert sowieso die falsche Größe haben werden #rofl).

In der Schwimmbadtasche sind noch arnica Globulis, mehr aber auch nicht.

#winke

8

Hallo,

Also ich bin Ärztin und habe normalerweise dabei: nichts????

Allenfalls ein Pflaster
Hat bisher immer gereicht.

Im Zweifelsfall gibt es sowieso an jeder Ecke eine Apotheke wo man noch was kaufen könnte. Und bei richtig schweren Verletzungen ist sowieso ein Arztbesuch / Krankenhaus angesagt

Viele Grüße
Roswitha mit zwei Kids (8 Jahre und 16 Monate)

9

Die ???sind ein Smiley...

10

Ich habe bei größeren Ausflügen (Radtouren, Wanderungen) immer so ein Erste Hilfe Set für Motorradfahrer dabei. Da ist das wichtigste drin, platzsparend verpackt.
Medikamente, Cremes o.ä.nehme ich nicht mit, das artet ja dann aus und wird zu viel. Außerdem geht es ja um Notfälle, alles andere kann ich auch zu Hause verarzten.

11

Nix.
Ich habe auch noch nie was gebraucht.

12

Das einzige, was ich im Portmonee dabei habe, sind 2 Pflaster. Ansonsten habe und hatte ich nie ein notfallset dabei wenn ich das haus verlasse. Wozu auch?

13

Hallo lovebug,

nachdem wir hier zig tausend Pflaster und Desinfektionssprays daheim hatten, weil ich ständig was kaufen musste, da ich nix dabei hatte, wenn mal die Große (hauptsächlich passiert ihr das) irgendwo einen Kratzer hatte und ein Pflaster brauchte ... habe ich mir angewöhnt, eins von unseren tausend Pflastern und Wundgels dabei zu haben, habe das in ein kleines Täschchen, zusammen mit Lippenstift, Tampons, Handcreme, Kaugummi und Co. Gummibärchen habe ich auch meist dabei, aber eher, wenn die Kinder den Berg (wohnen oben auf einem relativ großen Berg) nicht mehr "schaffen" :-p kommt das immer gut an. Fenistil nehme ich meist nur ins Freibad mit, da ich dort schon mehrmals gestochen wurde #aerger. Kommt vielleicht auch einfach drauf an, was man so macht, wo man hingeht und was da so drumherum ist usw. Und auf die Kinder kommt's auch an. Mein KLeiner hat noch nie unterwegs was gebraucht, die Große ständig, die Mittlere manchmal und ich auch (Blase von neuen Schuhen oder so :-p).

LG