Tochter möchte nicht schlafen wenn Papa da ist

Hallo,

mein Mann hat beruflich 24h Schichten. Er arbeitet also nicht jeden Tag, maximal alle 2 Tage aber das kommt nicht so oft vor.

Unsere Tochter ( 13,5 Monate ) will abends einfach nicht einschlafen wenn der Papa zu Hause ist, obwohl sie sichtlich müde ist. Wenn ich alleine mit ihr bin, mein Mann 24h Schicht hat, klappt das Einschlafen reibungslos. Dabei haben wir eigentlich immer fast den gleichen Tagesablauf. Natürlich gibt es auch Abweichungen und wir machen ja auch nicht jeden Tag das gleiche. Wenn mein Mann kurze Schicht hat, also schon gegen 17.30 Uhr zu Hause ist, ist es das gleiche.. Sie möchte einfach nicht einschlafen.. Samstag und Sonntag sind wir abends nochmal ne Runde spazieren gewesen, da sie nicht einschlafen wollte. Kaum waren wir ca 10 Min. draußen, schlief sie. Gestern hatte mein Mann dann 24 er Schicht und einschlafen war absolut kein Problem.. Heute ist er wieder zu Hause und sie will wieder nicht einschlafen. Wir sind nun wieder spazieren gewesen und sie hat regelrecht drum gekämpft nicht einzuschlafen.. Immer wieder sind die Augen zu gefallen und sie hat sie doch wieder aufgerissen.. Die Tage davor, als wir abends nicht spazieren waren, ist sie erst gegen 23 Uhr eingeschlafen. Das ist nun seit gut 1,5 Wochen so..

Es ist ja nicht so, dass wir sie zum Schlafen zwingen wollen.. wenn sie nicht schlafen möchte muss sie das nicht..Aber sie ist ja wirklich müde, reibt sich immer wieder die Augen, fasst sich ans Ohr, gähnt.. quengelt auch ab und zu aber sobald man mit ihr im Bett liegt tobt und klettert auf einem rum. Wie schon geschrieben ist das aber auch nur so, wenn der Papa zu Hause ist. Wenn ich allein mit ihr bin schläft sie gleich ein.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass ich sie immer ins Bett bringe. Also Zähne putzen, bettfertig machen und dann stille ich sie in den Schlaf. Vom Papa lässt sie sich (noch) nicht ins Bett bringen, den verbindet sie mehr mit "Quatsch machen"

Kennt das jemand so auch, dass das Kind zwar müde ist aber absolut nicht einschlafen möchte wenn ein Elternteil da ist ? Ich denke mir es wird wohl grad eine Phase sein und ich hab auch wirklich kein Problem damit wenn unsere Tochter nicht schlafen möchte. Ich würde nur gern mal wissen woran das liegen könnte..

Liebe Grüße

Anna mit Josefine <3

1

Was passiert denn wenn du den Quatsch einfach ignorierst?
So habe ich es immer gemacht.
Mich daneben gelegt und so getan als ob ich schlafe... irgendwann knicken sie schon weg...

2

Das hab ich auch schon mehrfach probiert, sie macht allerdings weiter..

Mein Mann hat auf meiner Bettseite ein Brett als Rausfallschutz angebracht, dort möchte sie immer hin, stellt sich dann hin und möchte "rüberklettern".. Spätestens dann muss ich sie aber dort weg holen und wieder in die Mitte legen.. Dann wird aber wieder über mich rüber geklettert um über den Rausfallschutz zu "klettern"..

3

Ich denke sie ist aufgeregt, weil Papa mal da und mal nicht.
Ich würde die Spazierennummer eher nicht machen...
Eine richtige Lösung hab ich auch nicht. Außer eben: Ruhe, keine Reaktionen etc.pp.
Ist es denn dunkel genug im Raum?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ja wir kennen das auch! Mein Mann hat ca. 1-2mal die Woche (mit wochenende) 24h Schichten. Wenn er da ist, gibt es auch Tage, da lässt sich unser Sohn (27monate) schwer überzeugen, ins Bett zu gehen.

Mein Mann kann ihn auch nur mit Gemecker ins Bett bringen, wenn ich da bin. Das ist wohl das Los der "24h-Papas" ;) ich arbeite allerdings auch ab und an nachts, da ist es kein Problem für meinen Mann ihn ins Bett zu bringen.

Als mein Sohn im Alter deiner Tochter war, war es auch wesentlich schlimmer. Es wird besser. Und in dem Alter hat mein Sohn generell sehr schlecht geschlafen.

Wenn es heute noch vorkommt, dann legen wir uns oft zu dritt hin und hören Musik oder erzählen von unserem Tag. Mein Mann macht dann auch so Spielchen mit ihm, die ich nicht mache und kann ihn damit ins Bett locken ;)

Ich würde aber vom generellen abendritual nicht abweichen mit spazieren gehen o.ä., wenn dein mann da ist. Vielleicht hilft die Routine.

Viele grüße!

8

Hallo,

Ja, das ist wohl wirklich das Los der 24h Papas.. Aber freut mich zu hören, dass das wieder besser wird !

Wir sind nun wirklich verwöhnt von unserer Tochter, daher kennen wir das gar nicht von ihr.. Ausnahme natürlich Krankheit oder zahnen..

Das mit dem zu dritt hinlegen haben wir zwar ganz zu Anfang mal ausprobiert, aber werden wir wohl morgen mal wieder ausprobieren.

Vielen Dank für deine Antwort

7

Hier ist es umgekehrt. Maus will anscheinend auf den Papa warten, selbst wenn er spätschicht hat und erst den Bus um 21 Uhr nehmen kann :/

Das los der schichtler...

Allerdings bringt er sie auch häufig zu Bett. Das durfte ich eine Weile nicht.

Ich weiche aber nicht ab und wiege sie zur Not bis sie etwas runter gekommen ist oder Versuchs später nochmal. Danach geht's meistens.

Machen lassen funktioniert hier auch nicht. Dann bekomm ich Schläge ins Gesicht ...

Viel Erfolg.

Morqua mit Prinzessin 15 Monate

10

Danke für deine Antwort !

Wie verschieden das doch ist..

War das bei euch schon immer so oder erst seit einem bestimmten Zeitraum ?

Liebe Grüße

11

Das kam erst durch seine elternzeit, die ich auch zum abstillen genutzt habe. Bei ab und zu einmal die Nacht ein paar schlucke stillen hab ich einfach meinen Schlussstrich gesehen und auf Wasser umgestellt.

Dadurch hat mein Mann sie immer zu Bett gebracht. Nach ca 6 Wochen durfte ich es aber auch wieder. momentan bekommt sie auch drei Backenzähne auf einmal. Die Arme Maus. Da ist eh alles viel doofer.

Aber schon süß wie sie "papa" sagt und sein Kopfkissen bekunuddelt. :D

Grüße Morqua mit Prinzessin