Kind sieht "Dinge"

Huhu.
Mein Sohn hat jetzt schon ein paarmal gesagt:" schau mal wie schön, sieht aus wie eine blume." Nur das wir weder draußen waren noch da eine blume ist. Beim letzten mal lagen wir morgens noch im bett und er zeigte immer wieder in die luft und meinte, da ist ein grüner Stängel da ist was... scheint mir als ob er was aufflackern sieht und dann wieder woanders. Irgendwie mach ich mir jetzt Gedanken. Er sieht weder menschen oder gestalten. Eher solche muster, so würde ich es beschreiben. Er ist 3 jahre und 9 Monate nur zur Info. Kennt das jemand von seinem kind?
Danke schon mal.

1

Ich würde das jetzt unter Fantasie verbuchen. Die Vorstellungskraft von Kindern ist nunmal sehr ausgeprägt. Das ist doch etwas schönes! Wichtig für Spiel und Entwicklung. Bald gibt es vielleicht einen imaginären Freund. Das hat bei der Tochter einer Freundin zu tollen Rollenspielen geführt. Und sie ist jetzt 10 und ganz normal entwickelt!

2

Den imaginären Freund hatte sie natürlich mit ca 4 jahren.

3

Huhu,

Ich hatte das mal in einer Entwicklungspsychologie-Vorlesung im Rahmen meines Lehramtsstudiums. Meist ist das wirklich die Fantasie, es kann durchaus auch mal passieren, dass ein Stein kein Stein mehr ist, sondern der "Grauscheiteljahoo" (war ein imaginäres Tier meines Neffen :D). Das war auch mit knapp vier Jahren. Heute ist er super fit und total kreativ:).

Würde mir erst einmal keine Gedanken machen, falls du aber das Gefühl bekommen solltest, dass dein Sohn Probleme mit dem Sehen bekommt und immer noch "Dinge"/Muster sieht - dann lieber mal mehr zum KiA/Augenarzt. Aber im Moment würde ich es als Fantasie verbuchen :).

Liebe Grüße

Heike Und Emilian 13 Monate

4

Ich würde mir keine Sorgen machen. Unsere Tochter sieht auch immer mal ein paar Sachen oder deutet Gegenstände einfach um. Manchmal fällt es mir auch schwer nachzuvollziehen, was sie zu sehen glaubte. Dann sieht sie tatsächlich etwas, interpretiert es aber ganz anders als ich.

Wir hatten regelmäßig imaginäre Krokodile zu Besuch, die wir mit imaginären Gummibärchen gefüttert haben. Auch hat sie andere Kreaturen gesehen, immer mal wieder an wechselnden Plätzen.

5

Bei uns sind überall Mäuse zur Zeit #schwitz #rofl

6

Danke für die Antworten. Das beruhigt mich.

7

Wir haben hier eine Löwenplage. Aber auch Katzen, Hunde, Mäuse. Vor allem sind alle Tiere groß. Bin froh dass er keine Menschen mehr sieht. Das war mir unheimlich.

Fällt dir denn sonst irgendwie auf dass ein Sehfehler vorliegen könnte? Gibt es irgendwelche anderen Anhaltspunkte?

8

Eigentlich nicht. Der letzte Sehtest war vor einem Jahr. Der nächste ist bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung. Er war allerdings über das Wochenende krank, mit Fieber und er hat was über Kopfweh geklagt. Deshalb ging bei mir heute morgen direkt das Kopfkino los. Als ich dann auch noch heute von der Arbeit gekommen bin, hat er bei der Oma auf dem Sofa geschlafen, obwohl er schon seit über einem Jahr keinen Mittagsschlaf mehr macht. Können natürlich alles nur Zufälle sein. Ich werde es mal beobachten und ggf. beim kia ansprechen.

9

Ja das glaube ich. Da hätte ich auch sofort Kopfkino. Ich glaube eine Woche würde ich mir das ansehen. Schreib dir alles auf. Dann zum KiA wenn es immer noch so merkwürdig ist.

10

Ich lenn das von mir selbst, besonders wenn ich in helles licht geschaut habe. Mit phantasie kann man dann aus den bunten flecken muster und formen sehen.
Auch im muster von holz oder tapeten kann man formen sehen, da gibs sogar einen begriff für, der fällt mir nur grad nicht ein.

11

Pareidolie war es, bzw. Eine bestimmte form der pareidolie

12

Hallo,
Ich vermute dass es die erdstrahlen sind. Ich kann mich noch erinnern, als ich klein war- da konnte ich es auch sehen. Und mein kleiner Bruder sah es auch. Wir haben es immer nachts oder wenn es finsterer war im Schlafzimmer unserer Eltern gesehen. Wir sind oft im Bett gelegen - ich sagte dann zB"schau ein grünes rundes" und mein Bruder sah es auch. Auch er beschrieb mir dann öfter farbige Formen die er sah und ich sah sie wirklich auch genau so. Irgend wann könnte ich und dann auch er es nicht mehr sehen.

Jahre später habe ich dann mal gelesen, dass nur kleine Kinder das sehen können. Deshalb bin ich mir sicher, dass es das damals war- und nicht, dass ich verrückt war ;-)
Kinder sehen oft Dinge, die wir erwachsene (leider) nicht mehr sehen können. Finde das irgend wie total aufregend.
Lg