Essen runter werfen

Hallo zusammen,

meine Geduld ist so langsam am Ende😒.
Bis zu welchem Alter haben eure das Essen, das Besteck, Getränke, Teller, etc während dem Essen runter geschmissen.
Langsam macht es mich wirklich sauer.
Er ist 14 Monate alt und macht das schon immer und ständig, bei jeder Mahlzeit, mehrmals am Tag.

Der kleine hat auch die "Macke", das wenn er fertig ist mit essen, sein Platz leer sein muss,absolut leer, ohne jeden Krümel. Schon aus diesem Grund räumt er alles penibel ab.
Aber auch während dem Essen schmeisst er häufig alles runter und schaut nach mir, wie ich reagiere und lacht 😒.

Nein, ignorieren ist für mich absolut keine Lösung.

Ich würde einfach nur gerne wissen, wie lange diese Phase dauert.
Wir sagen natürlich immer "Nein", das er das nicht darf, etc

Ich gehe jetzt mal davon aus, das er es ja nicht mit Absicht macht um mich zu ärgern 😒.

Danke euch
LG

1

Du hast es doch schon erkannt: Das Kind räumt auf diese Art auf.

Du musst also diesen tollen Impuls nur noch in die richtigen Bahnen lenken. Krümel auf den Teller, Teller in die Küche tragen. Jaaaa, das können auch Einjährige. ;-) Und sind dann mega stolz. #pro

2

Ach so, was während dem Essen absichtlich runter geworfen wird, wird quasi aussortiert. Das würde ich kommentarlos wegräumen. Kinder lieben es übersichtlich. Wenn zu viele rumliegt, ist das eine Reizüberflutung.

3

So wie heute, wenn es nur nudeln mit Sauce gab, und sonst nichts auf dem Teller ist, ist das irgendwie keine Reizüberflutung denke ich 😕.
Genauso wie beim Frühstücksmüsli. Da schmeisst er den Löffel weg oder er ringt seine Hand ein und schüttelt die dann außerhalb vom Hochstuhl ab....und schaut mich dabei an 🙄😒. Nimmt aber im gleichen Moment nen Löffel mit Müsli. 🤷‍♀️

Ich habe schon versucht ihm einen extra Teller hinzustellen, wo er "aussortieren" darf und das unerwünschte dort ablegen kann. Das funktioniert nur bedingt, bzw fliegt der auch bald in hohen Bogen, sobald er in Reichweite steht.

weitere Kommentare laden
4

Nö, ärgern will er dich nicht.

Wenn Motte fertig ist oder ihr etwas nicht schmeckt, wirft sie auch alles auf den Boden. Jetzt hat sie auch noch rausgefunden, dass unsere Katze ab und zu was frisst und wirft dann erst recht alles hin und freut sich 🤦‍♀️

Sie ist 14,5 Monate; insgesamt ist es aber schon besser geworden. Wenn sie zu viel wirft, nehmen wir ihr das Essen ab und füttern sie. Nach 3-4 Gabeln gefüttert, isst sie meist wieder halbwegs anständig 😊

22

1 zu 1 wie bei uns...handhaben wir genau so. Nur das wir keine Katze haben 🤔
Wir gehen nach dem Essen Hände und Mund waschen und wenn wir wieder kommen, freut er sich auf die Häppchen auf dem Boden... Die will er dann unbedingt noch essen... Er ist also selbst die Katze, die er füttert 😸 😂

24

Oh ja das macht Motte außerdem gerne. Ich weiß nicht, wie oft ich echt kurz davor war, ihr Essen auf den Boden zu schmeißen und sie dann runter zu setzen, denn dann wird es ohne gemäkel gegessen 😂😂😂 mein Mann verbietet es mir aber immer 🤪

weitere Kommentare laden
8

Ich hänge mich hier mal dran... Mein Sohn ist 17 Monate und hat diese Phase aktuell wieder sehr intensiv. Es war schon mal von selbst wieder besser geworden, aber seit einer Woche wird es wieder sehr intensiv mit dem Werfen leider. Er spuckt jetzt auch Essen auf den Boden wenn er etwas nicht mag 🙄 Lösung hab ich noch keine gefunden. Ich hoffe es ist wieder nur eine Phase. Ich hab das Gefühl er hat entdeckt, dass er selbst entscheiden kann was er isst. Vielleicht wird es von selbst wieder besser wenn er merkt er muss nichts essen was er nicht mag.

10

Wie reagierst du, wenn er das macht und auch das essen auf den Boden spuckt?
Kannst du ihm erklären, das er das in ein Tuch spuckt? 😕

27

Ich sag natürlich Nein. Essen nehme ich ihm nur weg wenn ich merke er spuckt und wirft weil er satt ist und spielen will. Dann erkläre ich ihm jedes Mal, dass er einfach vom Stuhl unter gehen und spielen kann wenn ihm langweilig ist und man kein Essen werden darf. Bisher hat er es noch nicht verstanden leider 🙈 Tuch klappt 50:50.

9

So eine kleine Wurfmaschine hatte ich auch ziemlich lange. Ich bekam hier mal von jemanden den Tipp ihm ein separates Schälchen hinzustellen wo er das reinlegt was er nicht mag. Aber insgesamt hat das wirklich lange gedauert 🤔 hab ihn dann beim 1. Wurf immer gefragt ob er jetzt mit essen fertig ist und zeitgleich seinen Teller hochgehoben. Wenn er es ignorierte war er wirklich satt ansonsten wollte er ihn wieder haben und ich hab ihn den dann wieder hingestellt.
LG und gute Nerven 😅

11

Den extra Teller habe/hatte ich auch. Gerade eher inkonsequent 🙈
Er macht sich da ein Spiel draus.
Entweder fliegt der Teller dann auch in hohem Bogen, oder er legt was drauf, und will es nachher dann doch wieder und isst es. 🙄😒.
Keine Ahnung.

14

Ja ich weiß wie nervtötend das sein kann. Am schlimmsten war es wenn ich mir viel Mühe beim Kochen gegeben habe und es dann auf dem Boden lag 😭😅 Meiner ist jetzt 2 geworden und macht es nicht mehr. Falls dich das irgendwie beruhigt 😂😂

weiteren Kommentar laden
15

Bei uns war die Phase laaaange. Ich glaube so mit 11 Monaten hat es angefangen und mit 16 Monaten wurde es sehr viel besser.
Teilweise war ich auch sehr genervt und irgendwann sauer. Dann hab ich recht schnell gemerkt, dass es bei ihr ein Sättigungssignal war oder ein „ich mag das nicht“.
Ich hab also angefangen ihr ne Alternative beizubringen. Als ihr Sprachverständnis besser wurde, hat das super geklappt, dass sie mir die Sachen oder den Teller gegeben hat, statt das runter zu schmeißen.
Vorher musste ich dann halt das Essen weg räumen (Teller weg)- in dem Zusammenhang war das ja keine Strafe, weil sie ja satt war. Mir die Sachen zu geben kam dann halt, als sie verstanden hat was ich ihr sage. So mit 14/15 Monaten war das.
Was auch geholfen hat- in der Phase hat sie nur 2-3 Nudeln vor sich bekommen, und ich hab ihr dann mehr gegeben, wenn sie die aufgegessen hatte. Also frei nach der Devise dem Kind nur so viel auf den Teller zu packen wie man bereit ist aufzuheben
Viel Geduld und starke Nerven!

18

Sie hat nämlich vermehrt geworfen obwohl sie noch nicht satt war, wenn zu viel vor ihr lag.

16

Ist bis zum 3. Geburtstag normal.

20

Bis 3????

Oh wow! Mit dem Zweijährigen hätte ich aber mal gesprochen. Mit gerade 1 - okay! Aber mit fast 3 - niemals!

31

Kann ich mir gerade auch nicht vorstellen. Meine Tochter ist fast 3 und versteht schon sehr gut, wie man sich am Tisch benimmt. Und hier geht es lange nicht um Essen werfen, sondern darum, Besteck zu nutzen, sich beim Essen über den Teller zu beugen und nichts auf den Tisch zu schmieren. Also einem fast Dreijährigen traue ich deutlich mehr zu, als nur Essen nicht runterzuwerfen. 😅

weitere Kommentare laden
17

Nein sagen alleine hilft da doch nicht.

Wird gespielt oder runtergeworfen, ist der Teller weg. Und das von Anfang an. Hier wurde noch nie was runtergeschmissen oder so. Glaube schon, dass es daran liegt, dass wir es immer schon so handhaben.
Du schreibst doch selber, er guckt dich an, wie du reagierst.

19

Hallo, bei uns hat es bis ca zum 22. Monat gedauert 😉 Ultra nervig, aber irgendwann hört es auf.

21

Meine Tochter macht das auch.

1. Versuch keine Emotionen raus zu lassen. Das spüren die Kids und reagieren drauf. Echt wichtig in dem Alter 😅

2. Ich halte meiner Tochter eine Hand hin wenn ich sehe, sie will es aussortieren und sage ihr, sie soll es mir geben, aber nicht runter werfen. Funktioniert super.

3. Wenn sie zu viel abräumt beende ich das essen. Oder fütter sie. Oder nehme 2 Teile raus und gebe sie ihr bis sie wirklich fertig ist.

4. Was auf dem Boden landet, mit Absicht, bleibt auf dem Boden bis das essen beendet ist. Hat sie maßlos übertrieben setz ich sie auf den Boden und sie isst es da nochmal (ohne Zwang)