Essen 2 Jährige

Guten Abend :)
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ob es ausreichend ist, gesund genug, abwechslungsreich ... was ich anders machen könnte oder anbieten könnte, weglassen sollte ...
Unsere Tochter wurde 2 Jahre alt im März.
Sie trinkt noch sehr gern ihre Milch (Pre Milch), Kuhmilch mag sie nicht. Allerdings verdünne ich ihre Milch schon sehr stark (2 Löffel auf 180 ml) damit es hoffentlich laufend weniger wird :)
Also morgens verlangt sie erst mal nach ihrer Milch. Danach isst sie meist 1 Banane oder Kiwi und Weintrauben.
Vormittags manchmal nichts oder wieder ein wenig Obst.
Wir kochen gemeinsam und essen dann gemeinsam zu Mittag. Gemüsesuppe isst sie immer, die Hauptspeise eher nicht, außer manchmal Reis und Nudeln :)
Dann geht sie schlafen.
Nach dem Schläfchen, so um 15 Uhr, möchte sie wieder eine Milch. Nachmittags eventuell ein Joghurt mit etwas Obst. Ca. 1 mal die Woche bekommt sie ein Eis, das meist halb gegessen wird. Süßigkeiten, Kuchen, usw ... mag sie nicht.
Abends nochmal die Suppe von mittags oder nichts.
Brot, Wurst, Käse, Müsli, Gemüse (nicht püriert), Kartoffeln, Fisch und Ei mag sie nicht.
Bratwurst und Fleisch selten.
Obst und püriertes Gemüse geht fast immer.
Sie trinkt ca. 500 ml Wasser.
Ich danke euch schon mal :)

1

Ach so, wenn sie abends nichts essen möchte, trinkt sie manchmal nochmal Milch - also 2 bis 3 mal am Tag, aber wie gesagt, stark verdünnt.

2

Wie geht es ihr denn? Ist sie fit und fröhlich? Oder sehr blass und kraftlos/schlapp?

Von der Ferne ist sowas immer schwer zu beurteilen, aber auch wenn es sich jetzt nicht nach super viel anhört, ihr scheint es ja zu reichen. Sie hätte ja die Möglichkeit mehr zu essen, wenn ich das richtig verstehe, tut es aber nicht. Daher würde ich sagen, dass es ok ist.
Sie scheint viele Vitamine in Form von Obst und Gemüse zu bekommen, wenig Industriezucker oder sehr fettes Essen, was ja schon mal positiv ist.

Du scheinst dir aber dennoch Gedanken zu machen. Warum?

Wir hatten das Problem mit meinem Stiefsohn, der einfach kaum was essen wollte (außer Süßigkeiten, die es bei uns aber nur selten gab/gibt). Ich habe dann viel gelesen und herausgefunden, dass Kleinkinder einfach verdammt wenig Energie benötigen, um ihren Körper am laufen zu halten. Ausnahme ist wenn sie wachsen.
Zudem wurde mir auch von unserer Kinderärztin bestätigt, dass kein gesundes Kind freiwillig verhungert.

Vielleicht beruhigt dich das etwas 😉

7

Danke für deine Antwort :)
Da hast du Recht, sie bekommt auf jeden Fall ausreichend Vitamine.
Es geht ihr sehr gut, sie ist fit, nicht blass oder schlapp.
Wirklich Sorgen mach ich mir keine aber gerade an so Tagen wie heute (Familienfeier mit anderen Kindern) mach ich mir Gedanken und werde auch von anderen auf ihr Essverhalten angesprochen. Alle Kinder stürmen auf die Torte zu - meine Tochter sagt "bäh" 🙈
Danach Jause - Gebäck, Wurst, Käse, Eier, Aufstriche, Gemüse ... sie hat ihren Teller kurz erforscht und alles liegen gelassen.
Später wollte sie Milch - da gab es ein paar komische Blicke 🤨
Natürlich hätte ich gern, dass sie bei uns mit isst, aber ich möchte ihr auch so wenig Druck wie möglich machen.
Dann frage ich mich, ob ich irgendwas falsch mache 🤷🏼‍♀️

11

Ich bin natürlich kein Experte und solltest du dir doch Sorgen machen, wäre der Kinderarzt die erste Anlaufstelle.

Wo ich mir aber sehr sicher bin ist, dass du überhaupt nichts falsch machst.
Ich denke, dass deine Tochter ganz intuitiv isst. Sie weiß was ihr gut tut und was nicht und du unterstützt sie dabei. Ich finde das super 👍🏻

Es ist unwahrscheinlich, dass sie bei der Einschulung noch Milchfläschchen will. Das wird sich in den nächsten Jahren bestimmt von alleine regeln. Übrigens stillen einige Mütter in dem Alter ja auch noch. Daher finde ich das absolut vertretbar noch Milch zu geben.
Ich würde einfach so weitermachen. Du bietest ihr so viele gesunde Sachen an, mehr kannst du nicht tun.
Und drängen ist beim Essen immer eine ganz blöde Idee meiner Meinung nach. Das führt zu Machtkämpfen, die wir Eltern überhaupt nicht gewinnen können.

Übrigens ist es doch super, dass sie süßes nicht so mag. Wir haben ja auch so ein Fliegengewicht und alle sind immer der Meinung, dass sie doch ruhig mal ein bisschen schoki hier und einen Keks da essen könnte. Ist ja nichts dran an dem Kind, die verträgt das 😖 Zum Glück hat sie auch noch immer recht schnell genug von süßem. Mal gucken wie lange das so bleibt 🙈
Davor hat uns die Kinderärztin übrigens gewarnt, dass gerade viele von den sehr schlanken Kleinkindern, die wenig essen, später mit Übergewicht bei ihr sitzen, weil man sie mit süßem vollgestopft hat („Hauptsache das Kind isst irgendwas“). Die Gefahr habt ihr ja eher nicht 😉
Und lass dich bitte nicht von Kommentaren stressen. Ihr macht es so wie es für eure Tochter am besten ist.

Alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
3

Was sagt der KiA?

Ich habe ein Spätesser-Kind, das auch wenig isst und lange gestillt hat. Da weiß ich natürlich die Milchmenge nicht genau.

Aber:
- eine Banane sind 100 kcal
- etwas Obst sind 50 kcal
- ein Teller Gemüsesuppe sind >200 kcal
- 100 g gekochte Nudeln (Miniportion) sind 140 kcal
- 150 g Joghurt sind 100 kcal
- etwas Obst sind 50 kcal
- ein Teller Gemüsesuppe sind >200 kcal

Das sind zusammen 840 kcal +X je nachdem, was in der Suppe ist.
Plus die Milch.
Hab 67 kcal pro 100 ml für Pre gefunden. Ggf. noch mal selbst nachrechnen mit Deiner Spezialmischung. ;-)

Bedarf für ein Zweijähriges sind im Durchschnitt 89 kcal pro kg Körpergewicht bei 9 kg (P3) also 800 kcal, bei 16 kg (P97) also 1350 kcal.

Sie bekommt auf jeden Fall genug! #pro

Sie hat viel Obst und Gemüse, aber auch Eiweiß (Joghurt) und Kohlenhydrate (Nudeln/Reis).

Daher würde ich dabei bleiben: Du deckst den Tisch mit gesunden Lebensmitteln, sie wählt was und wieviel sie essen mag. #pro

4

Nüsse/Mandeln oder -mus würde ich noch mal anbieten für gutes Fett.

8

Ich danke dir für deine Antwort ❤ das beruhigt mich gerade enorm!
So hab ich es noch nie gerechnet, echt klasse!
Vielen, vielen Dank!!

5

Ich hab hier auch so ne Spatzenesserin und kann dir nur ein bisschen Tipps geben. Nussmus wurde schon genannt. Meine Kleine isst das auch nicht pur. Aber man kann das gut in Naturjoghurt mischen. Hab ich gemacht als sie partout nicht zugenommen hat.
Was hier gut geht sind Pfannkuchen. Ei und Kuhmilch solo gehen hier nämlich auch nicht. Auch nicht als Rührei oder so. Und da hat man das alles drin.
Bananenmuffins oder Gemüsemuffins sind auch immer mal gern genommen. Da hat man ja auch gleich Öl drin.
Kartoffeln gehen bei uns nur als Kartoffelspalten aus dem Ofen.
Ich musste von Anfang an recht viel mit Darreichungsformen und der Zubereitungsart experimentieren, bis wir ne erträgliche Auswahl zusammen hatten. Das würde ich mal versuchen.
Und ungewürzt isst meine Kleine selten. Vielleicht hilft es milde zu würzen, falls du das bislang weggelassen hast.

9

Ich danke auch dir für deine Antwort :)
Ach stimmt, Pfannkuchen hab ich nicht aufgezählt, die isst sie auch meist gern.
Gemüsemuffins werd ich mal probieren :)
Nussmus gab es noch nicht, aber ich werde mal versuchen, ihr es unter ein Joghurt zu mischen - ein paar Gramm mehr wären toll.
Liebe Grüße

6

Hallo,

wir haben hier genau das selbe Thema mit unserem Sohn, er ist im Januar 2 geworden. WENN er etwas mag, dann kann er da auch wirklich sehr gut essen... allerdings ist das mit dem mögen so eine Sache. Also wählerisch ist bei ihm eine maßlose Untertreibung!

Er trinkt morgens nach dem aufwachen (ca. 7 Uhr) auch noch eine Pre-Milch (3 Löffel auf 250ml). Gefrühstückt wird aktuell so gegen 9.30 Uhr - da isst er eine ganze Schüssel (Kindergröße) Naturjoghurt mit Haferflocken und Bananenstücken. Manchmal will er noch eine halbe Schale nachschlag.

Mittagessen geht im Moment gar nicht! Er isst einfach nichts. Wir haben noch eine 5-jährige, daher mach ich auch jeden Tag was zum Mittag - meist „Kleinigkeiten“ oder Reste vom Vortag, weil auch die Große mittags gerade sehr wenig isst.

Nachmittag (ca. 14.30 Uhr) gibt es immer Obst und/oder Rohkost. Er isste Banane, Apfel, Erdbeeren und Gurke... das aber zum Glück sehr gerne und mit Begeisterung.

Abendessen um 18/18.30 Uhr wenn der Papa daheim ist. Warmes Essen - nein! Abends isst er nur Brot mit Frischkäse und Gurke dazu... und trinkt einen Becher Kuhmilch.
Wir stellen ihm immer auch unser Essen hin. Er rührt es nicht an...
Er isst keine Beilagen - Nudeln, Reis, Kartoffeln, Spätzle, Schupfnudeln usw. - Nichts davon!
Kein(e) Wurst/Käse, weder mit noch ohne Brot. Und auch sonst kein Fleisch, egal in welcher Form/Art.
Kein Fisch, kein gekochtes Gemüse und keine Rohkost außer Gurke, kein Ei (egal ob gekocht/Spiegelei/Rührei), kein Spinat, kein Milchreis/Grießbrei, keine Fischstäbchen...

Er sieht es und es ist sofort „ihhh“. Ganz ganz selten probiert er tatsächlich mal, spuckte bisher alles aus.
Wir machen kein Bohai aus dem Thema. Wir stellen es hin und essen dann einfach. Kein „Probier mal/Löffelchen für Mama“ oder dergleichen.

Er schläft an sich durch. Manchmal wacht er gegen 22.30 Uhr auf, dann braucht er auch nochmal eine Flasche (auch 3 Löffel/250ml). Ist aber sehr unterschiedlich manchmal 1-2 Wochen gar nicht, dann wieder 5-mal pro Woche.

Unser Kinderarzt sieht es (noch) total entspannt. Solange er fit und fidel ist, ist für ihn alles ok. Er holt sich wohl was er braucht.
Er ist den ganzen Tag aktiv, am liebsten draußen Laufrad fahren, auf dem Trampolin usw.! Ist um ca. 7 Uhr wach und geht um 19 Uhr (dann aber sehr müde) ins Bett. Macht allerdings seit Corona (Mitte März) keinen Mittagschlaf mehr.

Getrunken wird (neben dem einen Becher Milch) nur Wasser/Sprudel. Mal mehr mal weniger.

Ich hoffe auch, dass sich das irgendwann mal bessert. Ich versuche ruhig und entspannt zu bleiben. Er ist fit, fröhlich, ausgelassen, tobt und bewegt sich - es geht ihm (augenscheinlich) gut! Ist aber nicht immer so einfach - du bist also nicht alleine 😉

Alles Gute euch

10

Da haben wir ja das selbe "Problem" 🙃
Unsere Tochter kann auch richtig reinhauen, wenn es ihr schmeckt, nur gibt es davon zurzeit nicht viel. Z.B. Weintrauben, davon kann sie enorm viel essen.
Sonst ruft sie immer gleich "bäh", noch bevor sie überhaupt gekostet hat. Oder spuckt es dann aus.
Sie schläft auch durch, von 19 Uhr bis ca. 7 Uhr. Manchmal trinkt sie nachts ein paar Schluck Wasser, da steht eine Flasche neben ihrem Bett.
Mittags schläft sie aber auch noch 2 bis 3 Stunden.
Unsere Kinderärztin sieht es leider überhaupt nicht entspannt 🙈 der Pass ist vollgekritzelt mit Bemerkungen über ihr Essverhalten und die Gewichtszunahme.
Aber trotzdem gut zu hören, dass es noch andere Kinder gibt, die Mahlzeiten auslassen und so wählerisch sind 😊 die Kinder meine Freunde sind da komplett anders. Auch meine beiden Älteren essen ziemlich gut - der Älteste überhaupt.

17

Da sind sich unsere zwei ja echt extrem ähnlich!

Unser KiA sagte ganz deutlich, dass wir uns da kein Druck machen sollen und vorallem auch unserem Sohn kein Druck machen.
Keine Spielchen mit „probier mal“ oder „wenn du 5 Nudeln ist, gibts einen Schokoriegel“ etc. und auch nicht in „Hauptsache er isst was“ verfallen und Kuchen, Süßigkeiten, Fruchtzwerge & Co anbieten.
Kuchen und Süßes mag er nämlich. Aber Kuchen bekommt er nur zu besonderen Anlässen, wenn wir z.B.: auf einem Geburtstag eingeladen sind. Bei Süßem bin ich da (bei ihm) auch sehr streng. Jetzt im Frühjahr als so schönes Wetter war, gab es bei uns auch Eis aber ansonsten nur ganz ganz selten mal von Oma/Opa ein Schokobon. Gibt auch keine Fruchtzwerge, kein Nutella, selbstgemachte Marmelade nur sonntags zum Frühstück...
Bekommen auch ständig zu hören „gib ihm Schokolade, er kann es gebrauchen!“ und genau das machen wir nicht und verhindern wir. Er soll eine gesunde Ernährung kennen lernen und nicht, dass man sich von süßem „ernährt“ und damit den Bauch füllt.

Er ist eben recht dünn und dazu auch groß (ca. 11,5kg auf 92cm). KiA sagt aber es passt auch im Blick auf die Statur von uns Eltern und die große Schwester war/ist auch ein Fliegengewicht (dazu aber klein wie ich) obwohl sie schon immer normal gegessen hat. Und sie hat in dem Alter mittags auch noch 2-3 Stunden geschlafen.

weiteren Kommentar laden
14

Was bei meiner ab und zu geholfen hat, ist z. B. Kurz vom Tisch aufzustehen I'm was zu holen Dann wurden auch Sachen von unseren Tellern geklaut was sie eigentlich nicht mag.
Ich hab aber eher das Problem das unsere die gesunden Sachen nicht mag. Gemüse geht fast nur gut versteckt im Hackfleisch oder Soße. Kartoffeln nur in Brei, nicht mal Pommes ist unsere. Also 1 Pommes zu einem kinderschnitzel. Rohkost geht gar nicht, evtl mal ne halbe gurkenscheibe.
Obst ist inzwischen ok.

Was uns auch teilweise hilft ist das Essen in Buffetform anbieten.
Mach ich z. B. Bei gemischten Salat, da sie den nicht isst aber evtl die Beilagen wie schinken, gebratene Fleischstreifen oder Champignon, etwas Ei (ohne das eigelb).

15

Die sind bei uns sehr beliebt

16

Und diese Waffeln mit frischkäse

20

Danke für die guten Rezepte 😃

21

Hallo,

machst Du jeden Tag die Gemüsesuppe? Isst sie eventuell mehr (oder überhaupt) von der Hauptspeise, wenn Du die Suppe weglässt? Meine würde auch keine 2 Gänge essen ;) Meine Kleine ist auch eher zart, schon immer gewesen, auch im Vergleich zu anderen isst sie wenig, aber ausreichend, mal mehr, und eben auch mal weniger, ich mach mir da keine Gedanken. Ab und zu kriegt sie auch einen Fruchtzwerg oder mal einen Keks wenn sie das gerne möchte, ich finde auch das gehört zu einem gesunden Essverhalten dazu. Meine mag übrigens auch kaum Süßzeug und Kuchen überhaupt gar nicht.

Wieso verdünnst Du die Pre denn eigentlich so stark, wenn Deine Maus zu zart ist? Sie kann sich die nötige Energie ja auch von der Milch holen. Meine Tochter trinkt unverdünnt 2 Flaschen Pre, jeweils irgendwas zwischen 100-210 ml. Es wird immer weniger.

LG

23

Hallo :)
Nein, jeden Tag mache ich keine Gemüsesuppe. Aber auch wenn es keine gibt, lässt sie die Hauptmahlzeit gern aus - heute z.B.
Ihr Gewicht finde ich auch nicht (mehr) besorgniserregend, so ist sie eben 🙂 ich habe mich nur gefragt, ob das wirklich reicht? Also von den Nährstoffen her ... nicht, dass sie irgendwann Mangelerscheinungen bekommt oder so 🙈 aber ich glaube es passt. Sie bekommt ja von allen etwas - zwar wenig, aber immerhin 🙃
Natürlich dürfte sie auch Fruchtzwerge oder dergleichen, bin da nicht so streng und meist reichen ihr 1-2 Löffel. Da ich noch zwei ältere Kinder habe, sind immer Süßigkeiten zu Hause, aber sie hat kein großes Interesse daran.
Ja, warum ich die Pre verdünne? Da bin ich auch oft im Zwiespalt mit mir selbst. Die zusätzlichen Kalorien könnte sie natürlich gut gebrauchen, aber ich möchte nicht, dass sie sich satt ist mit der Milch. Würde sie ganz normal essen, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen aber so denke ich mir, sie wird merken, dass sie richtiges Essen braucht um satt zu werden.

24

Das einzige, das mir vielleicht Sorgen machen würde ist, wie sich das Untergewicht im Krankheitsfall auswirkt. Mein Bruder war als Kind auch sehr untergewichtig, so gut wie bei jedem Magen-Darm-Infekt musste er ins Kinderkrankenhaus an den Tropf.

Aber wenn sie auch Infekte gut verpackt und ansonsten gesund und munter ist, würd ich mich nicht sorgen :) Hauptsache, Ursache ihres wenigen Essens ist nicht irgendein psychisches/gedankliches Problem.

Was mir noch einfällt: meine Tochter ist auch schnell fertig mit essen, nach 2-4 Bissen, dann will sie unbedingt aus dem Hochstuhl und isst selbst nichts mehr. Sie lässt sich aber noch füttern wenn man ihr hinterher springt oder sich mit ihr an ihre Kindersitzgruppe setzt und nebenher ein Buch guckt, nebenbei immer mal ein Gäbelchen/Löffelchen reinschiebt - so machen wir das. Und sie isst gern in der Küche auf dem Arm, beim Frühstück richten zB - finden sicher viele pädagogisch ganz, ganz schlecht - aber mir ist wichtig, dass sie genug isst und genug wiegt. Wichtiger als dass ein Kind in dem Alter ne halbe Stunde ruhig sitzen und essen kann ;)

Ich denke nicht, dass Du was falsch machst. Ich würde allerdings die Pre nicht verdünnen und das Kind selbst entscheiden lassen, ob es sich an der Milch satt trinken oder eben eher essen mag - so oder so bekommt die dann, was sie braucht und früher oder später wird sie selbst die Milchmenge reduzieren, manche Kinder essen eben früher ausreichend viel, und manche später...

Alles Liebe euch!
LG